LiveConfig 1.7.3 freigegeben

  • Das LiveConfig-Team freut sich, die Verfügbarkeit von Version 1.7.3 (r2914) bekanntgeben zu dürfen.


    Die neue Version steht ab sofort im Download-Bereich sowie in allen Repositores bereit.


    Die wichtigsten Änderungen in der neuen Version sind:

    • Statistik über gesendete & empfangene E-Mails der letzten 24 Stunden pro Vertrag
    • Auswahl der IPs für eingehende & ausgehende SMTP-Verbindungen
    • Unterstützung von DNS-Whitelists (wenn Greylisting aktiviert ist, ab Postfix v2.8)
    • automatische Aktualisierung der SSL-Zertifikate in der Webserver-Konfiguration, wenn diese in der LiveConfig-GUI bearbeitet wurden
    • SSL-Ciphers verbessert (basiert nun auf Mozillas OpSec-Empfehlungen)
    • OpenSSL von 1.0.1g auf 1.0.1h aktualisiert
    • bessere Eingabeprüfung und Fehlerverarbeitung bei Einrichtung von Cron-Jobs


    Die vollständige Liste aller Änderungen finden Sie im Änderungsverlauf.

  • Update ist drauf, klappt soweit auch alles. Aber kann es sein das die Zahlen bei den Mails I/O immer noch rechtsbündig aber die Überschrift Linksbündig ist? Sieht auf großen Auflösungen sehr verschoben aus.


    Grüße
    Björn

  • Browser-Cache leeren.


    Ich teste sowas grundsätzlich erst in mehreren Browsern damit ich sonen Kram auschliessen kann. ;)


    Das kuriose ist das es ja am Login Formular noch geht. Erst im eigentlichen Internen Bereich ist dann alles weg.



    P.S
    Ja, es ieht auch auf anderen Rechner so aus, habe ich gerade mal ausgetest um jeden Fehler in dieser Richtung auszuschliessen.


    P.S.S
    Gehe ich richtig in der annahme das die css(js) Dateien dynamisch erzeugt werden? Ich kann sie weder auf dem Server noch in den Downloadpaketen finden(habe mir das Gentoo package mal angesehen weil tgz).

  • Danke, Super, was wird nun bei DNS-Whitelists eingetragen?


    Also welche man da empfehlen kann?

  • So, ich habe gerade auch die restliche Liveconfig Umgebung bei mir aktualisiert und habe auf einem Server in einer Multi-Server-Umgebung ein Problem.


    Das starten des lclogparse führt zu folgendem Fehler:

    Code
    [....] Starting lclogparse: lclogparseCan't lock PID file, already in use by PID 1585 (program already running?)


    Vor dem Startversuch existiert das PID File (/var/run/lclogparse.pid) nicht, es wird erst beim Starten
    angelegt, läuft auf den oben genannten Fehler und scheint sich ohne Fehler zu beenden. Auch im lcclient.log
    wird kein Fehler protokolliert. Angelegt wurde das PID File allerdings dann.
    Ich habe natürlich vor jedem Startversuch das PID File per Hand gelöscht. Es läuft kein lclogparse Prozess und
    es gibt auch kein Prozess mit der PID welche im File hinterlegt ist.


    Dies passiert auch wenn ich lclogparse von Hand starte ohne init.d Script:

    Code
    /usr/lib/liveconfig/lclogparse -c /etc/liveconfig/lclogparse.conf


    Nur wenn ich lclogparse im Vordergrund laufen lasse (parameter -f) läuft das Tool
    und schreibt auch korrekt seine Informationen in die smtp.stats und lclogparse.status .


    Eine Debug Modus gibt es scheinbar nicht und jetzt bin ich momentan etwas ratlos.


    Wobei mir noch aufgefallen ist das auf den Liveconfig Clients (lccient) der Prozess
    scheinbar nicht automatisch gestartet wird. Ist hier jedenfalls nicht passiert.


    Grüße
    Björn

  • Moin,


    so nun möchte ich auch gerne aktualisieren, aber ich bin neu mit Liveconfig unterwegs und Plesk geschädigt. Mag mir mal bitte einer sagen wie ich ein Update bei Liveconfig mache und was ich evtl. vorbereiten / beachten muss etc.? Ich habe bisher eine Standard Lizenz auf einem Vserver mit Ubuntu 12.04 64 bit.


    Dann habe ich noch mal eine Frage, die mir bisher auch noch nicht beantwortet wurde. Wann ist die Bearbeitung der Zonefiles möglich. Laut Herrn Keppler sollte dies in dieser Zeit sprich eigentlich jetzt mit der Version geschehen sein. Bisher wohl nicht, so wie ich das sehe. Das ist schade, denn ich will meine anderen Server auch mit Liveconfig ausstatten, aber so ist es leider noch nicht möglich, da einige Kunden einen Hosted ExChange nutzen. Angesprochen hatte ich Hr. Keppler im Februar 2014 und die Aussage war Mai / Juni soll es möglich sein. Nun bin ich zwar von Liveconfig sehr begeistert, kann aber weitere Server nicht umstellen. Schade, schade, schade!


    Bis denne


  • so nun möchte ich auch gerne aktualisieren, aber ich bin neu mit Liveconfig unterwegs und Plesk geschädigt. Mag mir mal bitte einer sagen wie ich ein Update bei Liveconfig mache und was ich evtl. vorbereiten / beachten muss etc.? Ich habe bisher eine Standard Lizenz auf einem Vserver mit Ubuntu 12.04 64 bit.


    apt-get update
    apt-get upgrade


    fertig, nichts vorzubereiten, wenn du (nicht empfehlenswert!) nur LiveConfig und nichts anderes aktualisieren willst, dann:


    apt-get update
    apt-get install liveconfig --only-upgrade

  • Die Version 1.7.3 wurde eben noch mal aktualisiert (r2921) - damit werden zwei Probleme beseitigt:

    • lclogparse: hier gab es auf manchen System ein Timing-Problem bei der Erstellung der PID-Datei (nach einem fork() versuchte der Child-Prozess die PID-Datei zu sperren, während der Parent-Prozess aber noch nicht beendet war). Sollte nun klappen - während des Updates wird lclogparse ggf. automatisch (neu) gestartet.
    • Cron-Jobs: durch eine Änderung beim Erstellen der Cronjobs (so dass nun eventuelle Fehlermeldungen abgefangen und im LiveConfig-Log angezeigt werden) gab es teilweise Fehler beim Anlegen von Cronjobs. Auch das ist mit dem Update beseitigt.


    Viele Grüße & noch ein schönes Wochenende


    -Klaus Keppler

  • Also bei mir funktioniert auch die Anzeige der Statistik über gesendete & empfangene E-Mails der letzten 24 Stunden nicht.
    Es wird überall nur 0 Angezeigt.
    Der Prozess lclogparse läuft


    /usr/lib/liveconfig/lclogparse -c /etc/liveconfig/lclogparse.conf
    # /etc/init.d/lclogparse status
    [ ok ] lclogparse is running.


    Die Dateien lclogparse.status sowie smtp.stats unter /var/lib/liveconfig sind vorhanden und werden alle 5 Minuten aktualisiert.
    Jedoch hat die Datei lclogparse.status leider immer denn gleichen Inhalt.


    # Status file for LCLogParse of Liveconfig
    # Format:
    # <filename>\t<inode>\t<position>\n
    /var/log/mail.log 5135 0


    LiveConfig-Version: 1.7.3 (r2921)
    mit Mysql Datenbank: 5.5.37-0+wheezy1-log (stmt_open=0, stmt_cached=48)

  • In lclogparse.status wird nur beim Ende des lclogparse-Prozesses geschrieben, bis wohin er die Log-Datei bereits abgearbeitet hat.
    Wichtig ist vielmehr die smtp.stats - die Werte darin enthalten die Statistikdaten, die dann auch in der LiveConfig-GUI angezeigt werden sollten (d.h. die Zahlen darin sollten analog der Einträge in mail.log auch wachsen).
    Es wird immer ein paar Minuten dauern bis die ersten Zahlen in der GUI auftauchen (die Aktualisierung in der Datenbank erfolgt nur alle paar Minuten; für die Berechnung der RRDs braucht es mindestens zwei Meßwerte). Nach maximal 30 Minuten sollten also die ersten Daten da sein.


    Derzeit gilt noch die Einschränkung, dass unter E-Mail-Aliasen empfangene Mails nicht als eingehende Mails eines Accounts mitgezählt werden können; ausgehende Mails werden aber immer gezählt.

  • Die smtp.stats enthält schon Werte, jedoch werden im LiveConfig-GUI trotzdem nur überall 0 angezeigt.
    z.B.


    info@xxx.de 53 34850606 0 0
    info@xxx.de 21 1518544 0 0
    info@xxx.de 13 434629 0 0
    info@xxx.de 23 961139 0 0
    info@xxx.com 76 4414162 1 7700
    bestellung@xxx.net 10 284638 0 0
    info@xxx.de 17 336589 17 336589


    Zitat

    In lclogparse.status wird nur beim Ende des lclogparse-Prozesses geschrieben, bis wohin er die Log-Datei bereits abgearbeitet hat.


    OK aber ist es dann richtig das in dieser Datei immer! der Wert /var/log/mail.log 5135 0 steht?


    Zitat

    Es wird immer ein paar Minuten dauern bis die ersten Zahlen in der GUI auftauchen (die Aktualisierung in der Datenbank erfolgt nur alle paar Minuten; für die Berechnung der RRDs braucht es mindestens zwei Meßwerte). Nach maximal 30 Minuten sollten also die ersten Daten da sein.


    Server läuft nun schon bereits über 24Std mit der neuen Version.

  • Diesem Problem kann ich mich anschließen. Liveconfig 1.7.3 läuft seit dem Rollout (lclogparse wurde bei mir auch sofort gestartet) und in Liveconfig steht bei allen E-Mail Konten eine 0 bei I/O obwohl die smtp.stats Werte enthält welche auch regelmäßig verändert werden. (Debian 7.5)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!