App-Installation läuft nicht durch

  • Hallo,


    nachdem ich die Suche bereits mit diversen Begriffen bemüht habe und schließlich spätestens hier "terminated with exit code 11" ein Treffer hätte auftauchen müssen - melde ich hiermit ein Problem.


    Auf unserem LiveConfig-Business-Server ist es unmöglich Apps zu installieren. Auf den Basic-Servern unter lcclient läuft es hingegen problemlos. Ich finde das Problem nicht. Anmerkung: Es lief bereits auf dem Server. Es sind einige Apps installiert.


    Problem: Egal welche App! Die Installation beginnt nach der Abfrage benötigter Daten mit dem Download ... die Sanduhr wird zum Kreisel und wieder zur Sanduhr und dann passiert nichts mehr. "Anlegen der Datenbank" und "Entpacke Anwendung" bleiben mit der Sanduhr stehen.


    Version: 1.6.4-r2534


    Im /var/log/liveconfig/liveconfig.log findet sich dann sowas:


    Code
    [2013/10/20 18:43:17.942299] [2359|2361] Program 'wai-gallery-3.0.9-1.php' terminated with exit code 11


    oder - falls das Install-File noch nicht im Cache ist:


    Code
    [2013/10/20 18:45:15.878440] [2359|2360] Connecting to update.liveconfig.com ([88.198.223.75]:443)...


    Code
    [2013/10/20 18:45:15.907622] [2359|2360] Requesting installer file 'wai-wordpress-3.6.1-1.php.gz'...


    Code
    [2013/10/20 18:45:34.364330] [2359|2362] Program 'wai-wordpress-3.6.1-1.php' terminated with exit code 11


    Im Verzeichnis /var/cache/liveconfig/downloads finden sich die entsprechenden Files, auch nachdem ich sie vorher gelöscht habe.
    Im Verzeichnis /var/cache/liveconfig/installer finden sich die entpackten .php-Files, auch nachdem ich sie vorher gelöscht habe.


    Die Datenbanken werden in der Übersicht des Nutzers angezeigt, aber mit einer Sanduhr dahinter (wird angelegt). Die Sanduhr verschwindet erst nach einem Restart von LiveConfig.


    Die App-Verzeichnisse im Nutzerordner apps/ werden nicht angelegt.


    Die Anwendungen werden angezeigt mit dem Status: Fehler: Error while downloading package


    Es ist unmöglich über das Panel die Anwendungen wieder zu löschen. Bei dem Versuch werden folgende Zeilen ins Log geschriben:


    Code
    [2013/10/20 19:08:32.000621] [3376|3376] Can't chdir() to '/var/www/prv1/apps/wp2test': No such file or directory
    [2013/10/20 19:08:33.001376] [3255|3256] Program 'wai-wordpress-3.6.1-1.php' terminated with exit code 256


    Die Anwendung bleibt dann bis in alle Ewigkeit im Status "Deinstallation..." hängen.


    Ich weiß nicht, was ich noch kontrollieren soll.


    Bitte dringend um Unterstützung.


    Viele Grüße,


    Oskar Groh

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Es hat also schon mal funktioniert, und klappt nun nicht mehr?
    Dann tippe ich auf zu restriktive php.ini-Einstellungen, welche den AppInstaller "blockieren". Wenn die Installationspakete (z.B. /var/cache/liveconfig/downloads/*.tar.gz) erfolgreich heruntergeladen wurden, das Verzeichnis unterhalb von ~/apps/ aber nicht angelegt wurde, dann gibt es ziemlich genau beim Entpacken des Archivs ein Problem.
    Machen Sie testweise mal Folgendes:
    - wechseln Sie bei einem Vertrag ins Verzeichnis ~/conf/php5/, führen "chattr -i php.ini" aus und setzen die Einstellung "log_errors=on". Anschließend sollten Sie - wenn die Installation fehlschlägt - eine Datei ~/logs/priv/php_errors.log (das Verzeichnis ~/logs/priv/ sollte bereits existieren; ansonsten legen Sie es vorher an und übereignen es dem Web-User (chown webX:webX ~webX/logs/priv/).


    Mit v1.7.0 wurde der Installer übrigens wesentlich robuster gestalter; dieser legt dann selbständig ein eigenes Log für die App-Installationen an. "Halb installierte" Apps sowie nicht vollständig gelöschte Apps werden beim Update automatisch aufgeräumt.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    das erste Problem war ein altes: http://www.liveconfig.com/de/f…%BChrt-Apache-ins-Nirvana
    Auch dieser Thread bietet keine Lösung: http://www.liveconfig.com/de/f…-mit-xcache-Konfiguration
    Das Problem tritt ja schon auf, wenn ein rohes System aufgesetzt wird - ohne xcache, apc oder ioncube. Nur ein Debian 7 oder 8, Apace und Zend Guard Loader. Reload - Apache 100% und Ende! Das ist jetzt aber nicht Thema.


    Nachdem ich nun den Zend Guard Loader rausgeschmissen habe, läuft die installation zumindest schon bis zum Punkt "wird entpacht...". Dann wieder nix. Die grünen Häkchen springen wieder zur Sanduhr um und die Installaton zeigt einen Fehler an. Fehler: Gallery installation failed.


    Die Datenbank wird jedoch angelegt und auch das App-Verzeichnis wird nun, da der Zend Guard Loader nicht mehr stört, angelegt. Wenn ich die Sub-Domain aufrufe, erscheint die Gallery-Ijstallation aber einen Schritt zu früh. Ich werde nach Pfad und Datenbank gefragt. Die unvollständige Installation lässt sich jetzt auch wieder über LC entfernen. Nicht jedoch die von gestern


    Und jetzt kommts: Kein Fehler im liveconfig.log. Nur der Eintrag, dass eine Datenbank angelegt wurde.


    Ich habe, wie von ihnen beschrieben das Verzeichnis ~/logs/priv angelegt und es in Nutzer und Gruppe dem entsprechendem Nutzer übergeben. Ich habe sowohl unter ~/conf/php5 als auch - da der Nutzer eine angepasste php.ini besaß - unter ~/.php5 chattr -i auf php.ini ausgeführt und log_errors auf on gesetzt. Jedes Mal ein Apache Restart hinterher und ein neuer Install-Test. Schließlich habe ich ~/.php5 rausgeschmissen, eine Änderung über LC auf einer der Domänen des Nutzers gespeichert und erneut probiert.


    Es bleibt dabei. Abbruch der unvollständigen Installation und keine Anlage eines Logfile unter ~/logs/priv - auch nicht, nachdem ich in meiner Verzweifelung das Verzeichnus auf mod 777 gesetzt habe.


    Für weitere Vorschläge bin ich zu haben!


    Viele Grüße,


    Oskar Groh

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Ist das Programm "unzip" installiert? (Gallery wird als .zip-Datei bereitgestellt; wenn das app-Verzeichnis zwar existiert aber leer ist, könnte das ein fehlendes "unzip" sein)


    Zum Problem mit dem ZendGuard Loader: wie nutzen Sie PHP - suPHP/mod_php/FastCGI?


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Unzip ist installiert. Die Dateien sind ja auch da - nur eben nicht fertig vorkonfiguriert.


    "Überwiegend" FastCGI. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ein Nutzer auch eine andere Variante im Vertrag hat. Bei meinem Account um den es gerade geht läuft FastCGI.

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!