mod_fcgid: read data timeout in 40 seconds

  • Hallo,


    ich erhalte im Error-Log folgende Fehlermeldung:
    mod_fcgid: read data timeout in 40 seconds


    Die Webseite zeigt mir ein Fehler 500


    Dies passiert wenn ich z.B. aus meinem Shop eine Artikel CSV-Datei erstellen möchte.
    Habe Irgendwo gelesen das es ein BUG sein soll!?


    Dieses Problem isrt erst seit ich LC nutze. Was kann ich Unternehmen?


    vG
    Andreas

  • Hmm,


    bei mir stehen in den /etc/apache2/mods-available/fcgid.conf auf den Servern in der Regel diese Werte drin:
    <IfModule mod_fcgid.c>
    AddHandler fcgid-script .fcgi
    FcgidConnectTimeout 20
    FcgidBusyTimeout 3600
    FcgidIOTimeout 600
    FcgidMaxRequestLen 314572800
    </IfModule>


    Damit solltest Du keine Probleme mehr mit timeouts haben.
    Laut Changelog sollten die Werte in der fcgid.conf von LC dynamisch an die max_execution_time in der php.ini der Webs angepasst werden. Eventuell setzt Du die Werte halt von Hand hoch in der fcgid.conf.


    Beste Grüße


    eiclinde

  • Hi,


    bei mir steht nur folgendes:


    <IfModule mod_fcgid.c>
    FcgidConnectTimeout 20
    </IfModule>


    mehr nicht.
    Dies sollte doch wohl von LC aus geregelt werden und nicht manuell???
    Mal sehen ob der Entwickler sich dazu äussert :rolleyes:


    vG
    Andreas

  • "LiveConfig unterstützt einen Administrator, es ersetzt ihn nicht."


    Wenn Sie tatsächlich eine Scriptlaufzeit von z.B. 40 Sekunden oder mehr brauchen, dann tragen Sie diese (wie überall beschrieben und auch hier in diesem Thread schon vorgeschlagen) einfach in die Datei /etc/apache2/mods-available/fcgid.conf ein (z.B. "FcgidIOTimeout 120").


    LiveConfig kann beim besten Willen nicht wissen, wie lange Ihre Scripte laufen können sollen. Es macht auch keinen Sinn, pauschal gleich immer einen höheren Wert als den ohnehin schon recht großen Wert von 40 Sekunden vorzukonfigurieren, da man so eine tolle DoS-Möglichkeit auf den eigenen Server öffnet (die Anzahl der möglichen FastCGI-Instanzen und offenen HTTP-Verbindungen in Apache sind natürlich begrenzt - mit dem Aufruf eines "langsamen" Scripts können Sie so prima einen Server in die Knie zwingen).

  • Moin,


    kk und andreas


    kurze Anmerkung zu Post #5 von mir:
    Diese Einstellungen laufen auf Servern mit Ecommerce-Kram. Einige Shopsysteme brauchen da etwas mehr. Das hätte ich vielleicht direkt erwähnen sollen.
    Auf einer Shared Hosting Dose ist da eher Vorsicht mit geboten, bzw. hat Herr Keppler hier die richtigen Anmerkungen gemacht.


    Beste Grüße


    eiclinde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!