php-fcgi-starter Fehlermeldung "exit(communication error), get unexpected signal 7"

  • Guten Morgen,


    ich habe dazu leider bislang nichts hilfreiches finden können. Bei einigen Webseiten erhalte ich in unterschiedlichen Zeitabständen diese Fehlermedung im Apache Error Log. Bislang konnte ich es nur durch einen neustart des Apache beheben.


    Es sind auch nicht alle PHP Webseiten auf dem Server betroffen, leider aber die wichtigsten.


    Im Browser wird dann ein Error 500 angezeigt.


    Ich muss dazu noch erwähnen, der Server wurde vor kurzem von LiveConfig zu LiveConfig migriert.


    Hier die Fehlermeldung aus den Apache Error Logs:


    Code
    [Thu Jun 26 08:15:23 2014] [error] [client 80.154.xxx.xxx] Premature end of script headers: piwik.php, referer: https://kundencenter.isp-serverfarm.de/cart.php?a=view&_v=13&language=german
    [Thu Jun 26 08:15:26 2014] [error] mod_fcgid: process /var/www/web4016/conf/php5/php-fcgi-starter(26468) exit(communication error), get unexpected signal 7
    [Thu Jun 26 08:15:26 2014] [error] mod_fcgid: process /var/www/web4016/conf/php5/php-fcgi-starter(26466) exit(communication error), get unexpected signal 7
    [Thu Jun 26 08:15:35 2014] [warn] [client 80.154.xxx.xxx] (104)Connection reset by peer: mod_fcgid: error reading data from FastCGI server
    [Thu Jun 26 08:15:35 2014] [error] [client 80.154.xxx.xxx] Premature end of script headers: index.php
    [Thu Jun 26 08:15:38 2014] [error] mod_fcgid: process /var/www/web4016/conf/php5/php-fcgi-starter(26359) exit(communication error), get unexpected signal 7
    [Thu Jun 26 08:15:41 2014] [warn] [client 80.154.xxx.xxx] (104)Connection reset by peer: mod_fcgid: error reading data from FastCGI server
    [Thu Jun 26 08:15:41 2014] [error] [client 80.154.xxx.xxx] Premature end of script headers: index.php
    [Thu Jun 26 08:15:44 2014] [error] mod_fcgid: process /var/www/web4016/conf/php5/php-fcgi-starter(26472) exit(communication error), get unexpected signal 7


    Hier einmal der Auszug aus der liveconfig --diag


  • Hallo Herr Strausmann,


    es wäre möglich das es sich hierbei um einen Timeout handelt. Auf welchen Wert haben Sie denn die "max_execution_time" gesetzt?


    Viele Grüße
    Christoph Russow

  • Hmm ist APC aktiv? Ich hatte das Prob just vor Kurzem auch. Nachdem ich APC deaktiviert habe, war alles wieder am Laufen. Betroffen waren aber nur 2 Magento-Shops. Der ganze andere Frikel ( Joomla und WP) lief ohne Probleme. Das System war aber Debian 6.0.9 mit php 5.3.3. Meine Vermutung ist: das System lief out of memory bzw. APC in Verbindung mit den vhosts. Ich habe die Shops dann auf ein System mit mehr Ram umgezogen und seit dem lüppt das alles wieder ohne Error 500.


    Beste Grüße


    eiclinde

  • Schalten Sie auf mod_php. Dann werden Sie sehen wo das Problem genau herkommt. 99% der Fälle, was wir hatten liegt es an irgendein Apache Modul oder das Problem ist bei dem CMS/Script. In einzelnen Fällen bei APCu, ZendOpcache, ZendOptimizer etc. Dann kommt immer bei FastCGI error 500.

  • Hier mal ein Nachtrag von mir, ich hatte gerade erneut diese Problem und der Beitrag hatte mich erneut auf die korrekte Lösung gebracht.


    Ursache ist hier tatsächlich die gleichzeitige Verwendung von opcache und ZendOptimizer. Hier ist die Reihenfolge der geladenen Erweiterungen.


    Zitat

    zend_extension=opcache.so
    zend_extension=ZendGuardLoader.so

  • Wer ansonsten generell Probleme mit "500" Fehlern hat die nicht in der Apache error_log zu finden sind kann per "strace" auf die jeweilige Apache PID zum Vertrag den Fehler recht einfach rausfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!