LiveConfig v1.7.4 freigegeben

  • Eben wurde Version 1.7.4-r3086 mit folgenden Änderungen freigegeben:


    • Fehler mit doppelten Schrägstrichen bei Apache-Weiterleitung beseitigt
    • Fehler beim gleichzeitigen Hinzufügen meherere IPs zu einer Web-IP-Gruppe beseitigt
    • Fehler 500 beseitigt, wenn man einen eigenen Vertrag ("Mein Hosting") aus den Top-10-Berichten angeklickt hat
    • Übersetzungen aktualisiert
    • konfigurierbares Präfix für SPAM-verdächtige Mails (LCDEFAULTS: mail.spam.prefix)
    • Schnellsuche berücksichtigt nun auch Vertragsnamen in "Mein Hosting"


    Vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Bezüglich der Auswahl der PHP-Versionen für NGINX: das ist etwas komplizierter: da NGINX ja nicht selbst die notwendigen FastCGI-Instanzen starten kann, haben wir hierfür ein Helfer-Script (/etc/init.d/nginx-php-fcgi). Dieses liest aus den NGINX-vHost-Konfigurationen jeweils aus, was für PHP-Instanzen gestartet werden sollen. Dort unterstützen wir derzeit nur eine PHP-Instanz pro Vertrag in NGINX.
    Wir erweitern aktuell dieses Starter-Script sowie die notwendigen Anweisungen in den NGINX-vHosts, in Kürze* sollten also auch verschiedene PHP-Interpreter mit NGINX möglich sein.


    *) voraussichtlich bis Ende kommender Woche

  • Seit neustem erhalte ich im Maillog folgenden Fehler:
    Sep 26 11:06:08 s10 spamd[11920]: plugin: eval failed: bayes: (in learn) locker: safe_lock: cannot create tmp lockfile /var/lib/spamassassin/.spamassassin/bayes.lock.s10.w2k.ch.11920 for /var/lib/spamassassin/.spamassassin/bayes.lock: No such file or directory
    Sep 26 11:26:24 s10 spamd[9617]: plugin: eval failed: bayes: (in learn) locker: safe_lock: cannot create tmp lockfile /var/lib/spamassassin/.spamassassin/bayes.lock.s10.w2k.ch.9617 for /var/lib/spamassassin/.spamassassin/bayes.lock: No such file or directory
    Sep 26 11:40:36 s10 spamd[9617]: plugin: eval failed: bayes: (in learn) locker: safe_lock: cannot create tmp lockfile /var/lib/spamassassin/.spamassassin/bayes.lock.s10.w2k.ch.9617 for /var/lib/spamassassin/.spamassassin/bayes.lock: No such file or directory
    Sep 26 12:44:44 s10 spamd[9617]: plugin: eval failed: bayes: (in learn) locker: safe_lock: cannot create tmp lockfile /var/lib/spamassassin/.spamassassin/bayes.lock.s10.w2k.ch.9617 for /var/lib/spamassassin/.spamassassin/bayes.lock: No such file or directory
    Sep 26 12:45:05 s10 spamd[9617]: plugin: eval failed: bayes: (in learn) locker: safe_lock: cannot create tmp lockfile /var/lib/spamassassin/.spamassassin/bayes.lock.s10.w2k.ch.9617 for /var/lib/spamassassin/.spamassassin/bayes.lock: No such file or directory



    Der Ordner existiert im Filesystem nicht... ist das nur bei mir so oder haben das Problem auch andere?


    OS: CentOS 6.5


    Habe de Ordner sicherheitshalber erstellt damit der Fehler weggeht...

  • Unter Debian z.B. darf in den Ordner /var/lib/spamassassin nur der User debian-spamd schreiben. Liveconfig lässt Spamassassin aber unter dem User spamd laufen.


    Es reicht z.B. hier aus mit

    Code
    chown debian-spamd.spamd /var/lib/spamassassin/
    chmod 775 /var/lib/spamassassin/


    Dem Ordner Gruppenschreibrechte für den User spamd zu geben. Dann kann Spammssassin dort schreiben und der den Ordner ".spamassassin" selbst anlegen.


    Gruß
    Björn

  • Mir ist gerade aufgefallen das immer die Option "Protokoll anzeigen" bei mir gesetzt wird wenn ich einem Kunden einen individualen Vertrag zuordne. Die Berechtigung kann ich aber auch nicht ändern.
    Ist das normal? Oder ein Fehler?

  • Unter Debian z.B. darf in den Ordner /var/lib/spamassassin nur der User debian-spamd schreiben. Liveconfig lässt Spamassassin aber unter dem User spamd laufen.


    Das ist leider bei der aktuellen Liveconfig Version (1.8.1 (r3397)) unter Debian noch immer und daher auch immer noch das Problem mit /var/lib/spamassassin/ da ja hier ohne manuelle Anpassung spamd keine Schreibrechte besitzt.


  • /push: nach wie vor der Fall. Bitte um Fix

  • /push: was soll denn gefixt werden, ist doch alles erledigt, siehe da: :cool:


    drwxrwxr-x 3 debian-spamd debian-spamd 4096 Jan 20 01:23 compiled
    drwx------ 2 debian-spamd debian-spamd 4096 Jan 20 01:22 sa-update-keys
    drwx------ 3 debian-spamd debian-spamd 4096 Jan 20 01:23 .spamassassin

  • Ähm....es kommt noch auf die Reche der Dateien im ".spamassassin" Ordner an. Wenn die gleich dem Ordner sind darf der von Liveconfig gestartet LCSAM der unter spamd läuft nicht Bayes Datenbank aktualisieren da er keine Reche dazu hat.
    Und wenn der Spamassassin Cronjob zum aktualisieren der Regeln läuft führt der seine Aufgaben korrekterweise unter dem User debian-spamd aus was die Rechte wieder zurücksetzt.


    Aufgrund deiner Frage nehme ich mal an bei dir ist der Cronjob deaktiviert.

  • Ich befehle mir damit das ich in der "/etc/cron.daily/spamassassin" nach dem Update mit folgendem Befehl die Rechte anpasse so das es keine Probleme gibt.


    Code
    chown -R spamd.debian-spamd /var/lib/spamassassin/.spamassassin/bayes_* && chmod 660 /var/lib/spamassassin/.spamassassin/bayes_*



    Nicht schön....aber funktioniert.

  • Ich sehe du kennst das Problem nicht. Denn den OPTIONS Part ändern....bringt beim Cronjob zwecks Spamassassin Rules Update genau nix. Du müsstest im Cron.daily Job auch alle User angaben ändern.
    Das spare ich mir hier....oder anders gesagt es ist die kleinste Änderung.


    Die eigentliche Frage wäre eher....warum macht Liveconfig hier eine extra Wurst und nutzt nicht die Vorgaben der Distribution?!

  • Wir hatten nur den Fehler, dass in der /etc/default/spamassassin bei -u "spamd" stand anstatt "debian-spamd". Alle Ordner hatten die Rechte debian-spamd:debian-spamd. Damit funktionierte dann auch der Cronjob ohne Probleme (Ubuntu 14.04 LTS).

  • Wir hatten nur den Fehler, dass in der /etc/default/spamassassin bei -u "spamd" stand anstatt "debian-spamd". Alle Ordner hatten die Rechte debian-spamd:debian-spamd. Damit funktionierte dann auch der Cronjob ohne Probleme (Ubuntu 14.04 LTS).


    das scheint mir bis jetzt die einfachste Lösung, soweit läuft es damit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!