Einstellungen in verwalteten conf Files die nicht über LiveConfig möglich sind

  • Hallo,


    wie kann ich denn Einstellungen in von LiveCOnfig verwalteten conf-Files ändern die ich nicht über die LiveConfig-Oberfläche einstellen kann...So dass diese durch LiveConfig nicht später überschrieben werden ?
    Konrekt z.B. die max. Größe von Attachments bei Postfix.


    Ich müsste auch wissen wie man eine pauschale eMail-Weiterleitung (*@domain1 -> *@domain2) einrichten kann.


    Besten Dank und viele Grüße,
    Claude Schmidhuber

  • wie kann ich denn Einstellungen in von LiveCOnfig verwalteten conf-Files ändern die ich nicht über die LiveConfig-Oberfläche einstellen kann...So dass diese durch LiveConfig nicht später überschrieben werden ?


    Das kommt jeweils darauf an, welche Konfigurationsdateien Sie meinen. Für eigene Einstellungen in den VirtualHost-Konfigurationen kann an eine Datei im Kundenwebspace anlegen (zB. /var/www/web1/.httpd.conf) (Besitzer root:root!) - diese wird dann bei Änderungen an der vHost-Konfiguration einfach per "Include" dazu geladen und nie überschrieben.


    Zitat

    Konrekt z.B. die max. Größe von Attachments bei Postfix.


    Schreiben Sie den message_size_limit-Befehl einfach mit in die main.cf - die wird nicht mehr von LiveConfig überschrieben (sollte das tatsächlich mal notwendig sein, dann werden wir ausführlich darauf hinweisen).


    Zitat

    Ich müsste auch wissen wie man eine pauschale eMail-Weiterleitung (*@domain1 -> *@domain2) einrichten kann.


    Das kann ich spontan auch nicht beantworten - über LiveConfig geht das jedenfalls nicht direkt. Wenn Sie Änderungen in /etc/postfix/virtual_alias vornehmen, werden die jedenfalls auch nicht automatisch überschrieben (LiveConfig sucht da immer nur konkret zu ersetzende Zeilen heraus - der Rest bleibt erhalten).


    Viele Grüße


    Klaus Keppler

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Zitat

    Schreiben Sie den message_size_limit-Befehl einfach mit in die main.cf - die wird nicht mehr von LiveConfig überschrieben (sollte das tatsächlich mal notwendig sein, dann werden wir ausführlich darauf hinweisen).


    Das wäre dann ja einfach ;) Gilt das für alle config-Dateien in denen LiveConfig im Header steht ?


    Zitat

    Das kann ich spontan auch nicht beantworten - über LiveConfig geht das jedenfalls nicht direkt. Wenn Sie Änderungen in /etc/postfix/virtual_alias vornehmen, werden die jedenfalls auch nicht automatisch überschrieben (LiveConfig sucht da immer nur konkret zu ersetzende Zeilen heraus - der Rest bleibt erhalten).


    Es genügt wohl in der virtual table einen Eintrag "@domain" anzulegen. Es wäre toll wenn man das mit LiveConfig managen könnte, Catch-All funktioniert analog. (http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html)
    Prima Sache allerdings dass ich das direkt im File verändern kann und das nicht überschrieben wird, damit kann ich im Moment dann noch arbeiten.


    Besten Dank und viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!