Kunden einen Server zuordnen

  • Hallo,


    wie kann ich einem Kunden (angelegt über das Menü "Kunde" nicht "Benutzer") die Verwaltung seines Rootservers in die Hand geben, sodass er die üblichen Dinge verwalten und nutzen kann?


    Ich finde derzeit keine Möglichkeit einem Kunden einen Server zuzuordnen, sodass dieser sich mit seinem Login
    in LiveConfig einloggen und diesen Server verwalten kann.


    Beide Server nutzen eine Business-Testlizenz (eine Testlizenz von mir und eine welche unser Kunde geordet hat ;) - bevor die Frage aufkommt) um das ganze Szenario vorab auszuprobieren.



    Gruß
    Montgomery Banse

  • Hallo Herr Banse,


    legen Sie in diesem Fall einen Reseller-Vertrag mit unbegrenzten Ressourcen an, und weisen Sie dem Kunden diesen Vertrag zu. Beim Erstellen des Hostingvertrags müssen Sie auswählen, auf welchen Servern die einzelnen Ressourcen (Webspace, Datenbanken, Mail) angelegt werden sollen - wählen Sie dafür dann jeweils den Server des Kunden aus.


    Somit kann der Kunde beliebig weitere Webspaces/Kunden/etc. auf seinem "eigenen" Server anlegen.


    Viele Grüße


    Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!