Direkte Adresse zum Server/Web

  • nach Wechsel von confixx auf Liveconfig, durch meinen Hoster, stehe ich bei den direkten Adressen zum Server etwas auf dem Schlauch.


    Konnte ich vorher mit einer Adresse ein Web OHNE Domain aufrufen, so geht das jetzt nicht mehr. Mein Hoster hatte mir geraten, eine Subdomain zu erstellen und damit zu arbeiten. Erstmal gut, solange ALLES läuft.
    Aber was, wenn z.B. beim Domainhoster mal was ausfällt? Dann komme ich ans Web nicht mehr dran und kann auch keine User (z.B. im Forum ) informieren.


    Gibt es hier die Möglichkeit, mir zu helfen, die Adresse rauszufinden oder ist diese Möglichkeit unter Liveconfig nicht gegeben, den Server/ das Web ohne Domain direkt aufzurufen?


    Vielen Dank... :cool:

  • Mal blöde gefragt.. Inwiefern sollte der Domainhoster Probleme haben mit dem Routing einer Domain?
    Und WEN willst du irgendwie Informieren wenn eh niemand auf die Webseite sonst käme? ;)


    Alternativ kannste dir nur eine spezielle vhost.Domain deines Anbieters dir dazu geben lassen.. (was aber wenig bis garkeinen Sinn macht)


    Ansonsten hast KEINE möglichkeit wie bei Confixx es war darauf zuzugreifen...

  • Mal blöde gefragt.. Inwiefern sollte der Domainhoster Probleme haben mit dem Routing einer Domain?


    Ich habe Webhoster und Domains getrennt gehostet. Und es gab mal eine etwas "dollere" zeit, wo Domains mal ausgefallen oder plötzlich aus dem Hostcenter verschwunden waren. :(


    Zitat

    Und WEN willst du irgendwie Informieren wenn eh niemand auf die Webseite sonst käme? ;)


    Doch, das geht ja über die direkte Adresse des Servers. Und die Adresse habe ich den Usern dann per Rundmail zukommen lassen, auch die Einstellungen des Forums für die Zeit geändert.


    Zitat

    Alternativ kannste dir nur eine spezielle vhost.Domain deines Anbieters dir dazu geben lassen.. (was aber wenig bis garkeinen Sinn macht)
    Ansonsten hast KEINE möglichkeit wie bei Confixx es war darauf zuzugreifen...


    Das bedeutet, eine direkte Domain/Adresse zum Web gibt es nicht ? :(
    (Noch ein Rückschritt zu confixx...???) :(

  • Ich habe Webhoster und Domains getrennt gehostet. Und es gab mal eine etwas "dollere" zeit, wo Domains mal ausgefallen oder plötzlich aus dem Hostcenter verschwunden waren. :(


    Ähm das ist aber eher unnormal. Weil normal sollten Domains ja auf ZWEI verschiedene DNS-Server betrieben werden. Diese sollten natürlich "NICHT" in einem RZ stehen da ja sonst Totalausfall wenn das RZ Offline ist oder so..



    Doch, das geht ja über die direkte Adresse des Servers. Und die Adresse habe ich den Usern dann per Rundmail zukommen lassen, auch die Einstellungen des Forums für die Zeit geändert.


    Hmm das ja eigentlich nichts anderes als wenn du ne extra Domain dir besorgst und diese dann auf die einzelnen KundenAccounts mit seperater Subdomain Routest... Wobei wenn dann dieser Hoster Domain Probleme hätte ja ebenfalls Offline wäre.. ;)



    Das bedeutet, eine direkte Domain/Adresse zum Web gibt es nicht ? :(
    (Noch ein Rückschritt zu confixx...???) :(


    Also so wie es bei Confixx der Fall bspw. war das man immer automatisch; http://web1.server.lalala.de oder sowas hatte gibts bei LiveConfig nicht.



    Du hättest daher nur folgende Möglichkeiten als Reseller Account.
    Dir eine EXTRA Domain (gerne bei einen GANZ anderem Anbieter) zu Organisieren die als Sub-Kundendomain verwendet wird. Bspw. deine-interne-notfall-webseite.de und dann gibst du JEDEM KundenAccount den du anlegst eine Subdomain in Form von; web1.deine-interne-notfall-webseite.de oder was auch immer....


    Die bessere und günstigere alternative. Such dir vernünftige DNS-Server die "nicht" so schnell Offline gehen (zumindest nicht beide gleichzeitig!) und dann haste das Problem auch nicht mit den ausfallenden Domains.. ;)

  • Ähm das ist aber eher unnormal. Weil normal sollten Domains ja auf ZWEI verschiedene DNS-Server betrieben werden. Diese sollten natürlich "NICHT" in einem RZ stehen da ja sonst Totalausfall wenn das RZ Offline ist oder so..


    Wie das damals bei dem ehem. gelaufen ist, weiß ich nicht. Uns wurden damals sogar Domains gesperrt, weil der sein Abrechnungssystem nicht im Griff hatte... (Aktualisierer.net) :(
    Bei einem anderen hat man ohne meine Zustimmung einfach einem KK zugestimmt, ohne mich zu fragen. Hab die Domain dann nach 2 Monaten mit Drohen über einen Anwalt etc. Gott sei Dank wieder bekommen... :(
    (Alles schon Jahre her...) :cool:



    Zitat

    Hmm das ja eigentlich nichts anderes als wenn du ne extra Domain dir besorgst und diese dann auf die einzelnen KundenAccounts mit seperater Subdomain Routest... Wobei wenn dann dieser Hoster Domain Probleme hätte ja ebenfalls Offline wäre.. ;)


    Ja, dann wäre das auch OFF. Man müsste dafür also nochmal ´ne Extra-Domain anlegen, nochmals wo ganz anders. :(



    Zitat

    Also so wie es bei Confixx der Fall bspw. war das man immer automatisch; http://web1.server.lalala.de oder sowas hatte gibts bei LiveConfig nicht.


    Aha... Das war die Aussage, die ich eigentlich NICHT hören wollte... :(



    Zitat

    Du hättest daher nur folgende Möglichkeiten als Reseller Account.
    Dir eine EXTRA Domain (gerne bei einen GANZ anderem Anbieter) zu Organisieren die als Sub-Kundendomain verwendet wird. Bspw. deine-interne-notfall-webseite.de und dann gibst du JEDEM KundenAccount den du anlegst eine Subdomain in Form von; web1.deine-interne-notfall-webseite.de oder was auch immer....


    Da könnte ich theoretisch ja meine Firmendomain nehmen und die mit Sub´s ohne Ende versehen... :)
    Meine Firmenpräsenz liegt bereits Extra und nicht auf dem Kundenserver... :cool:



    Zitat

    Die bessere und günstigere alternative. Such dir vernünftige DNS-Server die "nicht" so schnell Offline gehen (zumindest nicht beide gleichzeitig!) und dann haste das Problem auch nicht mit den ausfallenden Domains..


    Bin bei Hetzner, da war bislang auch nix. Nur hab ich so Sachen wie Adressen zum Backup-Link usw. immer über die Serveradresse aufgerufen (webxx.hoster-server.de) :cool:
    Hat den Vorteil: Die Domain selbst lässt auf ´nen Ordner CMS, Forum, wbb etc. laufen und in der "html"-Ebene kannste Sachen hinterlegen, die NUR über die Webadresse des Servers selbst erreichbar sind. :)


    ->
    Man baut sich ja im Laufe der Jahre ein für sich selbst brauchbares System auf und mit dem Wechsel weg von confixx kommt da im Augenblick doch einiges unter die Räder... :(

  • Man baut sich ja im Laufe der Jahre ein für sich selbst brauchbares System auf und mit dem Wechsel weg von confixx kommt da im Augenblick doch einiges unter die Räder... :(


    1) es zwingt dich keiner zu wechseln, auch mit Debian 7 z.B. klappt confixx noch
    2) nicht alles an confixx war/ist gut - wenn auch vieles

  • 1) es zwingt dich keiner zu wechseln, auch mit Debian 7 z.B. klappt confixx noch


    Mein Hoster hat gewechselt... :cool:


    Zitat

    2) nicht alles an confixx war/ist gut - wenn auch vieles


    Ich sage ja nicht, dass confixx bis zum Ende ausgereift war, aber das, was ich die vergangenen Jahre damit so gemacht habe, ist das, wie man gern weiter arbeiten möchte... (z.B. die direkte Serveradresse ansprechen können)... :cool:


    Und Vorschläge oder Fragen kann man hier ja stellen, in der Hoffnung, dass diese pos. beantwortet werden können... :)


  • Ja nicht ohne Grund hat dein Hoster gewechselt... Confixx is halt für die Zukunft nicht mehr soooo sicher und früher oder später komplett inkompatible dank PHP Options etc.... Zwar hatte Confixx durchaus paar Features die in Liveconfig noch fehlen.. Aber denke das is eher Nebensache... ^^


    Ich für meinen Teil hatte damals schon die "eigen" erstellten Subdomains: webXX.domain.de alle ins leere geroutet, damit halt nicht mal nen Kunde oder Reseller auf die Idee kam mal zu schauen welche Kunden alle auf den Server laufen... (so könnte man ja alle webXX durch gehen und sehen was wo drauf gewesen war).. ;)


    Aber das mit Subdomain deiner Firmen Webseite wäre u.a ne alternative wie du das lösen kannst. (sei es; webXX.server1.deinefirma.de) oder so... Is aber jedem seine Sache wie er das Handhaben möchte...


    Mit Xara und Hetzner dürftest aber denke ich keine Domain-Ausfälle erwarten..


    Und anpassen solltest deine abläufe demnach nun mal... denn immerhin lebt man ja mit der Zeit... Und Confixx tut das eben nicht mehr.. *g*

  • Ja nicht ohne Grund hat dein Hoster gewechselt... Confixx is halt für die Zukunft nicht mehr soooo sicher und früher oder später komplett inkompatible dank PHP Options etc.... Zwar hatte Confixx durchaus paar Features die in Liveconfig noch fehlen.. Aber denke das is eher Nebensache... ^^


    Ja, wird ja leider net mehr weiter entwickelt. :(
    Bis auf einen Ausreißer bei nem anderen Hoster (Sysdrive) hatte ich immer confixx. :)


    Zitat

    Ich für meinen Teil hatte damals schon die "eigen" erstellten Subdomains: webXX.domain.de alle ins leere geroutet, damit halt nicht mal nen Kunde oder Reseller auf die Idee kam mal zu schauen welche Kunden alle auf den Server laufen... (so könnte man ja alle webXX durch gehen und sehen was wo drauf gewesen war).. ;)


    naja, hab nix zum verstecken und was man nicht finden soll, verstecke ich hinter htaccess... :)


    Zitat

    Aber das mit Subdomain deiner Firmen Webseite wäre u.a ne alternative wie du das lösen kannst. (sei es; webXX.server1.deinefirma.de) oder so... Is aber jedem seine Sache wie er das Handhaben möchte...


    Irgendwas muss ich mir ja jetzt ausdenken, damit es im Falle des Falles klappt... :cool:


    Zitat

    Mit Xara und Hetzner dürftest aber denke ich keine Domain-Ausfälle erwarten..


    Ja, hatte ich auch noch nicht, trotzdem war es gut, zu wissen, dass es auch andere Wege gibt... :cool:


    Zitat

    Und anpassen solltest deine abläufe demnach nun mal... denn immerhin lebt man ja mit der Zeit... Und Confixx tut das eben nicht mehr.. *g*


    Jo... :cool:
    Des is wohl so... :cool:

  • Mahlzeit... :cool:


    ich muss nochmal an das Thema anknüpfen, da ich gerade das große Problem habe, dass ich nicht alles für den Wechsel vom Reseller-Server auf den VServer vorbereiten kann. :(


    Situation:
    Ich wechsle gerade mit all meinen Kunden von einem Reseller-Server auf einen VServer (Managed). Hier bereite ich die neuen Web´s vor. Die Einrichtung der Web´s sowie Dateien per FTP auf das WEB laden, ist kein Problem.


    ABER: Ich kann leider keine Überprüfung machen, ob alle Sachen laufen, die bereits auf dem VServer liegen, des weiteren kann ich keine Datenbanken füllen (hierzu nutze ich den MySQLDumper), da ich dazu eine gültige Domain benötige (bsp.: http://mysql.kundendomain.de), die auf das Web, bzw. den Ordner verweist.


    Die Kundendomainen kann ich noch nicht nutzen, da diese auf dem Reseller-Server liegen und bis zur Fertigstellung auch da bleiben müssen (Aufruf Seite, Mails etc.). Da ich die Umstellung (den Umzug) gerne ohne größere Ausfälle für die Kunden vornehmen möchte, ist jetzt die Frage: Wie komme ich ohne Domain an die erforderlichen Ordner im Web? :confused:
    (Erinnerung: -> confixx - webxx.servername.xx)


    Danke... :) Und bin für Tipps dankbar :)

  • Insofern du wenigstens eine gültige Domain (evtl. die eigene??) auf dem VServer hast - geht das relativ einfach.


    Im eigenen Account eine Domain anlegen in der Form: <kundendomain.de.eigeneDomain.de>
    Und dann im jeweiligen Kundenaccount ebenso anlegen -> <kundendomain.de.eigeneDomain.de>, dieser dann den entsprechenden Webspace zuordnen und fertig.
    Aufgerufen wird dann natürlich auch so -> <kundendomain.de.eigeneDomain.de/mysqldumperverzeichnis/>


    Mag sein, dass es bei vielen Domains bissle Tippselarbeit ist, aber so funktioniert es auch ohne Änderung der etc/hosts

  • Danke schön, schon mal :)


    aziegler:
    Ich komme an nichts dran per Linux. Da ich keine Kenntnisse über Linux habe, hab ich 'nen managed VServer genommen. Ich habe nur Zugriff über die Liveconfig Oberfläche. Ist Liveconfig Standard. :)


    Sven:
    Ja, mit 'ner eigenen Domain, habe ich mir eben beim spazieren gehen auch gedacht :cool:
    (was einem an der frischen Luft so alles einfällt).
    Ich muss nur noch die IP Adresse für die Nameserver haben, damit ich diese umstellen kann. Warte noch auf Antwort vom Webhoster :)

  • Um wie im Confixx mit web1.liveconfig.domian.de usw arbeiten zu können, lege einfach im DNS einen Eintrag
    *.liveconfig.domian.de an, danach kannst du unter Domianen pro web einfach web1.liveconfig.domian.de oder web2.liveconfig.domian.de usw zuordnen.
    Wir machen dieses für unsere Kunden die vorher Confixx hatten auch so.

  • Guten Morgen :)


    Ich meine ja auch deinen PC, nicht den Server!


    Oh, Mist, falsch verstanden... :p
    Reden ja über Server hier... :cool:


    ***


    Um wie im Confixx mit web1.liveconfig.domian.de usw arbeiten zu können, lege einfach im DNS einen Eintrag
    *.liveconfig.domian.de an, danach kannst du unter Domianen pro web einfach web1.liveconfig.domian.de oder web2.liveconfig.domian.de usw zuordnen.
    Wir machen dieses für unsere Kunden die vorher Confixx hatten auch so.


    Ok, dann versuche ich das mal... :)


    Danke Euch :)

  • Rückmeldung :cool:


    Es löst natürlich jetzt auf die schnelle nicht das ursprüngliche Problem, aber für die Arbeiten des Umzuges ist es jetzt die einfachste Möglichkeit gewesen:
    IP Adresse gefunden, Domain umgeleitet und jetzt geht´s erstmal los... :)


    Danke nochmal an Euch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!