Einheitliche Signatur pro Domain

  • Wir würden gerne pro Domain oder Kunde eine einheitliche Signatur an alle ausgehenden Mails anhängen. Um Abmahnungen zu vermeiden ist es sinnvoll, das bei weltweit verstreuten Mitarbeitern zentral zu steuern.
    Für Microsoft Produkte, wie IIS oder SBS gibt es verschiedene Möglichkeiten. Für Postfix gibt es alterMIME, das aber viel zu aufwändig ist und seit Jahren nicht gepflegt wird.


    Vorteile wären zb.


    • Mitarbeiter vergessen nicht, die Signatur dran zu machen
    • Einheitliche e-Mail Signatur mit allen relevanten Daten des Unternehmens
    • Schutz vor Abmahnungen durch rechtsverbindliches Absenderformat mit globaler Signatur
    • Änderungen an der Signatur sind einfach an einer Stelle möglich


    Vielleicht gibt es ja auch Alternativen - ich bin für jede Anregung dankbar.

  • Fände ich auch schön.


    RB-Media-Group: Ja. Wenn ein Unternehmen aber eine zentrale Signatur über diesen Weg erbittet, dann sollte es zumindest machbar sein. Dann muss halt auf End-to-End Verschlüsselung verschlüsselt werden oder diese Mails ausgenommen werden. Könnte man z.B. über einen Sonder-Account senden.


    arnoldB: Jein. LiveConfig ist eine Schnittstelle, die von Sysadmins für Nicht-Sysadmins gemacht wurde, damit diese auch mit ihrem Server klarkommen. Für mein Verständnis darf das ruhig auch ein Feature in LiveConfig sein, wo wir ja den ganzen Rest verwalten.


    Vorschlag: Signaturen zentral anlegbar, analog zu Kontakten, zugeordnet zu Kundenaccount - und dann kann der Kunde zu jedem SMTP-Account auswählen, welche Signatur unten drangehängt werden soll. So kann z.B. auch bei Bedarf über einen Account verschlüsselt verschickt werden.


    Das Feature wäre auf jeden Fall cool, auch für unseren Arbeitsalltag hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!