sieve + roundcube und individuelle Filter

  • Hallo,


    würde gerne sieve dazu nutzen um über roundcube pro Mailuser individuelle Filter zu ermöglichen.
    Soweit klappt es auch ganz gut, allerdings ist das Problem das falls jemand einen autoresponder aktiviert die Filter wieder überschrieben werden.
    Ich hab es bisher auch nur geschafft, globale Filter zu aktivieren, sprich einen Filter von User A kann User B auch verwenden bearbeiten und löschen, was natürlich nicht optimal ist.
    Hat das so schon jemand im livebetrieb?
    Oder ist eine Integrierung in liveconfig vorgesehen?

  • Hi,


    hab ein ähnliches verhalten mit den Filtern (Global sichtbar etc.), allerdings nicht weiter untersucht bis her.
    Das mit dem Autoresponder hab ich noch nicht getestet, du benutzt nur Roundcube dafür oder?
    Schon mal wer mit Thunderbird getestet?


    Es könnte/evtl./irgend wann mal kommen ;) Glaube irgend wo hier im Forum mal was gelesen zu haben, aber bin ich mir net sicher.

  • Mit Thunderbird hab ich es noch nicht versucht, bisher nur mit roundcube. Werd es mal auf die todo Liste packen.
    Das Verhalten mit dem global sichtbar liegt eigentlich daran, das er die Filter zentral anlegt und dann einfach mit einem symlink ins Postfach verlinkt.
    Bin aber noch nicht dahintergekommen wie ich die Regeln direkt im Postfach hinterlegen kann.

  • Das hat lange Zeit wunderbar funktioniert. Neuerdings sowohl auf einem schon länger bestehenden als auch auf einem einem neu installierten Debian 9 führt es zu
    dovecot: lda(info@example.com): Warning: sieve: file storage: Active sieve script symlink /var/mail/vertragsname/3/dovecot.sieve is broken: Invalid/unknown path to storage (points to /var/mail/sieve/info@example.com).


    Die Zeile
    sieve = ~/.dovecot.sieve
    wird durch
    userdb_sieve=/var/mail/vertragsname/3/dovecot.sieve aus /etc/dovecot/passwd überschrieben und ist nach meinem Verständnis optional.


    Wird
    sieve_storage = ~/sieve/%u
    weggelassen entfällt die Fehlermeldung und Sieve funktioniert - dann gibt es aber kein eigenes Verzeichnis je User mehr => ungeeignet.



    Wer kann das reproduzieren?

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

  • Danke.


    Zunächst: Ich vermute den Fehler außerhalb von LC.
    Autoresponder in LC ist deaktiviert damit der Symlink auf die aktive, individuelle Sieve-Dateien erhalten bleibt. So kann mittels managesieve deutlich mehr konfiugiert werden.
    Um globale Filtersätze zu vermeiden werden mittels
    sieve_storage = ~/sieve/%u
    die Daten in
    /var/mail/sieve/info@example.com/names_des_filtersatzes.sieve
    geschrieben. Das funktioniert. Nur wird es bei Maileingang nun mit o.g. Fehler quittiert.

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

  • Die Variablen sind veraltet:

    Zitat von https://wiki2.dovecot.org/Pigeonhole/ManageSieve/Configuration?highlight=(sieve_storage|sieve_dir)

    For Dovecot v1.0 and v1.1, the sieve_dir setting used by ManageSieve was called sieve_storage
    ...
    For Pigeonhole versions before v0.3.1, this setting can only be a filesystem path pointing to a script file, or - when ManageSieve is used - it is the location of the symbolic link pointing to the active script in the storage directory. That storage directory is then configured using the deprecated sieve_dir setting.


    Es ist nun alles über sieve bzw. userdb_sieve zu regeln:
    Mit
    userdb_sieve=file:~/sieve/%u;active=/var/mail/vertrag/3/dovecot.sieve in /etc/dovecot/passwd
    klappt es.

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

    2 Mal editiert, zuletzt von lebenszeit ()

  • wir haben folgendes in der dovecot.local.conf und das scheint auch zu funktionieren - auch wenn ich mir gerade nicht sicher bin, ob es im Zusammenspiel mit Autorespondern klappt:

    Code
    plugin {
        sieve = ~/sieve/%d/%n/dovecot.sieve
        sieve_dir = ~/sieve/%d/%n/
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!