PREVIEW LiveConfig v1.7.0

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Kunde die Einstellungen nicht selbst ändern, sondern ur der Admin.
    Dann sind Änderungen allerdings pro Kunde oder Vertrag möglich und nicht wie bisher global.


    vG
    Matthias

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Kunde die Einstellungen nicht selbst ändern, sondern ur der Admin.
    Dann sind Änderungen allerdings pro Kunde oder Vertrag möglich und nicht wie bisher global.


    vG
    Matthias


    Korrekt. Und das funkt sauber (man muss nur aufpassen, das man vorher (falls vorhanden) beim Kunden die .php5/php.ini kickt), sonst sucht man ich den Wolf nach dem Grund, warum das bei dem Kunden nicht klappt.


    Gruß Ralf

  • Hallo,


    Was ich mich noch frage, wo kann den ein Kunde selbst die PHP Einstellungen vornehmen ?


    Die Frage wurde ja bereits beantwortet, dass es so nicht geht, ss wäre aber sicherlich von Vorteil, wenn hier der Kunde auch selbst Änderungen vornehmen kann (im Rahmen der zur Verfügung gestellten Optionen), ohne ggf. den Support einzuschalten... Ist das für die Zukunft auch geplant?


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Also ehrlich gesagt war ich davon ausgegangen das der Kunde bestimmte Werte ebenfalls dann ändern kann. Ich kann in den PHP Einstellungen ja auch "durch Kunde änderbar" einstellen (zumindest dachte ich das es dafür ist). Und ja....wenn die nicht kommen würde fände ich das ziemlich blöd ehrlich gesagt.


  • Sollte mit dem eben online gestellten Preview-Update (v1.7.0-r2661) erledigt sein.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Ich verwende aktuell Ubuntu 13.04 mit dem Release r2661 und habe mir die DNS Verwaltung nun mal angeschaut. Die Zone wird zwar angelegt.
    Bislang vermisse ich aber die Möglichkeit weitere Records anzulegen. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass beim Ändern der IP Gruppe und somit die IP des Vertrag diese nicht in der DNS Zone aktualisiert wird.


  • 14.10.2013:
    ab sofort steht für Debian/Ubuntu-Systeme die erste Preview für v1.7.0 bereit. Weitere Distributionen folgen in den nächsten Tagen; wir müssen erst noch schrittweise die Tests für die ganzen neuen Funktionen anpassen.


    -Klaus Keppler


    Auch wenn ich vermutlich wieder keine Antwort bekomme werde - aber ich versuche es trotzdem, ab wann kann man damit rechnen das die Version 1.7.0 auch für andere Distributionen wirklich verfügbar ist?


    Vielen Dank


    Alex

  • Hi!


    Würde mich auch interessieren. Habe mir Liveconfig vor 5 Monaten lizenziert, weil es hieß das Feature DNS kommt in den nächsten 2 Wochen, leider ist das immer noch nicht der Fall, und jetzt würde ich das gerne auf meinem Gentoo testen, vor allem die Confixx Migration und es dauert weiter. Leider fühlt es sich im Moment so an als würde das dieses Jahr nichts mehr werden.


    Gruß


    Marco

  • Hallo,



    wir sind gerade dabei unsere automatierte Buildumgebung für Gentoo für die neue Version fit zu machen. Außerdem arbeite ich gerade an einem via Rsync erreichbaren Gentoo Overlay und einem liveconfig-meta Paket mit dem dann wie in den anderen Distributionen sehr einfach die notwendigen Dienste installiert werden können.


    Wir werden in den nächsten Tagen dann auch wieder ein Gentoo Preview Build bereitstellen dann steht dem Testen auf Ihrer Seite nichts mehr im Wege.


    Viele Grüße aus Erlangen
    Christoph Russow

  • Hallo,


    die Preview wurde nun noch mal aktualisiert (v1.7.0-r2675). Die Builds sind nun wieder für alle Plattformen verfügbar - allerdings wurde die DNS-Verwaltung für .rpm-Systeme noch nicht angepasst! (hierfür gibt es morgen noch ein Update, da wir noch nicht alle Änderungen in den Test-Zweig zusammenführen konnten).


    Auf Debian-Systemen sollte nun aber soweit alles "fertig" sein - insbesondere also auch die DNS-Verwaltung. Alle Standardfälle konnten wir fehlerfrei durchtesten (Anlegen einer Zone auf eigenen DNS-Servern; Anlegen, Bearbeiten und Löschen von Subdomains; Löschen von Domains). Alle DNS-Änderungen werden mittels dynamischer Updates sofort auf dem Master-Server ausgeführt, es gibt also keine Wartezeiten (außer 10-60 Sekunden nach dem Anlegen einer neuen Zone).


    Zudem ist nun auch die php.ini-Verwaltung für Endkunden mit enthalten (Hosting -> Webspace).


    Bitte beachten Sie beim Update, dass historische RRD-Daten (Älter als ca. 7 Tage) während des Updates zurückgesetzt werden, da es einen Berechnungsfehler beim Aufaggregieren der Daten gab (diese wurden mehrfach gezählt, was zu auffällig hohen Werten führte).


    Heute und morgen werden lediglich noch die DNS-Sachen auf CentOS, OpenSUSE und Gentoo getestet und angepasst, danach steht dem Release nichts mehr im Wege.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo, kurz eine Frage wurde das Ticket #86 PHP Version Wechsel mit integrieret? Wir können es in der Preview leider nicht sehen.


    Wenn das Ticket noch offen ist, dann ist es noch offen. Der PHP-Switch wird für 1.7.0 leider nicht mehr ganz fertig. Bis dahin kann man nach wie vor nur manuell über .htaccess zwischen verschiedenen PHP-Versionen wählen, indem man serverseitig verschiedene PHP-Handler in Apache konfiguriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!