PREVIEW: LiveConfig v1.7.4

  • Passiert das nicht, dann prüfen Sie bitte mal die /var/log/liveconfig/liveconfig.log, ob dort irgendwelche Meldungen auftauchen.


    Ich erhalte wen ich den SpamAssassin deaktiviere und wider aktiviere folgende Fehlermeldung:
    [2014/09/23 14:45:31.648257] [29795|29799] [LUA] LC.exec(/etc/init.d/spamassassin stop): program output: Stopping spamd: [ OK ]
    [2014/09/23 14:45:31.658382] [29795|29799] [LUA] Starting SpamAssassin...
    [2014/09/23 14:45:34.117093] [29795|29799] [LUA] LC.exec(/etc/init.d/spamassassin start): program output: Starting spamd: [ OK ]
    [2014/09/23 14:45:34.205336] [29795|29799] [LUA] LC.exec(/sbin/service lcsam start): program output: Starting lcsam: lcsamfailed!



    Wen ich den Service von hand neustarte erhalte ich folgende Ausgabe:
    [root@s10 postfix]# /etc/init.d/lcsam restart
    Stopping lcsam: lcsam PID TTY TIME CMD
    29892 ? 00:00:00 lcsam
    .
    Starting lcsam: lcsam.


    Kann das sein das lcsam nur einen start versuch macht und kein restart, wen ich das ganze von hand ausführe /sbin/service lcsam start erhalte ich genau den selben Fehler wie in der liveconfig.log ...


    Was aber immer noch ist das die /etc/postfix/spamassasin Datei bis auf den LiveConfig Header leer bleibt...

  • Haben Sie für irgendein Postfach (Hosting -> E-Mail -> Postfach bearbeiten) den Spamfilter aktiviert?


    Ja ich kann aktivieren und deaktivieren wie ich will an der spamassassin Datei ändert nichts...


    Nachtrag:
    Nach dem Update auf v1.7.4-r3077 funktioniert es nun erhalte auch die X-Spam-XXXXX Einträge im Mail Header...

  • Moin,


    das Problem hatte ich gestern auch. Nach nochmaligem Speichern der Postfix-Config unter dem Punkt Server wurde die /etc/postfix/spamassasin mit Daten beschrieben.


    Ein Schuss ins Blaue: Das Generieren der DH-Keys dauert schon ein Stück. Möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang?
    Beste Grüße


    eiclinde

  • Mir sind noch zwei Dinge aufgefallen: Wenn ich eine Weiterleitung erstelle und als Ziel http://www.domain.de/* eingebe, erfolgt die Weiterleitung auf z.B. http://www.domain.de//index.php (man beachte die zwei Schrägstriche).


    Ist mit v1.7.4-r3080 erledigt.


    Zitat

    Und bei mir sind die Tooltips für die Weiterleitung und die PHP-Version beim Bearbeiten einer Domain auf Englisch.


    Ist mit v1.7.4-r3081 erledigt.

  • Eben wurde Version 1.7.4-r3086 mit folgenden Änderungen freigegeben:

    • Fehler mit doppelten Schrägstrichen bei Apache-Weiterleitung beseitigt
    • Fehler beim gleichzeitigen Hinzufügen meherere IPs zu einer Web-IP-Gruppe beseitigt
    • Fehler 500 beseitigt, wenn man einen eigenen Vertrag ("Mein Hosting") aus den Top-10-Berichten angeklickt hat
    • Übersetzungen aktualisiert
    • konfigurierbares Präfix für SPAM-verdächtige Mails (LCDEFAULTS: mail.spam.prefix)
    • Schnellsuche berücksichtigt nun auch Vertragsnamen in "Mein Hosting"


    Vielen Dank für die Rückmeldungen!

  • 3 Jahre später....


    Noch immer wird lcsam nach einem reboot nicht gestartet.
    Noch immer muss man lcsam manuell starten = -1


    Meine LC Version: 2.2.3 (r4343) ( Diese deshalb immer noch, weil ich einfach mal abwarten möchte, was noch so alles nicht funktioniert. )
    Mein Server läuft mit: Debian GNU/Linux 8.7 (jessie) in der aktuellen Version


    Hmmmmm.......

  • 3 Jahre später....


    Noch immer wird lcsam nach einem reboot nicht gestartet.
    Noch immer muss man lcsam manuell starten = -1


    Meine LC Version: 2.2.3 (r4343) ( Diese deshalb immer noch, weil ich einfach mal abwarten möchte, was noch so alles nicht funktioniert. )
    Mein Server läuft mit: Debian GNU/Linux 8.7 (jessie) in der aktuellen Version


    Ich komme da auch nicht so ganz mit...
    Debian Jessie hat derzeit Version 8.9 (nicht 8.7), und LiveConfig 2.2.3 ist fast genau ein Jahr alt. Wie sollen sich eventuelle Fehler ohne das Einspielen von Updates beheben?
    Eine Liste aller Änderungen, neuen Features und Bugfixes finden Sie mit jedem Release unter https://www.liveconfig.com/de/changelog.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • aziegler als leider auch kk:


    Eventuell tatsächlich den ganzen Beitrag lesen, das kann Fragen beantworten.


    aziegler: Wir sind sicher nicht "Per DU" - das wüsste ich.


    @ KK - Wie Ihnen sicher nicht entgangen ist - LC 2.2.3 ist tatsächlich fast 1 Jahr alt - das Problem, welches ich meine, besteht allerdings seit DREI Jahren ......


    Und die Gründe, weshalb ich nicht immer und sofort update, habe ich auch genannt.


    Und sicher ist mir bekannt, wo ich welche (sorry) angeblichen Verbesserungen nachlesen kann, denn ich bin ein sehr aufmerksamer Leser - gerade aus diesem Grund mache ich nicht jedes Update sofort.



    Nun hoffe ich, dass mein Beitrag auch KOMPLETT gelesen wird....


  • @ KK - Wie Ihnen sicher nicht entgangen ist - LC 2.2.3 ist tatsächlich fast 1 Jahr alt - das Problem, welches ich meine, besteht allerdings seit DREI Jahren ......


    ....


    Und sicher ist mir bekannt, wo ich welche (sorry) angeblichen Verbesserungen nachlesen kann, denn ich bin ein sehr aufmerksamer Leser - gerade aus diesem Grund mache ich nicht jedes Update sofort.


    Tatsächlich?
    Änderungen in Version 2.3.0-r4555 (05.05.2017):
    ...
    Neustart von LiveConfig-Diensten (lclogparse, lcpolicyd, lcsam) nach Paket-Aktualisierung verbessert


    Immer schön das man nicht updatet und auch Linux Security Fixes damit nicht mitnehmen will, einfach nur zum Kopfschütteln.

  • Da aus "Sven_67" kein Nachname ersichtlich ist, muss es beim "du" bleiben. Eventuell wäre eine Anmeldung mit dem Nachnamen sinvoller gewesen? ;)



    Noch immer wird lcsam nach einem reboot nicht gestartet.
    Noch immer muss man lcsam manuell starten = -1


    systemctl enable lcsam.service



    Wo ist da jetzt das Problem, das manuell auszuführen, falls "systemctl status lcsam.service" das nicht entsprechend anzeigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!