DNS-Verwaltung

  • Hallo,
    wir haben Liveconfig erst seit kurzem im Einsatz und wollen nun unsere Nameserver auf unseren Servern selbst betreiben. Bind9 haben wir installiert, im Liveconfig fehlt uns der DNS-Verwaltung-Menüpunkt.


    Wie bekommen wir den angezeigt, bzw. was müssen wir machen?


    Gruß
    befesu


    P.S. Danke im voraus.

  • Hallo,


    die DNS-Verwaltung konnten wir aktivieren, es hat nur ein Haken bei dem Benutzer gefehlt. Aber das soeben erstellte DNS-Template können wir bei der Anlage von Domains dennoch nicht auswählen. Es ist ausgegraut und somit nicht wählbar!
    Wir bekommen wir das aktiviert?


    Gruß
    befesu

  • Solange die DNS-Verwaltung nicht offiziell unterstützt wird sollte man m.M.n. noch nicht (mit der aktuellen stable) damit was machen. Bis die DNS-Verwaltung dann offiziell unterstützt wird, muss man 1-2 Releases abwarten bis die meisten Bugs behoben wurden und das Feature allmählich stabil wird.


    Meine Meinung. Selber Nameserver verwalten ist ja auch nicht immer sinnvoll und gewünscht. Ich würde mit dem Thema noch bis Januar warten, bald beginnen ja wieder die Feiertage.

  • Das sollte jeder für sich entscheiden und beantwortet nicht die Frage!


    Bitte keine weiteren Rateschläge was man sollte oder was eventuell gewünscht sein könnte. Wir wissen selber was wir können und wollen, wir haben nicht nach solchen klugen Ratschlägen gefragt, sondern darum gebeten uns zu sagen wie wir das mit der DNS-Verwaltung aktivieren können.


    Wie können wir das aktivieren?


    Vielen Dank im voraus...

  • Aber das soeben erstellte DNS-Template können wir bei der Anlage von Domains dennoch nicht auswählen. Es ist ausgegraut und somit nicht wählbar!


    Das funktioniert ab Version 1.7.0 (derzeit als Preview verfügbar). Die Details zur DNS-Konfiguration (insbes. zu den Templates) sind im Handbuch in Kapitel 4.15 (Seite 80) beschrieben.


    Die DNS-Verwaltung in der aktuellen Preview ist aber noch etwas eingeschränkt (da werden aktuell nur NS- und A-Records angelegt); MX kommt mit dem Update heute Nachmittag.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppelr

  • Aktiviere zwar bind aber bei status steht immer /usr/lib/liveconfig/lua/bind.lua:695: bad argument #1 to 'pairs' (table expected, got nil) stack traceback: [C]: in function 'pairs' /usr/lib/liveconfig/lua/bind.lua:695: in function (tail call): ?
    und bei zonen ändert sich auch nix. ich kann es auswählen eigener oder fremder dns aber wen ich auf eigener klicke und dan speichere und ich wieder öffne steht er auf externe dns is komisch.
    bei Backups wird auch ne 0 KB Datei heruntergeladen bei zip und bei tar.gz
    Aktuelle Version LiveConfig 1.7.0-r2658.


    Die logfile sagt folgendes:


    [2013/11/14 20:30:39.416449] [1438|1452] LC.dns.update() failed: /usr/lib/liveconfig/lua/bind.lua:695: bad argument #1 to 'pairs' (table expected, got nil)
    stack traceback:
    [C]: in function 'pairs'
    /usr/lib/liveconfig/lua/bind.lua:695: in function </usr/lib/liveconfig/lua/bind.lua:530>
    (tail call): ?

  • nur der zonentransfer schlägt fehl keine ahnung wieso alles os gemacht wie im handbuch beschrieben
    allow-transfer {}; steht bei Mir so in der zone.liveconfig müssten da nicht die ips stehen die wir im webinterface unter externe dns angegeben haben stehen ich wundere mich warum der keinen transfer macht.

  • ich habe derzeit folgendes Problem:


    Ich kann dem Reseller und Kunden nach Confixx-Migrierung kein DNS-Template zuweisen, obwohl ich es als admin erstellt habe. (Live-Config-DNS ist als Hidden-Primary eingestellt).


    Evtl übersehe ich auch einfach nur den passenden Menüpunkt dazu.


    LG


    Thomas

  • Wann wird denn die Funktion freigegeben das Kunden ihre eigenen Domains/DNS Einstellungen bzw. Subdomains bspw. auf andere IPs einstellen können? Derzeit werden ja alle durch LC automatisch auf die ServerIP geschrieben.


    Es gibt aber auch Kunden die bspw. die ein oder andere Subdomain auf eine eigene/andere IP Routen wollen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!