Spamproblematik in den Griff bekommen

  • Also im Moment ist das ne Katastrophe mit dem Spam. Der Spamassassin ist ja immer noch nicht integriert (obwohl seit Jahren in den unterstützen Features steht) und jetzt kann ich nicht mehr warten und muss selber was machen.


    Ich hatte die Idee einfach den Spamassi zu installieren, dazwischen zu hängen und dann über Sieve Scripte die als Spam getaggten Mails in die Spamordner zu legen. Den Spamordner kann man ja automatisch anlegen lassen per Dovecot Plugin.


    Probleme sehe ich bei der Sieve Config datei, es wird ja eine erstellt wenn der Autoresponder angeschalten wird und diese dann wieder gelöscht wenn der Autoresponder ausgeschalten wird.


    Also entweder unterdrückt man das irgendwie oder biegt dovecot so um das er mehrere Sieve Scripte im Benutzerverzeichnis lädt oder?


    Dummerweise fehlt mir die komplett die Erfahrung mit Sieve, bei Confixx ging das ja anstandslos ohne so ein gefrickel :/


    Was ist mit manage-sieve? Ich würde Sieve gerne über ein Plugin in Roundcube für die User Konfigurierbar machen. Ist das einfach oder spricht in der Konfiguration von LC irgendwas dagegen?




    Hat das schon jemand so gemacht? Wenn nicht wie realisiert ihr das? Genaue Anleitungen nehme ich auch gern ;)



    Dankeschön schonmal :)



    Edit:
    BS ist Debian

  • Also, wenn über den webmailer roundcube eine managed sieve Datei angelegt wird, ist mir nicht bekannt, das beim Löschen des autoreponders, diese Sieve Datei auch mit gelöscht wird, denn diese wird anders heißen. Im Sieve Ordner können meines Erachtens mehrere Dateien liegen.

  • Also ich habe mich mal daran versucht.


    Ich kriege ManagedSieve einfach nicht als Plugin zum laufen (obwohl alle bezüglichen Anleitungen den gleichen einfachen weg beschreiben) über die Protokoll Variante geht es aber dann gibts Warnungen weil sie wohl veraltet ist.


    Das nächste Problem ist das er dann alle scripte global anlegt in "/var/mail/sieve" und sie dan über Roundcube auch von allen Usern les- und veränderbar sind.


    Sieve an sich scheint nur die "sieve.dovecot" zu laden, alle anderen ignoriert er. Ich finde leider nicht die Stelle wo man das einstellen kann. Leider wird ja die "sieve.dovecot" immer mit dem Autoresponder gelöscht :/


    PHP
    sieve_dir = /var/vmail/%d/%n/sieve/
      sieve = /var/vmail/%d/%n/.dovecot.sieve


    Solche Pfadeinstellungen würden ja auch nur greifen wenn die Mailboxen Systemuser wären und nicht nur virtuelle odeR?



    Mir gehen so langsam die Ideen aus, gerade weil mir mit Sieve völlig die Erfahrungen fehlen.

  • Worum geht´shier egentlich? Spamassasin/Spam Abwehr oder Sieve Integration? Was Spam Abwehr betrifft muss ich ehrlich sagen, das die Standardkonfiguration - grade mit Postgrey im Hintergrund das Spamaufkommen bei uns auf den Servern deutlich reduziert hat. - Was mich betrifft, kann ich (und dmit spreche ich auch für meine Kunden) auf Spamassasin verzichten. Vielleicht solltest Du das mal testen.


    Was Sieve/managed Sieve betrifft - ich habe das ganze mal im Testbetrieb auf einem meiner Server installiert. Die Anleitungen musste ich mir auch zusammensuchen. Zumal es wohl eine Version 2.x gibt - erst die arbeitete auf meinem Ubuntu 12.x System ordentlich. Aber das hat ja nur bedingt was mit Spamabwehr zu tun. Das ist - meiner Meinung nach in erster Linie ein Mail-Management System. Das ohne Frage durch die Sortierung auch zur Spamsortierung dienen kann.


    Aber probier doch erstmal die mitgelieferten Tools. - Postgrey.

  • Postgrey ist keine Alternative, erstmal geht Email unterdrücken ja mal gar nicht* und zweitens ist es ohne eine riesen Whitelist erst einmal eine ganze Weile eine Katastrophe weil ständig alles abgelehnt wird was mit verschiedenen Email/Mailservern eintrudelt wie bei Ebay, Amazon und vielen Cloudanbietern(und ja, ich habe das mehrfach getestet).


    Und Diskussionen mit Usern warum sie jetzt ne viertelstunde(bzw WertX) auf ne Mail warten sollen können auch sehr nervtötend sein.


    Sinn der Sieve/Spamassi Geschichte ist das ich das mit dem Spamassi tagen und dann je nach Bedarf einsortieren will. Bei Confixx war das ja Standard das alles was nen Score über 5 hatte in das Spamverzeichnis gerutscht ist. Da jetzt aber Sieve an sich schon läuft dachte ich mir das man das ja auch Dynamisch Regeln und noch andere Filter setzen oder sie ganz ohne Regeln nutzen könnte. Reine Spamordner haben ja das Problem das Leute mit Pop3 die niemals sehen.



    *

    Zitat

    Jegliches rechtswidrige Verändern, Löschen, Unterdrücken oder Unbrauchbarmachen fremder Daten ist nach dem deutschen Strafrecht eine Datenveränderung.


    Der Wortlaut von § 303a StGB ist (seit der letzten Änderung zum 11. August 2007):


    (1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2 – Ausspähen von Daten) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    Quelle Wikipedia

  • Hallo,


    Reine Spamordner haben ja das Problem das Leute mit Pop3 die niemals sehen.


    Hier kann man -ähnlich wie das z.B. GMX macht- regelmäßig beim Login oder einmnal täglich eine entsprechende Hinweis-Mail versenden, dass neu eingegangene Mails in den SPAM-Ordner sortiert wurden.
    Dann Absender und Betreff auflisten - und der Kunde hat eine schöne Übersicht, ohne sich die Ordner extra ansehen zu müssen.


    So hatte ich das "damals" auf meinen Confixx-Servern organisiert.


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Postgrey ist keine Alternative, erstmal geht Email unterdrücken ja mal gar nicht*


    Du irrst dich. siehe unten.

    Sinn der Sieve/Spamassi Geschichte ist das ich das mit dem Spamassi tagen und dann je nach Bedarf einsortieren will. Bei Confixx war das ja Standard das alles was nen Score über 5 hatte in das Spamverzeichnis gerutscht ist.


    Das verschieben in einen Spam-Ordner kann dir juristisch schon eher Probleme bereiten als ein Greylisting. Im Spam-Ordner-Fall nämlich denkt der Absender(-Server), der Empfänger hat die Mail und liest sie - was z.b. bei POP3-Abruf aber ja eben nicht passiert!


    Ein sofortiges Abweisen der Mail (z.B. wegen Greylisting) ist kein Unterdrücken, sondern eine Abweisung. Der Absender erfährt das je nach Einstellung des Absender-Servers nach spätestens 3-5 Tagen im Gegensatz zur Einsortierung in den Spam-Ordner.


    Achtung: Ich bin kein Anwalt, aber genau so sieht es z.B. Peer von heinlein-support.de der das Postfix-Buch geschrieben hat - und er hat zumindest Jura studiert...

  • Deswegen hätte ich es ja gerne Konfigurierbar. Damit der Kunde selber entscheiden kann wie er das händelt. ;)
    Der Spamordner macht ja wirklich keinen Sinn wenn der Kunde niemals reinsieht.



    Juristisch sehe ich das anders, allerdings ist sowas in Deutschland eh immer ein Würfelspiel. Je nach angerufenem Gericht kriegt man Recht oder man hat keine Chance, siehe Spezialisten in Hamburg, Köln und München die da schon echt schräge Sachen abgeliefert haben.

  • Moin,


    Mogwais: Hier mal für debian 7 die Codeschipsel damit du über tcp auf managesieve zugreifen kannst:


    in der dovecot.conf:


    protocols den Eintrag sieve himzufügen.


    protocols = imap pop3 sieve


    Außerdem noch das Plugin aktivieren:


    plugin {
    sieve = ~/.dovecot.sieve
    sieve_storage = ~/sieve/%u
    }



    Firewall nich vergessen.



    Beste Grüße


    eiclinde

  • Ich bin euch ja echt dankbar aber diese Unsitte in Foren den User zu überzeugen das was er will ist mist und er muss es unbedingt anders machen bringt ihn nicht weiter. ;)



    Fakt ist:
    Ich will kein Greylisting!
    Ich will Spammanagment!



    Jedes andere Konkurrenzprodukt hat keine Probleme damit, selbst das 10 Jahre alte Confixx hat ne bessere Lösung als alles einfach nur wieder wegzuschicken. Mal abgesehen davon steht zb der Spamassi seit Ewigkeiten in den unterstützen Features.




    Wenn Sieve schon eingebaut ist warum dann nicht gleich richtig? Eine ordentliche Sortierungsmöglichkeit ala Gmail wäre super und wäre dank Roundcube und Co sehr einfach zu benutzen.



    Trotzdem vielen Dank für die bisherigen Anregungen :)




    Edit:
    Sorry Eiclinde, hatte dich übersehen


    Die Version mit dem Protocol hatte ich auch schon laufen, das Problem dabei war das er beim Start jedesmal ne Meldung bringt von wegen veraltet und ich soll das Plugin nutzen. Oder sollte man das generell Ignorieren?

  • Ich muss meine Meinung zu Greylisting noch ein bisserl korrigieren. Bisher wusste ich nur das es Probleme gibt wegen Amazon, Ebay und co.


    Aber das es mittlerweile gegen Spam vollkommen nutzlos ist hätte ich nicht gedacht. In der Anfangszeit ging ja wenigstens das. Anscheinend haben sich die Spamversender daran angepasst.


    Siehe -> http://puu.sh/78BQN.png



    Also eine richtige Spamlösung wird immer nötiger. :/

  • Guten morgen zusammen,


    ich hatte managesieve testweise mal integriert -- in dovecot2 unter unbuntu 12.0x. wenn ich heute Abend zeit habe, suche ich noch mal raus, wie ich das gemacht hatte. Vielleicht hilft das ja weiter.


    Was mir aufgefallen ist zum Thema greylisting: Wenn es in den Mailserver Einstellungen angeschaltet war, war es egal, ob es für einzelne Konten deaktiviert wird. Das Ergebnis bleib gleich (z.B. E-Mails kommen nicht an).


    Vielleicht fassen wir mal zusammen, was hier in Sachen Spambekämpfung gewünscht ist:
    - Postgrey Konfiguration überprüfen (mein Wunsch)
    - Spamassasin integrieren - generell und mit An-/Abschaltfunktion für die jeweiligen Mailkonten
    - ggf. eine Alternative zu spamassasin?


    Gruss,


    CL



  • Schließe mich den Wünschen an!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!