Squeeze -> Wheezy Dovecot Updatefehler (Liveconfig)

  • Hallo liebe Leute,


    ich hatte gestern, das mehr oder weniger schöne Problem, dass nach einem Dist Upgrade mein Dovecotserver meinte, dass er den Dienst quittieren dürfte. Nach lagen gegoogle hab ich dann ein bisschen selber herumprobiert und dank eines Gedankenanstoßes ist es mir letztendlich auch gelungen den Dovecotserver wieder ans laufen zu bekommen.


    Wie ich das hinbekommen habe, möchte ich gerne hier anbringen, denn dem ein oder anderen könnte das Ganze helfen.


    Schritt für Schritt:
    __________________________________________________


    Den kompleten alten Konfigurationsordner backuppen (WICHTIG!!)


    Code
    mv /etc/dovecot /etc/dovecot.OLD


    __________________________________________________


    Dovecot komplett deinstallieren


    Code
    apt-get autoremove dovecot* --purge


    __________________________________________________


    Nun muss Dovecot in der aktuellen Version installiert werden. Hierbei ist zu beachten, dass es dovecot nicht als Singlesource gibt sondern in kleine Sourcen unterteilt ist - also installieren wir den gesamten Dovecot Server


    Code
    apt-get install dovecot-*


    __________________________________________________


    Jetzt haben wir unter "/etc/dovecot/" die aktuelle Konfiguration. Nun muss der LiveConfig Service einmal restarted werden via


    Code
    service liveconfig restart
    oder
    /etc/init.d/liveconfig restart


    __________________________________________________


    Liveconfig ersellt an dieser Stelle wieder die Konfiguration.
    WICHTIG: die Konfiguration (vi /etc/dovecot/dovecot.conf) muss in etwa so aussehen:



    Dies ist die aktuelle Dovecot 2 Liveconfig Konfiguration.
    Wenn die bei euch nicht so aussieht, dann loggt euch in euer LiveConfig Interface ein und Ändert eine beliebige EInstellung unter "Serververwaltung"->"E-Mail"->"Dovecot" und klick auf "Speichern" - dann werden die Konfigurationen auf jedenfall neu erstellt (die Änderung kann am Ende wieder rückgängig gemacht werden). Auf jedenfall sollte eure Konfiguration in etwa so aussehen, wie oben beschrieben.


    __________________________________________________


    Nun kommen wir zum letzten Schritt - die Passwörter, Postfächeroptionen etc. müssen wieder eingespielt werden - hier kommt euer Backup ins Spiel:


    Code
    cp /etc/dovecot.OLD/passwd /etc/dovecot/


    Nun sind alle Postfachrelevanten Informationen wieder hinterlegt.


    __________________________________________________


    Zum Schluss noch einmal den gesamten Dovecotserver durchstarten


    Code
    /etc/init.d/dovecot resart
    oder 
    service dovecot restart



    Et voila! - Der Server sollte wieder rennen.




    Wenn Probleme oder Fragen auftauchen könnt ihr gerne jederzeit in diesem Thema antworten - wenn es schnell gehen muss kann man mir auch gerne eine E-Mail an info@creativedev.de schreiben oder das Formular auf meiner Webseite benutzen --> https://www.creativedev.de


    Grüße


    N. Linde

  • Bekommt bei der Neuinstallation immer folgende Fehler bei allen dovecot-paketen:


    Zitat

    dovecot-imapd (1:2.1.7-7) wird eingerichtet ...


    Creating config file /etc/dovecot/conf.d/20-imap.conf with new version
    cp: reguläre Datei „/etc/dovecot/conf.d/20-imap.conf“ kann nicht angelegt werden: No such file or directory
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von dovecot-imapd (--configure):
    Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück


    UPDATE: Konnte es lösen. Danke für das HowTo.

  • Das Problem war, dass dovecot mit dem Befehl "apt-get remove dovecot --purge" nicht vollständig entfernt wurde. Sprich nicht alle Pakete von dovecot entfernt wurden. Also alle dovecot-Paket auflisten und dann entsprechend entfernen. Danach war erst eine Installation von dovoecot wieder möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!