Parameter zum Kompilieren von PHP

  • Hallo zusammen,


    kann mir einer von euch evtl sagen, mit welchen Parametern man das neue PHP konfigurieren muss, damit es letztlich vom Funktionsumfang identisch mit dem von LiveConfig ausgelieferten PHP ist? Wie sieht es mit irgendwelchen Ini-Pfaden aus, muss da was gesetzt werden?


    LG,


    Jan

  • Moin,
    mit Liveconfig wird KEIN php ausgeliefert. Es gibt ein Repro mit PHP-Versionen, welches vom LC-Team - ohne Support - für Debian gepflegt wird. deb http://repo.liveconfig.com/debian/ <your distribution> php
    Die Compiler-Opts findest Du mit phpinfo, wenn Du eine php-version aus dem Repro installiert hast.


    Code
    './configure' '--disable-static' '--prefix=/opt/php-5.4' '--with-config-file-path=/opt/php-5.4/etc' '--with-config-file-scan-dir=/opt/php-5.4/etc/conf.d' '--enable-calendar' '--enable-fpm' '--enable-mbstring' '--enable-ftp=shared' '--enable-pdo=shared' '--enable-soap=shared' '--enable-sockets=shared' '--enable-zip=shared' '--with-curl=shared' '--with-freetype-dir=/usr' '--with-gd=shared' '--with-gettext=shared,/usr' '--with-imap=shared' '--with-imap-ssl' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-kerberos' '--with-libxml-dir=/usr' '--with-mcrypt=shared,/usr' '--with-mhash=shared,/usr' '--with-mysql=shared,/usr' '--with-mysqli=shared,/usr/bin/mysql_config' '--with-mysql-sock=/var/run/mysqld/mysqld.sock' '--with-openssl' '--with-openssl-dir=/usr' '--with-pdo-mysql=shared,/usr' '--with-pdo-sqlite=shared,/usr' '--with-png-dir=/usr' '--with-sqlite3=shared,/usr' '--with-t1lib=/usr' '--with-xpm-dir=/usr' '--with-xsl=shared,/usr' '--with-zlib' '--with-zlib-dir=/usr'


    Beste Grüße


    eiclinde

  • Hallo Nochmal,


    die Flags funktionieren allesamt leider nicht, ich vermute da braucht man schon genau die Systemconfig wie sie auf dem System vorlag, mit welchem die Liveconfig-PHP kompiliert wurde. Kann man sonst evtl das komplette PHP upgraden? Dass man ohne weiteres ein vorkompiliertes Debian-Paket nehmen kann bezweifle ich, alleine weil hier auch zwischen Debian-Versionen unterschieden wird.


    Gruß,


    Jan

  • Okay, hab ich nun gemacht aber wichtige Pakete wie PDO Mysql etc. sind auch noch nicht dabei. Wird es in Zukunft denn ein offizielles Upgrade geben? Um ehrlich zu sein bau ich ungerne selbst die PHP, nehme lieber eine aus dem Repo bzw. per apt-get und PHP 5.3.29 ist soweit ich weiß ja auch End-of-life ... und mit Liveconfig kommt ja sogar nur 5.3.10 . Lässt sich da nicht direkt irgendwas machen?


    Gruß,


    Jan

  • Wir werden auch zukünftig keine "offiziellen" PHP-Pakete bereitstellen - sonst könnten wir den ganzen lieben Tag mit nichts anderem verbringen, als PHP in allen verschiedensten Versionen auf allen verschiedensten Plattformen zu compilieren und würden zudem in lauter Supportanfragen wie diesen hier versinken.
    Wir stellen die Debian-Pakete auf freiwilliger Basis bereit, weil wir diese ohnehin auch für unsere eigene Serverfarm benötigen.


    PHP selbst zu compilieren macht zwar nicht viel Spaß, ist aber auch kein Ding der Unmöglichkeit. Die Build-Flags sind ja angegeben; sollten irgendwelche Abhängigkeiten fehlen, dann muss man eben in die Hände spucken und auf die Suche gehen. Die "fiesen" Stolperfallen (z.B. dass zip nicht einer externen libzip funktioniert, oder dass PHP's gd-Funktionen inkompatibel mit denen der libgd2 von Debian sind) lassen sich bei Verwendung des o.g. Build-Befehls implizit umschiffen.


    Zitat

    und mit Liveconfig kommt ja sogar nur 5.3.10


    LiveConfig installiert/liefert überhaupt kein PHP. Das kann höchstens bei der jeweiligen Distribution dabei gewesen sein. Im Zweifelsfall sollte dann mal die Distribution aktualisiert werden.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Nur der Vollständigkeit halber:


    Ich habs mit dem o.g. Configure-String gemacht und vorher die Dependencies gebaut. ./configure hab ich ohne IMAP aufgerufen, das lief irgendwie nicht. Anschließend hab ich noch aus /etc/php5/cgi/conf.d die Inis in den bei der Installation angegebenen Ordner gepackt, welcher nach Inis gescannt wird und daraufhin wurden die Module erfolgreich geladen, vorallem auch PDO_Mysql


    LG


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!