LiveConfig v1.7.4-r3109 freigegeben

  • Hallo,


    ab sofort steht LiveConfig v1.7.4-r3109 zum Download (als "Stable-Version") bereit. Die zwei wichtigsten Änderungen sind:

    • überarbeitete Tabellen (sortierbar, Einstellungen werden gespeichert)
    • Fehler im LCCP-Parser beseitigt, der in seltenen Fällen zum "Stillstand" des Client-Prozesses führen konnte*


    Das Update steht auch in den Repositories bereit und kann wie immer reibungslos installiert werden.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler


    *) zu diesem Fehler muss ich etwas ausholen :)
    Einige Kunden berichteten davon, dass ab und zu LiveConfig keine Aktionen mehr ausführte (z.B. Anlegen von Datenbanken oder Löschen von Postfächern). Wir konnten dieses Verhalten hier bislang aber nicht reproduzieren.
    Dank der Unterstützung einiger LiveConfig-Kunden (namentlich besonderen Dank an aziegler und mgoeben!) konnte der Fehler nun lokalisiert werden: er trat ausschließlich dann auf, wenn mehrere "große" LCCP-Nachrichten vom Server- an den Clientprozess gleichzeitig gesendet wurden und deren Header an einer ganz bestimmten Position im Lesepuffer auftauchte (es handelte sich um 15 Byte in einem 4096 Byte großen Lesepuffer).
    Der Fehler ist nun endlich beseitigt und war auf diese eine recht spezielle Parser-Funktion beschränkt.

  • Danke....die neuen Tabellen sind echt hilfreich. Aber es lassen sich nicht alle Spalten sortieren, oder? Bei E-Mails z.B. sind alle zum sortieren anklickbar bis auch Alias und Ziel. Und bei Datenbanken kann ich nur nach Datenbankname sortieren.


    Nicht ganz so tragisch aber auch nicht einheitlich. Oder habe ich hier ein Problem?!

  • Eine Sortierung ist nur in den Spalten möglich, wo das auch einen Sinn macht. Da für Aliase/Weiterleitungen mehrere Einträge pro Postfach existieren können, ist eine alphabetische Tabellensortierung danach eher sinnlos. Diese Felder werden aber in der Filterung berücksichtigt.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Also bei Weiterleitungen kann eine Sortierung schon Sinn machen wenn es nur ein Ziel gibt und man so alle Weiterleitungen zu dem Ziel finden will. Hatte ich gerade mit einer Confixx Migration wo auf einem Postfach 70 E-Mail Adressen eingerichtet waren.


    Eigentlich stört es mich nicht aber vielleicht sollte man generell jede Spalte sortierbar machen dann kann es jeder nutzen wenn er dafür einen Sinn sieht und es kommen nicht die Nachfragen ob das noch fehlerhaft ist :D

  • Hallo


    ich es gewünscht das die Suchen bzw. den Begriffe auch nach dem aus und wieder einloggen gespeichert sind?


    Beispiel ich such nach einem Kunden via Namen, dieser wird gefunden, ich loggen mich aus und wieder ein, danach steht der Name immer noch im Suchfeld.


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin Krüger

  • der Style und die Formatierung für die Cron-Jobs muss sicher noch anlag zu den anderen Tabellen angepasst werden. Das sieht so nicht ganz normal aus. Herr Keppler machen Sie es bitte noch ? :)


    Danke für den Hinweis, wurde eben aktualisiert (r3110). Die Cron-Jobs sowie übrigens auch die Datenbanken waren auch noch nicht sortierbar.


    Zitat

    Also bei Weiterleitungen kann eine Sortierung schon Sinn machen wenn es nur ein Ziel gibt und man so alle Weiterleitungen zu dem Ziel finden will.


    Wenn man alle Weiterleitungen zu einem Ziel finden will, dann braucht man das nur ins Suchfeld der Tabelle eingeben - so bekommt man alle Treffer, auch wenn ein Postfach zusätzlich noch an andere Ziele weitergeleitet wird.


    Zitat

    Nun, wenn das neue, fehlerfreie Release veröffentlicht wurde, wollte ich nachfragen, wann kommt das nächste Release?


    Wenn's fertig ist. ;)
    Aktuell werden die Änderungen für's neue Templatesystem (HTML5/CSS) umgesetzt, eine erste Preview dürfte nächste Woche verfügbar sein. Insgesamt stehen derzeit aber keine "großen" Teilprojekte an, so dass wir voraussichtlich alle 4-6 Wochen jeweils neue Funktionen releasen werden.


    Zitat

    ist es gewünscht das die Suchen bzw. den Begriffe auch nach dem aus und wieder einloggen gespeichert sind?


    Ja, das ist so beabsichtigt; falls das zu verwirrend ist können wir das ggf auch wieder rausnehmen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Ab sofort steht ein kleines Update bereit (v1.7.4-r3112), welcher einen Fehler bzw. ein Problem mit den neuen Tabellen beseitigt.
    (Wenn man z.B. einen Kunden mit 30 Domains geöffnet hat, in der Domainliste auf die Seite 2 blätterte und danach einen Kunden mit z.B. nur 5 Domains öffnete, dann wurden dort gar keine Domains mehr angezeigt (weil die Tabelle noch auf "Seite 2" stand).)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo


    ja würde es gut finden wenn die Suche (bzw. deren Eingaben) nach dem Ausloggen wieder gelöscht werden.


    Noch ein Fehler ist mir aufgefallen:


    Wenn ich ein Vertrag einem Kunden neuzuordne, vergisst LiveConfig leider das Paket und stellt das Paket auf Individuell um.


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin Krüger


    Nachtrag:


    Verbesserung Wunsch:


    Löschen von Kundendomains auch bei angelegten E-Mailadressen, derzeit müssen alle E-Mail Konto vorher einzeln gelöscht werden.

  • Ich finde das kleinere Update mit den sortierbaren Tabellen sehr praktisch. Mir ist aber aufgefallen, dass ein paar Kleinigkeiten in Form von Fehlern, die mit dem vorigen Release kamen, noch nicht behoben wurden:


    Nur hier scheint allerdings noch ein kleiner Vertipper drin zu sein ;) Auch gibt es die Seite http://www.liveconfig.com/de/h…tutorial.domains.redirect (wird in dem Tooltip verlinkt) nicht (dasselbe gilt für die verlinkte Handbuch-Seite beim Einstellen der PHP-Version).


    Das sind ja nur Kleinigkeiten und sicher schnell zu beheben.


  • ja würde es gut finden wenn die Suche (bzw. deren Eingaben) nach dem Ausloggen wieder gelöscht werden.


    oder konfigurierbar für jeden User



    schließe ich mich an.


    Mir ist aber aufgefallen, dass ein paar Kleinigkeiten in Form von Fehlern, die mit dem vorigen Release kamen, noch nicht behoben wurden:


    da gibt es durchaus noch mehr kleinere Bugs, wir haben Herrn Keppler da auch eine Liste geschickt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!