Mail und Mysql

  • So ich habe getestet. Ja, die Mail funktionieren immer noch, aber......die Verbindung klappt jetzt nur, wenn ich meinedomain.de als Host eingebe. Kann ich, ohne das Liveconfig mir das überschreibt den Zonefile Eintrag mail.meinedomain IN A meineip setzen, damit ich die die Hosteinstellungen für den Mailhost mit mail.meinedomain.de nutzen kann? Dass wäre mir wichtig. Ohne den Eintrag funktioniert das mit mail.meinedomain.de nicht.


    Bis denne

  • Kann ich, ohne das Liveconfig mir das überschreibt den Zonefile Eintrag mail.meinedomain IN A meineip setzen, damit ich die die Hosteinstellungen für den Mailhost mit mail.meinedomain.de nutzen kann?


    Nein, das geht derzeit noch nicht (in der aktuellen DNS-Verwaltung können noch keine Subdomains frei definiert werden).


    Abgesehen davon macht das wenig Sinn. Heutzutage sollte ein verschlüsselter Zugriff auf den Mailserver (SSL/TLS) Standard sein. Daher macht es Sinn, genau einen Namen für den Mailserver zu verwenden (z.B. mail.anbieter.de oder server123.anbieter.de), und für genau diesen Namen auch ein "offizielles" SSL-Zertifikat einzurichten.
    Ansonsten bekommen die eigenen Mail-User nämlich ständig eine Warnung, dass der Name im SSL-Zertifikat nicht mit dem verwendeten Hostnamen übereinstimmt. Und wenn man die Kunden dazu erzieht, solche Warnungen wegzuklicken, dann kann man sich gleich die ganze Verschlüsselung sparen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!