Webconfig rebuild

  • Guten Abend,


    gibt es keine Möglichkeit, die Konfiguration neu erstellen zu lassen? - Denn bei mir möchte er eine Webconfiguration nicht mehr editieren.


    Log:
    [2013/12/09 21:53:25.373170] [26945|26945] JSON parse error at pos 22187 (data:{"cmd":"update","errorlog":true,"group":"web16","hasCGI":true,"hasPHP":1,"hasSSI":true,"language":"de","logrotate":{"compress":true,"interval":3,"maxage":100},"name":"web16","path":"/var/www/web16","phpini":{"allow_url_include":{"t":"b","value":"Off"},"disable_functions":{"t":"s","value":"\"show_source, highlight_file, apache_child_terminate, apache_get_modules, apache_note, apache_setenv, virtual, dl, diskfreespace, disk_free_space, disk_total_space, posix_getpwnam, posix_getpwuid, posix_mkfifo, posix_mknod, posix_setpgid, posix_setsid, posix_setuid, posix_uname, proc_nice, openlog, syslog, pfsockopen\""},"display_errors":{"o":true,"t":"b","value":"Off"},"display_startup_errors":{"o":true,"t":"b","value":"Off"},"error_log":{"t":"s","value":"\"%HOME%/logs/php_errors.log\""},"expose_php":{"o":true,"t":"b","value":"Off"},"log_errors":{"o":true,"t":"b","value":"Off"},"magic_quotes_gpc":{"max":50400,"o":true,"t":"b","value":"Off"},"max_execution_time":{"t":"i","value":"30"},"memory_limit":{"t":"i","value":"128M"},"open_basedir":{"t":"s","value":"\"%HOME%/htdocs:%HOME%/apps:%HOME%/priv:%HOME%/tmp:/usr/share/pear:/usr/share/php:/tmp\""},"post_max_size":{"t":"i","value":"64M"},"register_globals":{"max":50400,"o":true,"t":"b","value":"Off"},"safe_mode":{"max":50400,"t":"b","value":"Off"},"session.name":{"o":true,"t":"s","value":"\"PHPSESSID\""},"session.save_path":{"t":"s","value":"\"%HOME%/tmp\""},"short_open_tag":{"o":true,"t":"b","value":"On"},"soap.wsdl_cache_dir":{"t":"s","value":"\"%HOME%/tmp\""},"suhosi)


    .....


    [2013/12/09 21:53:25.373252] [26945|26945] Error while parsing JSON data for command 'LC.web.vhostConfig' - aborting...
    [2013/12/09 21:53:25.373281] [26945|26945] Error while parsing LCCP message - aborting...




    Distri: 7.2 Wheezy


    Bitte um Hilfe.


    Grüße

  • Es scheint einen Fehler in der Kommunikation zwischen dem Server- und Clientprozess von LiveConfig zu geben (vermutlich klappt irgendwo das Escaping von Sonderzeichen nicht).


    Wenn möglich, installieren Sie bitte dieses Update und speichern dann erneut irgendeine Webspace-Konfiguration. Der Fehler wird höchstwahrscheinlich wieder auftreten, nur wird diesmal besser protokolliert; die Ausgabe wäre dann für uns sehr hilfreich.


    Download (Debian 64bit): liveconfig_1.7.0-r2706_amd64.deb


    Vielen Dank!


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    danke für die neue Revision. Leider ist der Fehler damit nicht behoben.


    Zitat von Logfile


    [2013/12/10 09:34:10.288868] [11170|11170] JSON parse error at pos 22222 (len=23749, pos='_ca":"----', data:{"cmd":"update","errorlog":true,"group":"web16","hasCGI":true,"hasPHP":1,"hasSSI":true,"language":"de","logrotate":{"compress":true,"interval":3,"maxage":100},"name":"web16","path":"/var/www/web16","phpini":{"allow_url_include":{"t":"b","value":"Off"},"disable_functions":{"t":"s","value":"\"show_source, highlight_file, apache_child_terminate, apache_get_modules, apache_note, apache_setenv, virtual, dl, diskfreespace, disk_free_space, disk_total_space, posix_getpwnam, posix_getpwuid, posix_mkfifo, posix_mknod, posix_setpgid, posix_setsid, posix_setuid, posix_uname, proc_nice, openlog, syslog, pfsockopen\""},"display_errors":{"o":true,"t":"b","value":"Off"},"display_startup_errors":{"o":true,"t":"b","value":"Off"},"error_log":{"t":"s","value":"\"%HOME%/logs/php_errors.log\""},"expose_php":{"o":true,"t":"b","value":"Off"},"log_errors":{"o":true,"t":"b","value":"Off"},"magic_quotes_gpc":{"max":50400,"o":true,"t":"b","value":"Off"},"max_execution_time":{"t":"i","value":"30"},"memory_limit":{"t":"i","value":"128M"},"open_basedir":{"t":"s","value":"\"%HOME%/htdocs:%HOME%/apps:%HOME%/priv:%HOME%/tmp:/usr/share/pear:/usr/share/php:/tmp\""},"post_max_size":{"t":"i","value":"64M"},"register_globals":{"max":50400,"o":true,"t":"b","value":"Off"},"safe_mode":{"max":50400,"t":"b","value":"Off"},"session.name":{"o":true,"t":"s","value":"\"PHPSESSID\""},"session.save_path":{"t":"s","value":"\"%HOME%/tmp\""},"short_open_tag":{"o":true,"t":"b","value":"On"},"soap.wsdl_cache_dir":{"t":"s","value":"\"%HOME%/tmp\""},"suhosin.executor.include.whitelist":{"o":true,"t":"s","value":"\"phar\""},"suhosin.session.encrypt":{"o":true,"t":"b","value":"Off"},"suhosin.upload.verification_script":{"t":"s","value":"\"/usr/lib/liveconfig/uploadscan.sh\""},"upload_max_filesize":{"t":"i","value":"32M"},"upload_tmp_dir":{"t":"s","value":"\"%HOME%/tmp\""},"user_ini.filename":{"min":50300,"t":"s","value":"None"}},"shell":"nologin","suspended":false,"updatestatus":101,"user":"web16","vhosts
    [2013/12/10 09:34:10.289035] [11170|11170] Error while parsing JSON data for command 'LC.web.vhostConfig' - aborting...
    [2013/12/10 09:34:10.289063] [11170|11170] Error while parsing LCCP message - aborting...




    Grüße

  • Danke für die Rückmeldung. Der Fehler scheint irgendwo beim Parsen der SSL-Daten (in diesem Fall beim CA-Zertifikat) aufzutreten. Wenn Sie testweise SSL für den betroffenen Webspace deaktivieren, wird die Aktualisierung der vHost-Konfiguration vermutlich klappen.


    Darf ich Sie noch mal bitten, das Update r2707 einzuspielen? Die Fehlerausgabe ist hier noch etwas genauer aufgeschlüsselt. Ich denke, danach müssten wir die Ursache dann auch gleich finden können.
    liveconfig_1.7.0-r2707_i386.deb (32bit) / liveconfig_1.7.0-r2707_amd64.deb (64bit)


    Besten Dank & viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Ich habe soeben für alle 24 Domains / Subdomains des betroffenen Webspaces SSL abgeschaltet. Nachdem ich alle SSLs deaktiviert hatte funktionierte das System wieder wunderbar. Das erneute Ändern der Subdomains (zurück auf SSL) klappe auch wieder. Warum das Ganze nun einen Fehler geschmissen hat weiß ich nicht. Die LogURL die ich Ihnen habe zukommen lasse, lasse ich dennoch online, sodass Sie eventuell präventive Maßnahmen im Code ergreifen können.


    Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Hilfe

  • Hallo Herr Keppler,


    vielen Dank für den Hinweis zur Löschung des Logfiles.


    Ich kann Ihnen so viel sagen.


    Der Fehler fing dann an, als ich die SSL-Chiffren in der vHost geändert habe.


    vi /etc/apache2/sites-available/vhost.conf


    und dort wie erwähnt die Chiffren mal manuell (ohne LiveConfig) ändern. Ab da ging es dann Bergab mit dem vHost. Vielleciht hilft das ja weiter und spart zeit ;)


    Grüße

  • Das lässt sich als Ursache ausschließen. Der Fehler liegt konkret darin, dass die Nachricht zur vHost-Konfiguration vom LiveConfig-Server-Prozess (Weboberfläche) an den LiveConfig-Client-Prozess (Konfigurationsdatei erzeugen) unerwartet "abgeschnitten" war. Das führte dazu, dass der Clientprozess die empfangene Nachricht nicht parsen und somit nicht weiterverarbeiten konnte.


    Immerhin wissen wir nun schon mal, an welcher Ecke wir suchen müssen. :)

  • Hallo Herr Keppler,


    das Problem, soviel kann ich sagen, mit dem Parserror tritt immer dann auf, wenn ich 6 - 10 Zertifikate über eine IP laufen lasse. Habe nun 2 mal einen frischen LC Server aufgesetzt und jedes mal der selbe Mist. Es macht langsam keinen Spaß mehr. Es muss doch eine Lösung für das Problem geben. Es kann doch nicht sein, dass ich jedes mal alle Zertifikate deaktivieren und anschließend wieder aktivieren muss. Dafür habe ich schlichtweg keine Zeit und Lust - zudem ist es nicht Sinn und Zweck.


    Grüße


    Nachtrag:


    SSLs sind viel folgt aufgebaut:


    PrivaeKey
    SSLCert
    CA class1
    CA

  • Hallo,


    der Fehler konnte inzwischen schon gefunden und beseitigt werden. Sie nutzen doch die 32bit-Version, oder? Dann spielen Sie bitte dieses Update ein: liveconfig_1.7.0-r2713_i386.deb


    Das Problem tritt bzw. trat auf, wenn die Konfiguration eines Vertrags zu "groß" wurde (hatte etwas mit der Kommunikation mit dem Client-Prozess zu tun), daher traf es bislang nur vergleichsweise wenige Nutzer.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    super super super! *grins*
    Inzwischen bin ich mit dem Projekt mit den vielen Zertifikaten auf einen 64bit Server umgezogen, daher bite ich um die 64er Sourcen.


    Grüße


    PS: DL-Link schon selber ""rausgefunden""

  • Vielen Dank
    Der neue Parser arbeitet großartig und die Logs schauen auch sehr gut aus.


    Habe nun 22 Domains / Subdomains mit jeweils einem Zertifikat auf dem Server, der zuvor Probleme machte, laufen - alles sehr stabil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!