Einzel-System -> Multi-Server

  • Hi,


    ich betreibe als Beispiel 2 LiveConfig Server mit Standard-Lizenz mit jeweils einigen Kunden darauf. Ich möchte gerne das Setup etwas umgestalten, und die Server zusammenfassen:


    1x Business (Für Login, Verwaltung der Server und Webspace)
    1x Mail-Server
    1x MySQL-Server


    Wie könnte ich aus den zwei vorhanden Servern so ein Setup bestmöglich herstellen? Gibt es eventuell eine Anleitung dazu?


    Ergänzung: Ist es dann wenigstens möglich, Mail- und DB-Server von localhost auf externen Server zu migrieren? Meine Vorstellung:


    Die Ordner /var/mail , /var/lib/mysql , /etc/postfix, /etc/dovecot jeweils auf den externen Server verschieben, und in der LiveConfig-Datenbank den externen Server eintragen? Wäre das korrekt/möglich?


    LG

  • Hallo,
    ich denke mal das du EmailAdressen von Kunden am Email Server anlegen willst, das gleiche bei MySQL. Darum müsstest du Standart Lizenzen einsetzen.


    Ich gehe davon mal aus, da ich kein Webspace Angebot ohne MySQL und Mailadressen kenne.

  • Ergänzung: Ist es dann wenigstens möglich, Mail- und DB-Server von localhost auf externen Server zu migrieren? Meine Vorstellung:


    Die Ordner /var/mail , /var/lib/mysql , /etc/postfix, /etc/dovecot jeweils auf den externen Server verschieben, und in der LiveConfig-Datenbank den externen Server eintragen? Wäre das korrekt/möglich?


    Herr Keppler, können Sie zu mindestens hier zu was sagen?

  • Bei Funktionsumfang steht folgendes:


    "Es gibt drei Lizenzversionen für LiveConfig: Basic, Standard und Business.


    Die Basic-Lizenz richtet sich an private Endkunden und Nutzer von (kleinen) virtuellen Servern. Mit dieser Lizenz können u.a. bis zu 10 Benutzer verwaltet werden, aber keine zentralen Dienste, Hosting-Angebote, Reseller oder Kunden.
    Die Standard-Lizenz erlaubt die unbegrenzte Verwaltung eines Servers - egal, wie viele Benutzer oder Domains damit eingerichtet werden.
    Die Business-Lizenz ermöglicht zusätzlich die Verwaltung mehrerer Server (welche auch jeweils eine gültige Basic- oder Standard-Lizenz benötigen) über ein zentrales Webinterface."


    Daraus würde ich schließen, dass es nicht möglich ist Emails oder MySQL auf eine Basiclizenz auszulagern.

  • Wie könnte ich aus den zwei vorhanden Servern so ein Setup bestmöglich herstellen? Gibt es eventuell eine Anleitung dazu?


    Ergänzung: Ist es dann wenigstens möglich, Mail- und DB-Server von localhost auf externen Server zu migrieren? Meine Vorstellung:


    Die Ordner /var/mail , /var/lib/mysql , /etc/postfix, /etc/dovecot jeweils auf den externen Server verschieben, und in der LiveConfig-Datenbank den externen Server eintragen? Wäre das korrekt/möglich?


    Prinzipiell ist das schon möglich, aber nur mit manuellen Eingriffen in die Datenbank.
    Daher gilt: auf eigene Verantwortung, und vorher Backup der Datenbank anlegen!


    Ich gehe davon aus, dass Mail- und Datenbankserver fertig installiert/konfiguriert und am LiveConfig-"Master" angemeldet sind. Legen Sie dann testweise einen individuellen Vertrag mit einem Postfach und einer Datenbank auf den jeweils neuen Servern an.
    Danach beenden Sie LiveConfig auf dem Master sowie auf allen anderen Servern (lcclient). Erstellen Sie ein Backup der LiveConfig-Datenbank. Beenden Sie MySQL, Postfix und Dovecot. Kopieren/rsyncen Sie alle Daten auf die neuen Server (/var/lib/mysql, /var/mail, /etc/dovecot).


    Für die DB: in der LiveConfig-DB finden Sie in HOSTINGCONTRACTS.HC_DBSERVERID nun die interne ID dieser MySQL-Instanz (suchen Sie am besten so: SELECT HC_DBSERVERID FROM HOSTINGCONTRACTS WHERE HC_NAME="web###"; )
    Aktualisieren Sie alle bestehenden Verträge (HOSTINGCONTRACTS.HC_DBSERVERID) entsprechend.
    Damit die bestehenden Datenbanken korrekt auf dem "neuen" Server erkannt werden, müssen Sie außerdem die Tabelle DBS überarbeiten. Hierzu suchen Sie mittels SELECT DB_SERVERID FROM DBS WHERE DB_NAME="neueDatenbank"; die ID der vorhin testweise neu angelegten Datenbank heraus. Mit dem hier zurückgegebenen Wert aktualisieren Sie dann ebenfalls die anderen Spalten in DBS.DB_SERVERID.


    Für Mail: analog; legen Sie im Testvertrag ein Postfach an. In HOSTINGCONTRACTS.HC_MAILSERVERID finden Sie die ID des "neuen" Mailservers, mit der Sie dann ebenfalls alle anderen Datensätze (HC_MAILSERVERID) aktualisieren. Das neue Postfach hat in MAILBOXES.MB_MAILSERVERID eine ID bekommen, mit welcher Sie die bestehenden Postfächer (MB_MAILSERVERID) aktualisieren müssen.


    Starten Sie danach zuerst alle Dienste wieder (MySQL, Dovecot) und danach LiveConfig auf allen Servern. Aktualisieren Sie in irgend einem beliebigen Vertrag mal ein Datenbank- und ein E-Mail-Passwort und prüfen, ob das auf den neuen Servern korrekt durchgeführt wird. Dabei die Logdateien im Auge behalten.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!