LiveConfig v1.7.4 freigegeben

  • Das LiveConfig-Team freut sich, die Verfügbarkeit von LiveConfig v1.7.4 (r3074) bekanntgeben zu dürfen.
    Die neue Version steht ab sofort im Download-Bereich sowie in den Repositories bereit.


    Die wichtigsten Änderungen in der neuen Version sind:

    • Unterstützung von SpamAssassin (pro Postfach konfigurierbar)
    • Umschalten der PHP-Version pro (Sub-)Domain möglich (#86)
    • Zuverlässige PFS-Unterstützung für Postfix
    • Kommentar-Feld für SSL-Zertifikate
    • Unterstützung von CentOS 7
    • Unterstützung von Ubuntu 14
    • SSL-Ciphers für LiveConfig verbessert/aktualisiert, ermöglicht PFS auch mit älteren Browsern; RC4 komplett deaktiviert


    Die vollständige Liste aller Änderungen finden Sie im Änderungsverlauf.


  • [*]Zuverlässige PFS-Unterstützung für Postfix


    Was ist damit eigentlich genau gemeint? Dürfte ja ein paar Leute geben, die NOUPDATE für Postfix gesetzt haben und hier evtl. eine Änderung dann manuell machen wollen/müssen - ja, man könnte natürlich auch temporär das NOUPDATE entfernen und einen diff machen.



    Edith sagt, dass für LCDEFAULTS noch die Doku fehlt ;)

  • Zitat

    ich bezog mich auf das "zuverlässig"


    Das war mit nicht ganz klar, dachte es ging um PFS allgemein. Sorry.


    Lt. diff folgende Änderung:


    < smtpd_tls_dh512_param_file = /etc/postfix/dh512.pem
    < smtpd_tls_dh1024_param_file = /etc/postfix/dh2048.pem
    < smtpd_tls_eecdh_grade = strong


  • once more,
    does anyone have this problem?

  • Eben wurde eine weitere Aktualisierung bereitgestellt (v1.7.4-r3079): nach Aktivierung vom SpamAssassin musste LiveConfig bislang neu gestartet werden, da es sonst die Spam-Einstellungen nicht in /etc/postfix/spamassassin angelegt hatte. Dieser Fehler (eine Zeile in Lua...) ist damit beseitigt.

  • Die LCdefaults werden aktuell scheinbar auch ignoriert. Ich habe, bevor ich Spamassassin installiert und aktiviert habe die Werte angepasst und trotzdem werden bei einer neuen E-Mail Adresse noch die alten Werte (3.0 warn, 5.0 reject) gezeigt.


    Folgende SQL Befehl habe ich benutzt zum anpassen:

    SQL
    UPDATE `liveconfig_db`.`LCDEFAULTS` SET `LD_VALUE` = '1' WHERE `LCDEFAULTS`.`LD_KEY` = 'mail.greylisting.enabled'; UPDATE `liveconfig_db`.`LCDEFAULTS` SET `LD_VALUE` = '1' WHERE `LCDEFAULTS`.`LD_KEY` = 'mail.spam.enabled'; UPDATE `liveconfig_db`.`LCDEFAULTS` SET `LD_VALUE` = '10.0' WHERE `LCDEFAULTS`.`LD_KEY` = 'mail.spam.reject'; UPDATE `liveconfig_db`.`LCDEFAULTS` SET `LD_VALUE` = '5.0' WHERE `LCDEFAULTS`.`LD_KEY` = 'mail.spam.warn';


    Ist das ein Fehler? Oder gehen die Defaults doch noch nicht?


    Und dann schließe ich mich mbo´s Frage an......wie aktiviere ich die Default Werte bei allen Kunden?


    Grüße
    Björn

  • Ach ja, zur nachträglichen Aktivierung (=Massen-Update aller Postfächer) ist auch schon eine Lösung in Arbeit - Details dazu dann auch bis Ende der Woche. Ein einfacher Eingriff in die DB genügt jedenfalls nicht, da die gewünschten Änderungen aktiv angetriggert werden müssen, damit der LC-Client-Prozess diese übernimmt.

  • Ah...jetzt passt es. Das habe ich natürlich nicht probiert.


    Mir sind da aber noch zwei Sachen aufgefallen.


    1. Die Defaultwerte werden ja jetzt bei neuen E-Mail Adresse korrekt übernommen, allerdings zeigt
    er diese Werte nun auch bei E-Mail Adressen an welche gar nicht aktiviert sind da diese angelegt worden
    sind bevor das Update kam, also nicht in der /etc/postfix/spamassassin stehen.


    Das führt dann auch zu folgendem Problem: Wenn man eine E-Mail Adresse anlegt wo der Spamfilter ausgeschaltet
    ist und anschließend diese wieder bearbeitet zeigt er die Default werte an, also auch das er aktiviert ist,
    obwohl dies nicht der Fall ist.


    2. In der Webanmeldung der E-Mail Adresse selbst kann man die Werte nicht beeinflussen. Kommt das noch?



    Grüße
    Björn

  • Noch ein Nachtrag:


    Wenn die besagte E-Mail Adresse ohne Spamfilter und Greylisting angelegt wird (Haken abgewählt) wird diese trotzdem aktiviert und in die greylist_addrs und spamassassin Datei eingetragen.
    Es ist also nicht nur ein Anzeigefehler mit den Defaultwerte sondern die scheinen auch generell zu gelten egal was man bei der E-Mail Adresse einstellt.


    Grüße
    Björn

  • Hmm, Fehler gefunden: wenn in den LCDEFAULTS bei den ".enabled"-Feldern eine "1" gesetzt ist, dann wird diese Option auch aktiviert wenn die Checkbox nicht angehakt ist (ist ein unerwünschtes Verhalten unserer Formularklasse: wird eine Checkbox nicht gesetzt, wird diese natürlich auch nicht im HTTP-Request an den Server gesendet - uns hier fügt die neue LCDefaults-Funktion eben dann den Wert aus der Datenbank ein :( Merkwürdig, dass uns das nicht auch schon aufgefallen ist.


    Ich empfehle daher, vorerst die .enabled-Werte in der LCDEFAULTS auf "0" stehen zu lassen. Die Fehlerbehebung ist recht einfach und dürfte morgen früh schnell erledigt sind.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Herr Keppler, ich möchte mich an dieser Stelle einmal für die schnellen Problemlösungen bei Ihnen persönlich bedanken.


    Wir nutzen LC nun seit knapp einem Monat und ich muss sagen es gefällt mir bisher am besten, okay einige Funktionen fehlen noch aber ich hoffe die werden noch kommen :)


    Ein hoch auf Liveconfig, Herrn Keppler und sein Team!

  • Die PHP Versionswahl funktioniert nicht für die Konfiguration einer Nginx Domains. (Im FCGI Starterskript ist der Pfad
    zum Binary auch auf /usr/bin/php-cgi hartgecodet. Gibt es ein Workaround um einer NGINX Domain eine separate PHP Version zuzuweisen?

  • Die PHP Versionswahl funktioniert nicht für die Konfiguration einer Nginx Domains. (Im FCGI Starterskript ist der Pfad
    zum Binary auch auf /usr/bin/php-cgi hartgecodet. Gibt es ein Workaround um einer NGINX Domain eine separate PHP Version zuzuweisen?


    ich habe das gleiche Problem, auf nginx-Konfiguration

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!