Eigene Konfiguration in Dovecot unterbringen

  • Dovecot verfügt ab Version 2 über die Konfigurationoption include_try. Damit können Teile der Konfiguration ausgelagert werden.
    Leider nutzt liveconfig diese Möglichkeit nicht so das man hier in der custom.lua etwas nachhelfen muss.


    Mit folgender Funktion in der custom.lua wird an das Ende der dovecot.conf ein Eintrag gesetzt der die local.conf einbindet.



    Dieser Code macht nichts anderes als an die dovecot.conf folgenden Eintrag anzuhängen:


    Code
    !include_try local.conf


    Alles von dem man nicht will das liveconfig es überschreibt kann man jetzt in die local.conf schreiben.


  • Netter Patch aber der muss jedesmal neu aufgespielt werden wenn ein Update von Liveconfig installiert wird, was ich vermeiden wollte.
    Wenn man aber die Funktion in die custom.lua packt bleibt sie unangetastet.


    Zudem ging es mir nicht darum das Liveconfig die dovecot.conf nicht mehr anfasst sondern das ich zusätzliche Konfigurationsoptionen einbringen kann. Konkret sollte ich für einen Serverkunden default_process_limit anpassen, aber gleichzeitig wollte ich dem Kunden die Möglichkeit lassen im Liveconfig Einstellungen an Dovecot vornehmen zu können.

  • Netter Patch aber der muss jedesmal neu aufgespielt werden wenn ein Update von Liveconfig installiert wird, was ich vermeiden wollte.


    Ack.



    Zudem ging es mir nicht darum das Liveconfig die dovecot.conf nicht mehr anfasst sondern das ich zusätzliche Konfigurationsoptionen einbringen kann.


    Ack.


    Link war JFYI, für den Suchindex und diejenigen die das o.ä. vielleicht irgendwamn mal in Upstream aufnehmen möchten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!