• Hallo,


    mein Plan ist es, wie sicherlich bei einigen anderen Nutzern auch, LC für mehrere, bzw. mittelfristig für alle Server zu nutzen.


    Bei mir kommen da auch vServer zum Einsatz die mittels Virtuozzo virtualisiert sind und da das Filesystem nicht mit den bekannten Quotas arbeitet, bekommte ich diverse Fehlermeldungen, die z.B. auch ein Starten des lcclient verhindern :(


    Gibt es eine Möglichkeit LC auch ohne die Quotas zum Laufen zu bekommen ?!


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • ,Der Sinn von Quotas ist mir schon klar, nur wenn vzfs das nicht untestützt sind mr da etwas die Hände gebunden :)


    Auf meinen dedizierten Serven ost das klar, aber teilweise möchte ich LC auch Kunden anbieten, doe damit Ihren eigemem vSrver verwalten solen/wollen - da ist das Quota dann egal.


    sonnige Grüße


    Matthias Knick


    P.S. Bei Confixx gibt'es'z.B. eine Statistik-Funktion, die sämtliche Überschreitungen der einzelnen Benutzer farbig markoert. Das hilft bei diesem Filesystem ungemein weiterr.

  • LiveConfig funktioniert eigentlich auch ohne Quota (das entsprechende Subsystem erkennt automatisch ob Quota verfügbar ist - falls nicht, wird einfach kein Quota ausgelesen/verwaltet).
    Welche Fehlermeldungen genau erhalten Sie denn beim Start von LiveConfig (bzw. vom Client)?
    Könnten Sie bitte die Ausgabe von "lcclient --diag" posten (oder per Mail an info@liveconfig.com senden)?


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler


  • Welche Fehlermeldungen genau erhalten Sie denn beim Start von LiveConfig (bzw. vom Client)?
    Könnten Sie bitte die Ausgabe von "lcclient --diag" posten (oder per Mail an info@liveconfig.com senden)?


    Das komische war, dass der Client lief - erst am nächsten Tag wollte er nicht mehr, und der LC-Client ließ sich nicht mehr starten. Leider habe ich die genaue Fehlermeldung nicht dokumentiert - zum weiteren testen habe ich einfach eine Neuinstallation vorgenommen, da war dann über 48 Stunden kein Problem zu erkennen.


    Beim nächsten mal wird besser dokumentiert...


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Hallo,

    LiveConfig funktioniert eigentlich auch ohne Quota (das entsprechende Subsystem erkennt automatisch ob Quota verfügbar ist - falls nicht, wird einfach kein Quota ausgelesen/verwaltet).


    In meiner Testumgebung habe (Virtuozzo-vServer) ich grad mal in die Logs geschaut.
    Alle 15 Minuten ein Eintrag bei /var/log/liveconfig:


    Code
    Can't get group quota for 'web1' (path '/var/www/web1'): No such file or directory


    Ein Quota ist ja auch nicht installiert, da das unter Virtuozzo nicht geht. Wie kann ich diese Logeinträge unterbinden?


    viele Grüße
    Matthias

  • Zitat

    Ein Quota ist ja auch nicht installiert, da das unter Virtuozzo nicht geht.


    Quota funktioniert unter Virtuozzo und OpenVZ durchaus - das nennt sich dort "Second Level Quota":
    * Quota mit Virtuozzo
    * Quota mit OpenVZ


    LiveConfig liest auch bei "unbegrenzten" Quotas die Anzahl & Größe der verwendeten Dateien ausschließlich über das Quota-System aus. Ein "Counterscript" ist I/O-technisch irrsinnig. Die Quotas und Statistiken sind somit auch "in Echtzeit" aktuell.


    Zitat

    Wie kann ich diese Logeinträge unterbinden?


    Wir werden eine Änderung in die entsprechende Routine einbauen, so dass diese Meldung nur ein mal pro LiveConfig-Start erfolgt. Quotas können dann trotzdem im laufenden Betrieb aktiviert werden, ohne LiveConfig neu starten zu müssen. Dieser Fix ist auch gleich im nächsten Update (v1.5.0) enthalten.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    vielen Dank für die Infos, das mit dem Second Level Quota ist bisher an mir vorbeigegangen, danke für den Hinweis!


    Gibt es denn schon zu 1.5.0 einen release-Termin?


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Hallo Herr Keppler,


    Wir werden eine Änderung in die entsprechende Routine einbauen, so dass diese Meldung nur ein mal pro LiveConfig-Start erfolgt. Quotas können dann trotzdem im laufenden Betrieb aktiviert werden, ohne LiveConfig neu starten zu müssen. Dieser Fix ist auch gleich im nächsten Update (v1.5.0) enthalten.


    gestern hatte ich wieder mal einen vServer ohne 2nd-Level-Quota in Betrieb, da gab es immer noch einen entsprechenden Log-Eintrag alle 15 Minuten...Im Einsatz ist LiveConfig 1.5.3-r1932


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Hallo,


    ich habe OpenVZ Container laufen mit 2nd Level Quota. Läuft ohne Probleme. Container-Quota schon gesetzt, erlaubt und initialisiert?


    Viele Grüße,


    Oskar Groh

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Hallo Herr Groh,


    auf meinen produktiven Systemen habe die die 2nd-Level-Quota ja aktiv, aber auf einem kurzfristig installieren vServer hatte ich das vergessen, da kam dieser Quota-Logile-Eintrag alle 15 Minuten, das sollte/wolle eigentlich schon berenigt sein.
    Von meiner Seite her sollte das nur ein Hinweis sein....

    Zitat

    Wir werden eine Änderung in die entsprechende Routine einbauen, so dass diese Meldung nur ein mal pro LiveConfig-Start erfolgt.


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Hallo Herr Knick,


    achso. Das habe ich dann wohl falsch interpretiert.


    Viele Grüße,


    Oskar Groh

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Eigentlich in keinem Verzeichnis im herkömmlichen Sinn.
    Damit ist gemeint - im "./" - also Hauptverzeichnis. Wird bei CentOS auch nicht anders sein als unter Debian.
    Es sei denn, man verwendet andere Partitionierungen als die Standard, z.Bsp. wenn /home auf einer 2. Festplatte liegt etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!