Ioncube mit mehreren PHP Versionen.

  • Hallo,


    heute habe ich die Möglichkeit mehrere PHP Versionen zu verwenden integriert. Wenn ich nun auf php5.5 umstelle habe ich kein ioncube mehr. Was muss ich wo genau ändern, damit ich ioncube auch auf php5.5 nutzen kann. Unter php 5.4 hat der ioncube funktioniert.
    Für php5.6 gibt es ja noch keinen ioncube.


    Vielen Dank

  • Sei mir nicht böse, aber solche Dinge muss ein Admin selber wissen. Mich ärgert es teilweise wie manche Leute einfach so Verantwortungslos mit Server umgehen.


    Die Lösung:
    Ioncube runterladen: (http://www.ioncube.com/loaders.php - Die Architektur deines Systems musst du selber wissen)
    Entpacken und irgendwo hinspeichern.
    Eine ioncube.ini im conf.d ordner der gewählten php-version erstellen. (/opt/php-5.5/etc/conf.d/)
    Danach folgendes Eintragen: zend_extension:<pfadzumioncube>

  • Sei mir nicht böse, aber solche Dinge muss ein Admin selber wissen. Mich ärgert es teilweise wie manche Leute einfach so Verantwortungslos mit Server umgehen.


    Die Lösung:
    Ioncube runterladen: (http://www.ioncube.com/loaders.php - Die Architektur deines Systems musst du selber wissen)
    Entpacken und irgendwo hinspeichern.
    Eine ioncube.ini im conf.d ordner der gewählten php-version erstellen. (/opt/php-5.5/etc/conf.d/)
    Danach folgendes Eintragen: zend_extension:<pfadzumioncube>


    Ja, die Server solcher Leute werden dann schnell zu Spambots umfunktioniert, das regt mich auch auf.

  • Ach sorry, ich hatte leider einen Denkfehler. Ist eben schlecht wenn es schnell gehen soll.


    Mit Verantwortungslos hat das wohl nichts zu tun und als SPAM Bots werden die Server auch nicht verwendet. Wie gesagt war nur ein Denkfehler.


    Danke und ein schönes WE.

  • Entschuldigt wenn ich diesen Topic nach langer Zeit wieder hervorhole, allerdings suche ich nach einer Lösung für eine Aktivierung der richtigen ionCube-Version individuell pro Kunde. Folgendes Problem:


    1. In /opt/php-X.X/etc/conf.d/ läßt sich die Konfiguration zwar pro Version, aber nur Global anpassen, das möchte ich nicht.


    2. Es gibt in den Userverzeichnissen zwar das Verzeichnis "conf" (/var/www/webX/conf/phpXX), die dortige php.ini wird aber bei Änderungen überschrieben. Ein conf.d Verzeichnis existiert dort nicht.


    3. Wenn ich eine neue Option bei den "PHP-Einstellungen" in der Liveconfig Weboberfläche eintrage, dann gilt diese für alle PHP-Versionen beim jeweiligen Vertrag Global. Ich kann im Falle von IonCube also nur eine Version korrekt konfigurieren und die PHP-Option beim jeweiligen Vertrag aktivieren.


    Habe ich eine Einstellungsmöglichkeit übersehen, oder kann man IonCube derzeit wirklich nur Global in allen Verträgen aktivieren, wenn das ganze mit allen PHP-Versionen funktionieren soll?

  • Habe ich eine Einstellungsmöglichkeit übersehen, oder kann man IonCube derzeit wirklich nur Global in allen Verträgen aktivieren, wenn das ganze mit allen PHP-Versionen funktionieren soll?


    Sie haben nur etwas übersehen. ;)
    In den PHP-Einstellungen (Hosting -> PHP-Einstellungen) müssen Sie angeben, für welche PHP-Version eine Extension verfügbar sein soll.
    Fügen Sie ionCube also z.B. so hinzu:
    - Name: zend_extension
    - Typ: Erweiterung
    - Wert: /usr/local/lib/ioncube/ioncube_loader_lin_5.6.so
    - Änderbar: durch Kunden
    - PHP-Version: >= 5.6, <5.7


    Damit gilt diese Extension nur für PHP 5.6.x. Für andere PHP-Versionen legen Sie entsprechend weitere Einträge an.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Das sollte man wie Herr Keppler sagte tatsächlich über Liveconfig in den PHP Einstellungen aktivieren (muss man ja nicht für den Kunden anzeigen lassen). Wichtig ist hier nur die Reihenfolge.


    Ioncube sollte tatsächlich als erste Extension geladen werden, ansonsten die Angaben von Herrn Keppler nutzen. Wir haben zBsp für Ioncube die Ladereihenfolge Nummern 1-10 reserviert (aktuell 4 PHP Versionen im Einsatz).

  • ich muss das "alte" Thema nochmals ausgraben:


    3 PHP-Versionen, für jede wurde Ioncube gemäß Anleitung eingebunden, trotzdem...


    Zitat

    Site error: the file <b>/var/www/webxx/xxx</b> requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader_lin_5.4.so to be installed by the website operator. If you are the website operator please use the <a href="http://www.ioncube.com/lw/">ionCube Loader Wizard</a> to assist with installation.


    ----> http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/ioncubef3la8sq096.png


    Wo ist der Fehler?

  • Hier die Antwort des Scriptherstellers:

    Zitat

    IonCube might be configured fine for apache but it has to be also configured for "command-line interface"(CLI). CLI uses different php.ini file than apache and therefore it may be working fine for the actual installation but not working for the CLI on your server.


    D.h. es kommt hier zu einer Fehlfunktion, wenn man die Sache über die LiveConfig-Oberfläche einbindet, da die php.ini für CLI nicht aktualisiert wird?

  • Naja, liveconfig generiert ja "eigene" PHP inis (in den Webs) und bearbeitet ja nicht die globale.
    Die CLI wird von Liveconfig nicht angerührt und verwendet immer die globale. Deswegen binde ich IonCube direkt über das conf.d ein.

  • Wieso so kompliziert? Die Extension muss einfach nur zuerst geladen werden, ergo sieht eine Konfiguration in LC wie folgt aus:


    Name: zend_extension
    Typ: Erweiterung
    Wert (zBsp): /usr/lib/php5/20121212/ioncube_loader_lin_5.5.so
    Lade-Reihenfolge: 1
    PHP Version: ≥ 5.5 , < 5.6


    Name: zend_extension
    Typ: Erweiterung
    Wert (zBsp): /usr/lib/php5/20121212/ioncube_loader_lin_5.6.so
    Lade-Reihenfolge: 2
    PHP Version: ≥ 5.6 , < 5.7


    usw usw


    Wichtig ist nur, dass die Ladereihenfolge aller anderen "extensions" größer ist als die der Ioncube Loader.


    Wir nutzen mittlerweile gar keine globale php.ini mehr sondern verwalten sämtliche Einstellungen über LC, funktioniert wunderbar.


  • So ist es, wir wollen das künftig auch komfortabel über diese Oberfläche verwalten.


    Mein "Fehler" ist hier tatsächlich die Ladereihenfolge, hier stand überall die "1".
    Ggf. sollte das in der Dokumentation mit erwähnt werden, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Wird den der IonCube Loader bei ner PHP-Info Datei ausgegeben?


    Redest du jetzt von der CLI oder CGI?


    Ja wird korrekt angezeigt. Die Rede war hier von CLI, wegen dieser Aussage:

    Zitat

    IonCube might be configured fine for apache but it has to be also configured for "command-line interface"(CLI). CLI uses different php.ini file than apache and therefore it may be working fine for the actual installation but not working for the CLI on your server.


    Durch einen Cronjob kommt leider nach wie vor noch diese Fehlermeldung:

    Zitat

    Site error: the file <b>/var/www/webxx/xxx</b> requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader_lin_5.4.so to be installed by the website operator. If you are the website operator please use the <a href="http://www.ioncube.com/lw/">ionCube Loader Wizard</a> to assist with installation.


    Die normale Websiete funktioniert, es geht nur um den Cronjob und PHP-CLI.


    D.h. entweder habe ich einen Denk- oder Einstellungsfehler oder es liegt noch ein kleiner Bug vor.


    Was sagt der Chef (KK) dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!