Server Hinzufügen/Löschen

  • Ich bin endlich dazugekommen mir auf zwei Testservern LiveConfig 1.4.1 zu installieren.


    Server1: Business-Lizenz
    Server2: Standard-Lizenz
    (Jeweils testlizenzen)


    Auf Server1 kann ich per LiveConfig nun unter "Server" - "Serververwaltung" - "+Server hinzufügen":


    1. Wie füge ich Server2 hier hinzu?
    - ich habe bereits versucht "server", "server.name.de", "IP". Bei jedem steht noch immer "nicht verbunden".


    2. Jetzt habe ich bereits 3 Einträge in der Serverwaltung die sehr wahrscheinlich überflüssig sind weil eben falsch eingetragen. Ich finde tatsächlich keinen Punkt einen Server aus dieser Liste wieder zu entfernen!? Ist das nicht möglich?


    lg
    Webby

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Hallo,


    zu (1): Sie müssen beim Hinzufügen eines Servers genau die Bezeichnung angeben, die Sie bei der Installation des LiveConfig-Clients ("lcclient") auf Server2 verwendet haben.


    zu (2): werden wir gleich mal prüfen; eventuell eine zu restriktive Berechtigungsprüfung in LiveConfig...


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,
    vielen Dank für die schnelle Meldung!


    zu (1): Sie müssen beim Hinzufügen eines Servers genau die Bezeichnung angeben, die Sie bei der Installation des LiveConfig-Clients ("lcclient") auf Server2 verwendet haben.


    Ok, dann scheint mein erster Fehler hier zu liegen. Ich habe das Normale LiveConfig installiert.
    Habe es soeben mit

    Code
    rpm -e liveconfig


    deinstalliert und wollte besagten "lcclient" installieren. Leider finde ich diesen in den Downloads zu "CentOS" (Sorry habe ich oben nicht erwähnt) nicht http://www.liveconfig.com/de/handbuch/client.install.html ist leider auch keine Downloadquelle angegeben.


    zu (2): werden wir gleich mal prüfen; eventuell eine zu restriktive Berechtigungsprüfung in LiveConfig...


    Klasse. Danke.

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • vielen Dank für das RPM.
    Leider komme ich heute nicht mehr dazu das einzuspielen. Sobald ich das getan habe und die verknüpfung mit dem "Master" geklappt hat, gebe ich gerne noch kurz Rückmeldung.
    Bis dahin ein schönes Wochenende.

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Da es nicht absehbar ist wann ich endlich wieder genug zeit habe mir liveconfig am stück anzusehen, habe ich soeben


    Server2 mit der Standardlizenz fertig gemacht um zumindest diesen Punkt in meiner liste abzuhacken... bzw. wollte es.


    Dank dem oben angegebenen Link von Herrn "Keppler"


    war es mir möglich den lcclient zu installieren.
    Anschliessend habe ich die beiden Werte


    Code
    host_id = 
    server =


    am ende von /etc/liveconfig/lcclient.conf mit meinen Werten gefüttert und die Lizenz per

    Code
    /usr/sbin/lcclient --activate


    aktiviert.


    Es scheint das der "lcclient" kein eigenes Administrationsinterface hat, da ich per browser den "gewohntem" link kein Interface erhalte :(


    Also habe ich auf "Server1" in der Serververwaltung einen zusätzlichen Eintrag für "Server2" gemacht damit ich diesen über "Server1" verwalten kann... aber leider ist der Status des hinzugefügten Servers hier immernoch " - nicht verbunden - " so das ich diesen eben nicht verwalten kann.


    Auf beiden Servern habe ich in ipTables den TCP Port 788 freigegeben und auch schon die Server neugestartet.


    Hinweis:
    Die von mir in der Serververwaltung angegebene "HostID" von Server2 hat bereits existiert (kann existierende Einträge ja irgendwie nicht löschen!) also habe ich die "host_id" auf Server2 geändert und die Lizenz per "-activate" neu eingegeben (Hier musste ich den existierenden Key /etc/liveconfig/lcclient.key zuvor manuell löschen)

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Hallo,


    das Vorgehen scheint soweit in Ordnung zu sein.


    Es scheint das der "lcclient" kein eigenes Administrationsinterface hat, da ich per browser den "gewohntem" link kein Interface erhalte :(


    Ja, deshalb ist es ja ein Client. ;) Diese LiveConfig-Instanz verbindet sich über Port 788 mit dem LiveConfig-Serverprozess auf Server1 - von wo aus dann alles Weitere gesteuert wird.


    Zitat

    Auf beiden Servern habe ich in ipTables den TCP Port 788 freigegeben und auch schon die Server neugestartet.


    - erhalten Sie irgendwelche Fehlermeldungen auf Server2 in /var/log/liveconfig/lcclient.log ?
    - können Sie testweise auf Server2 ein "telnet <server1> 788" machen? Die Verbindung sollte eigentlich sofort angenommen werden.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo,
    Ja, deshalb ist es ja ein Client. ;) Diese LiveConfig-Instanz verbindet sich über Port 788 mit dem LiveConfig-Serverprozess auf Server1 - von wo aus dann alles Weitere gesteuert wird.


    Leuchtet ein :) - auf "Server2" muss der Port 788 also nicht geöffnet werden?


    Zitat


    - erhalten Sie irgendwelche Fehlermeldungen auf Server2 in /var/log/liveconfig/lcclient.log ?


    In der tat habe ich hier Fehlermeldungen auf "Server2":


    Die von mir anonymisierte IP "xxx.xxx.xxx.Server2" ist von Server2 auf dem auch der "lcclient" laufen soll.

    Zitat


    - können Sie testweise auf Server2 ein "telnet <server1> 788" machen? Die Verbindung sollte eigentlich sofort angenommen werden.


    Hier hatte ich auf "Server1" die Regel für 788 leider hinter einer Reject stehen weshalb es zuerst nicht geklappt hat und somit zur folgenden Meldung kam.

    Code
    telnet xxx.xxx.xxx.Server1 788
    Trying xxx.xxx.xxx.Server1...
    telnet: connect to address xxx.xxx.xxx.Server1: No route to host


    Habe den Fehler korrigiert und es wird direkt eine Verbindung aufgebaut:

    Code
    telnet xxx.xxx.xxx.Server1 788
    Trying xxx.xxx.xxx.Server1...
    Connected to xxx.xxx.xxx.Server1.
    Escape character is '^]'.
    LHO▒▒`▒▒▒Tn▒u▒v
    ▒▒▒}▒-Z▒ҼG}98532/
    #PuTTY


    Das Problem besteht übrigens auch nach dem korrigieren der ipTables-Regel.

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Wenn ich das richtig sehe, haben Sie auf Server2 in /etc/liveconfig/lcclient.conf unter "server=" auch die Adresse von Server2 eingetragen? Verwenden Sie bitte die IP (oder Hostname) von Server1 - mit dem soll sich der LiveConfig-Client ja verbinden.


    Das Stimmt... das habe ich tatsächlich getan :)


    Aber wer bitteschön soll bei

    Zitat

    Legt die Adresse des LiveConfig-Servers fest, zu dem die Verbindung aufgebaut werden soll.


    darauf kommen, hier die Adresse des LiveConfig-Server anzugeben, zu dem eine Verbindung aufgebaut werden soll?
    ;)
    Vielen Dank - nun klappt es :D

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!