Datenbankspeicher wird nicht zum belegten Speicherplatz dazu berechnet!!!

  • Guten Tag,


    warum wird der Datenbankspeicher nicht zum verbrauchten/belegten Speicherplatz dazu berechnet?


    Es kann doch nicht sein das ich einem Kunden z.B. 1 GB Speicherplatz zuweise und allein die Datenbank dann schon über 3 GB belegt...


    Es wird von LiveConfig nur der Webspace berechnet nicht jedoch die Datenbank!


    Vielen Dank


    Alex

  • Was für eine Antwort erwarten Sie bei Ihrer Fragestellung?


    Die Datenbankgröße kann schon rein technisch nicht zum Webspace dazugezählt werden, da Webspace-Quota per Filesystemquota realisiert wird. Die Datenbanken werden aber nicht auf einzelne Dateien pro Benutzer abgebildet (InnoDB) bzw. können nicht einfach dem User übereignet und per Quota limitiert werden (MyISAM) da es sonst gewaltige Inkonsitenzen beim Erreichen des Quotas gibt.


    Wir werden aber ein Datenbankquota in einer der nächsten Versionen realisieren - dieses muss aber (genauso wie das Mailquota) separat definiert werden.

  • Unter Confixx ist dieses z.B. ohne Probleme möglich:


    Code
    Speicherplatz:				 	330 MB (1 GB)
    Von Dateien verwendeter Speicherplatz:	 	300 MB
    Von Datenbanken verwendeter Speicherplatz: 	 30 MB


    Dort wird der verwendete Datenbank-Speicherplatz zum gesamt verfügbaren Speicherplatz dazugezählt.


    In meiner LiveConfig Version 1.6.4 (r2534) wird zudem nicht mal der Datenbank-Speicher korrekt ausgelesen, es steht immer nur (0,00 MB) oder (0,01 MB) verbrauchter Datenbank-Speicher.

  • Confixx lässt dann zumindest nicht mehr zu das neue Dateien (Webspeicher) hochgeladen bzw. erstellt werden können - die entscheidende Frage lautet nicht was macht Confixx sondern eher was macht LiveConfig?


    Bisher nämlich gar nichts (!) LiveConfig ist es egal wie groß die Datenbank eines Benutzers/Kunden ist und das ist ein Punkt der mir überhaupt nicht gefällt.


    Die Version 1.7.0 ist für openSUSE leider nicht verfügbar...

  • Confixx lässt dann zumindest nicht mehr zu das neue Dateien (Webspeicher) hochgeladen bzw. erstellt werden können


    Dann können die Datenbanken ja aber trotzdem noch wachsen, oder? Was ist dann der Unterschied zu LiveConfig, außer, dass der Webspace "früher" voll ist?


    Wie gesagt: es ist nicht ganz trivial, ein Datenbank-Quota zu realisieren, weil das rein technisch eben nicht über ein Filesystem-Quota erledigt werden kann. LiveConfig zeigt die Datenbankgrößen an, kann diese aber nicht begrenzen.
    Wir haben bereits eine Lösung hierfür (vereinfacht gesagt wird beim Erreichen einer festzulegenden Datenbank-Größe das Recht für INSERT vorübergehend entfernt). Noch ist das aber nicht umgesetzt.


    Zitat

    Die Version 1.7.0 ist für openSUSE leider nicht verfügbar...


    Ja, darauf haben wir hingewiesen, weil wir größere Änderungen an unserer Build- und Testumgebung durchgeführt haben. Voraussichtlich ab heute Abend werden auch die restlichen Builds wieder bereitgestellt.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Confixx lässt dann zumindest nicht mehr zu das neue Dateien (Webspeicher) hochgeladen bzw. erstellt werden können - die entscheidende Frage lautet nicht was macht Confixx sondern eher was macht LiveConfig?


    Bisher nämlich gar nichts (!) LiveConfig ist es egal wie groß die Datenbank eines Benutzers/Kunden ist und das ist ein Punkt der mir überhaupt nicht gefällt.


    Die Version 1.7.0 ist für openSUSE leider nicht verfügbar...


    Confixx zeigt die Datenbankbelegung als gewürfelten Wert an und beachtet diesen weder bei Gesamtquota noch bei Kundenquota.


    Gruß Ralf


  • Wie gesagt: es ist nicht ganz trivial, ein Datenbank-Quota zu realisieren, weil das rein technisch eben nicht über ein Filesystem-Quota erledigt werden kann. LiveConfig zeigt die Datenbankgrößen an, kann diese aber nicht begrenzen.
    Wir haben bereits eine Lösung hierfür (vereinfacht gesagt wird beim Erreichen einer festzulegenden Datenbank-Größe das Recht für INSERT vorübergehend entfernt). Noch ist das aber nicht umgesetzt...


    Fast 5 Jahre her. Aber die Lösung wurde bisher nicht umgesetzt oder? :rolleyes:


  • Wir haben bereits eine Lösung hierfür (vereinfacht gesagt wird beim Erreichen einer festzulegenden Datenbank-Größe das Recht für INSERT vorübergehend entfernt). Noch ist das aber nicht umgesetzt.


    Hmm, was ist wenn man ne Millionen leere Rows nur mit der ID anlegt und dann per Update befüllt? Ja ich weiß das ist kein gängiges Szenario aber ich habe schon die wildesten Sachen erlebt wenn Kunden denken sie können sparen.


    Sie haben Recht, das ist wirklich nicht gerade Trivial. Aber ne Warnmeldung wäre schon nicht schlecht.

  • Das Problem ist das du dann aber die Webseite höchstwahrscheinlich abschiesst. Wenn normales FileQuota greift ist die wenigstens nicht beeinträchtigt(bis auf Cache/tmp und Co Probleme).


    Ich finde nicht das man den Weg gehen sollte. Aber ne wirkliche Lösung fällt mir dazu auch nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!