SSL Problem / LiveConfig startet nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe heute (leider) etwas mit meinen SSL-Zertifikaten gearbeitet und dabei ist mir ein Fehler unterlafen :(


    Bei einem

    Code
    /etc/init.d/liveconfig restart

    erhalte ich nun immer folgende Ausgabe:


    Code
    Stopping LiveConfig Server: liveconfig.
    Starting LiveConfig Server: liveconfig - /usr/sbin/liveconfig: License error (10): certificate has expired
     - /usr/sbin/liveconfig: Trying to renew license (serial# 0x754b912037). Please wait a moment...
     - /usr/sbin/liveconfig: License request failed: license renewal failed - license is active at another host
     failed!


    Aufgrund meines Fehlers ist die Meldung auch klar und nachvollziehbar.
    Wie bekomme ich LiveConfig nun dazu, wieder zu starten, damit ich an meinen
    Ich habe schon die /etc/liveconfiog/sslcert.pem gelöscht, leider hat das auch nicht funktioniert, die Fehlermeldung bleibt identisch :(


    Hat jemand hier aus der Community eine Idee, wie ich das wieder zum Laufen bringe?


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Du schreibst die Meldung sei klar und nachvollziehbar. Ich kann nicht erkennen das es ein Problem mit dem SSL Zert gibt, sondern das deine Liveconfig Lizenz auf einem anderen Server läuft / aktiviert wurde oder die eventuell genutzte Testlizenz abgelaufen ist.

  • Hallo,


    vielen Dank fürs Augen öffnen!
    Wenn man erstmal in die falsche Richtung denke, denkt man immer weiter in die falsche Richtung :(


    Es ist aber interessant zu erfahren, wieso die Lizenz plötzlich entsprechend abgewiesen wird.
    Die Lizenz wurde seit 10/2012 produktiv auf dem identischen Server genutzt.


    Hier ein Auszug auf dem Logfile der Lizenz:



    Gibt es da ggf. irgendwo einen Zusammenhang, oder ist das nut ein blöder Zufall?


    Viele Grüße
    Matthias Knick

  • Sorry, da vergaß ich noch ein kleines wichtiges Detail zu erwähnen,


    Nachdem Du mich auf den richtigen Pfad gebracht hast, habe ich den Lizenz-Key gelöscht und die Lizenz neu aktiviert.
    Alle anderen Server liefen ohne Probleme, also kann es nicht am Lizenzserver gelegen habe.


    Leider kann ich jetzt nicht mehr schauen, welches Datum die liveconfig.key Datei hatte... Ggf. hatte ich die selbst unabsichtlich angefasst :(

  • Ja, vermutlich wurde nach einer erfolgten Lizenzverlängerung eine ältere liveconfig.key wiederhergestellt.


    In so einem Fall hilft es übrigens, die Lizenz neu zu aktivieren: liveconfig.key löschen, und "liveconfig --activate" ausführen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    Ja, vermutlich wurde nach einer erfolgten Lizenzverlängerung eine ältere liveconfig.key wiederhergestellt.
    In so einem Fall hilft es übrigens, die Lizenz neu zu aktivieren: liveconfig.key löschen, und "liveconfig --activate" ausführen.


    ja, genau das war der Fall...
    Leider hat es einige Zeit gedauert, bis ich auf die Idee kam, die Lizenz neu zu aktivieren :(


    herzlichen Dank für die Klarstellung


    Matthias Knick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!