Mail und Mysql

  • Hallo,


    eben an Herrn Keppler eine Mail geschrieben, dass Ich begeistert bin, dass ich jetzt auch Mails verschicken kann und nun doch wieder eine Ernüchterung. Zumindest verbindet er sich jetzt mit dem Mailserver. Hat einer auch so viele Höhen und Tiefen mit Liveconfig? Mal freut man sich dass es jetzt funktioniert, dann ärgert man sich, weil man sich zu früh gefreut hat.


    Externe Mysql Verbindung funktioniert auch irgendwie nicht. Schade schade schade..........


    Bis denne

  • eben an Herrn Keppler eine Mail geschrieben, dass Ich begeistert bin, dass ich jetzt auch Mails verschicken kann und nun doch wieder eine Ernüchterung. Zumindest verbindet er sich jetzt mit dem Mailserver.


    Wie bereits im Ticket geschrieben kann ich leider nicht nachvollziehen was Sie damit meinen. LiveConfig konfiguriert Postfix & Dovecot für den Versand & Abruf von E-Mails - das funktioniert problemlos und wird bereits mit zig- oder hunderttausenden Postfächern so produktiv genutzt.


    Zitat

    Hat einer auch so viele Höhen und Tiefen mit Liveconfig? Mal freut man sich dass es jetzt funktioniert, dann ärgert man sich, weil man sich zu früh gefreut hat.


    Externe Mysql Verbindung funktioniert auch irgendwie nicht. Schade schade schade..........


    Externe MySQL-Verbindungen müssen in der Serververwaltung, im Angebot/Vertrag und zuletzt pro Datenbank freigeschaltet werden. "Funktionieren auch irgendwie nicht" ist eine recht unscharfe Fehlerbeschreibung - ist eine Verbindung möglich, wird das Login abgewiesen, oder was genau?


    LiveConfig unterstützt einen Administrator, es ersetzt ihn aber nicht.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • So jetzt mal eine Verständnisfrage. Ich will nicht ausschliessen das ich ich heftigst Plesk geschädigt bin. Ich will aber unbedingt von Plesk weg, weil der Mist immer schlimmer wird und Liveconfig meines erachtens die beste Alternative ist. Nicht nur doch den extrem netten Support, auch wenn ich mal hier und da evtl. nerve ;)


    Also hier mal meine Fragen:


    Beim Mailversand, was bei mir ja irgendwie nicht funktionieren will.


    Plesk Maileinstellungen: Pop3 kann man z.B. mail.meinedomain.de oder pop3.meinedomain.de als Host einsetzen.
    Für SMTP logischerweise mail.meinedomain.de oder smtp.meinedomain.de.


    Welchen Host setze ich jetzt bei Liveconfig ein? Mit der Art, wie ich es vorher kannte funktioniert es definitiv nicht. Ich habe mir einen Primary DNS mit meinehauptdomain.de angelegt. Diese Domain, wird auch immer als MX Record in das Zonenfile geschrieben. Ich habe fast die Vermutung, dass ich diesen jetzt immer als Host eintragen muss und mich via Benutzername und Passwort anmelden muss. Kann dass sein? Oder anders gesagt, ich werde es einfach testen. Ich behaupte mal, dass hier evtl. dass Problem liegt.


    Ich hoffe es war verständlich. :) Ich teste einfach mal meinen Gedankengang.


    Gruß


    Kenny

  • Ich benutze meine Postfächer mit imap und smtp. Das funktioniert. Demzufolge müsste auch pop3 (oder vielleicht auch nur pop.meinedomain.de) funktionieren.


    Login erfolgt mit Emailadresse und Passwort. Als host kann jede beliebige Domain verwendet werden, die einen mx-Eintrag hat und auf den Server leitet.


    Zum Beispiel deine Anbieterdomain, oder auch die Domain des Kunden.

  • Login erfolgt mit Emailadresse und Passwort. Als host kann jede beliebige Domain verwendet werden, die einen mx-Eintrag hat und auf den Server leitet.


    Zum Beispiel deine Anbieterdomain, oder auch die Domain des Kunden.


    Das ist bei alle POP3/IMAP/SMTP-Verbindungen der Fall, unabhängig vom verwendeten Verwaltungs-System.


    Lediglich bei abweichenden Servern für Web/Mail sollte es eine Art "Absprache" bzw. Vorgabe geben, da andernfalls der Mailserver u.U. nicht erreicht wird.

  • Ja, aber dann frage ich mich, warum dass bei nicht funktionieren will. Ich kenne mich ganz gut mit openSuse und Ubuntu aus. Mit beiden OS habe ich versucht mit pop3.meinedomain.de usw. einzuloggen. Wenn ich das Zonefile mit dem MX Eintrag mit meinerdomain.de eintrage funktioniert es auch, wird durch Liveconfig aber immer wieder überschrieben. Wenn ich via Liveconfig eine Domain anlege setzt mir Liveconfig aber immer, ich nenne es mal, Hauptdomain, ein. Also die Domain, wo mein Primär DNS angesprochen wird. Ich werrde jetzt nochmal eine Testumgebung auf meinem VServer einrichten und Schritt für Schritt alles so machen, wie beschrieben. Ich melde mich morgen wieder.


    Danke erst einmal

  • So hier kommt jetzt mein Zonefile. meinserver.de ist die Domain, unter der mein Server erreichbar ist und mein primärer DNS läuft. meinedomain.de ist die Domain, die gehostet werden soll:


  • So und was soll ich sagen? Es geht wieder nicht. Folgendes habe ich jetzt probiert:


    HOST mit POP3:


    Für POP: pop3.meinedomain.de
    Für SMTP: smtp.meinedomain.de


    geht nicht


    HOST mit POP3:


    Für POP: pop.meinedomain.de
    Für SMTP: smtp.meinedomain.de


    geht nicht


    HOST mit MAIL


    Für POP: mail.meinedomain.de
    Für SMTP: mail.meinedomain.de


    geht nicht


    HOST mit Mail und Serverdomain


    Für POP: mail.meinserver.de (bekommt eine Verbindung)
    Für SMTP: mail.meinserver.de (funtkioniert nicht)


    Bis denne

  • Mogwais
    Hochinteressant, was du anscheinend zu wissen glaubst. Ich bin nicht überfordert, nur verwundert.
    Dein Lösungsvorschlag funktioniert auch nicht.


    POP würde funktionieren, aber SMTP nicht. Aber das ist dass Ergebnis was ich auch selber schon erreicht hatte.

  • Nosxxx
    Ich nutze Ubuntu 12.04 64 bit. Meine Maillog kommt jetzt. Ich habe die Domain und IP´s geändert, da ich sowas nicht ins Forum schreibe:



    Bis später :cool:

  • Ich flippe aus, ich werde waaaahnsinnig. Man man man, ich glaub es ja gar nicht! Ich kann jetzt Mails verschicken und empfangen :D :D :D :D :D


    Man zünde eine Rakete an, man reiche mir eine Flasche Champus :D Mein Pustefix hat sich weggehängt, obwohl ich nach der Installation alles getestet hatte, sprich ob alle Dienste laufen. Nun muss ich mal sehen, ob dieser Schlingel von Pustefix dies nur einmal getan hat, oder es in Kürze wieder auftaucht. :D :D


    Yeah, jetzt wird ein Monat lang getestet und hoffentlich läuft jetzt alles, dann kann ich endlich von diesen Plesk Müll weg. Mein Gott ich dreh durch :D


    Ich werde testen und drückt mir alle die Daumen, dass jetzt nichts mehr ist. Danke für die Tipps und Hilfestellung.


    Bis denne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!