Domain und Email Alias

  • Hallo Herr Keppler,


    ich hätte einen Wunsch zum Thema Domain Alias.


    Situation: Der Domain hat eine Domain super-domain.de und auf dieser auch knapp 30 Mail Adressen/Postfächer. Jetzt hat der Kunde auch noch die Domain superdomain.de und möchte diese parallel zur super-domain.de verwenden. Aber jetzt möchten wir nicht den Aufwand haben für 30 Email Adressen eine Weiterleitung auf die super-domain.de einzurichten.


    Lösung: Ich kann die Domain "superdomain.de" als Alias Domain von "super-domain.de" definieren. Somit wird jeder Email Alias für die "super-domain.de" automatisch im Mailserver auch für die "superdomain.de" erstellt und leitet die Mails in das Postfach der "super-domain.de" weiter.
    Natürlich kann eine Domain wie im diesem Beispiel die superdomain.de nur auf eine Art im Mail Server angebunden werden.
    Entweder mit eigenen Postfächern oder als Alias Domain einer anderen Domain.


    Ich würde mich freuen, wenn dieses Feature in eine der nächsten Versionen mit aufgenommen wird.

  • +1 hierfür!

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Ich geb mal meine Meinung hierzu ab - dringend erforderlich! Ich Wechsel grade auf Liveconfig - und im Bezug auf die Alias Verwaltung ist das ziemlich spaßbefreit. Höflich formuliert. Die Funktion für Domains und Mail sollte schnellstmöglich kommen.

  • Gibts hier an der Front schon Neues? Ich stelle gerade von Confixx um und benötige hier 113 Alias-Adressen. Es gibt auch genug leute, die bei der Angabe von Mailadressen diese entsprechend codieren. Da sind 100 Adressen definitiv keine Seltenheit.
    Alles was 10 übersteigt könnte ja über ein Textfeld erschlagen werden - Trenner könnte ja Leerzeichen oder Komma sein.

  • Leider doch. Diejenigen, die solche Aliases als Mailinglisten "missbrauchen" ... :/


    Das sehe ich anders. Es gibt gute und sinnvolle Gründe, das so zu machen. Beispielsweise wenn ein Kunde Multidrop (alles in ein Postfach und späteres Sortieren) nutzt aber bei 100 Mitarbeitern lieber jeden MA auf dem Server einträgt, anstatt eine Wildcard ein zu tragen.

  • alternativ würde mir auch reichen, wenn man Mailadressen anlegen kann, die alle in einer Box landen und dabei auch durch den Spam-Filter gehen.
    Die Weiterleitung ist zwar nicht schön, aber besser wie nix.
    Hier ist es einfach so, dass ich bei der Herausgabe der Mailadresse eine Spezifische erstelle(für Newsletter oä.). Somit sehe ich auch, wer meine Adresse weitergegeben hat. Dazu kann in diesem Fall einfach die betreffende Adresse stillgelegt werden.
    Dieses Vorgehen ist weder neu, noch bin ich der Einzige, der es so handhabt.


    In diesem Sinne: Herr Keppler, bitte überlegen Sie, ob es nicht doch eine Lösung dafür gibt.

  • Mich regt die ganze Diskussion auf, geht ja schon über ein halbes Jahr so. Ich werde meinen Kunden nicht vorschreiben, wie sie ihre Abläufe zu organisieren zu haben, das ist anmaßend.


    Mich hat Herrn Kepplers Aussage am Telefon damals schon gewaltig vor den Kopf gestoßen, da ich meine Kunden nicht für dumm und unfähig halte.


    Viele Leute kommen von Confixx und da war das kein Problem und es gibt auch keinen sinnvollen Grund, das Ganze auf 10 Emails zu limitieren.


    Mir schaut das ganze nach Starrköpfigkeit aus.

  • evtl. bisl OT:
    10 macht halt keinen Sinn, denn je nach Domain braucht man schon; hostmaster, postmaster, abuse, dann ggf. noch root & admin
    Quasi schon 5 "feste/standard" alias Einträge. Da bleibt für den admin nimma viel Luft für seine eigenen ;)



    Die Frage die sich mir aktuell stellt ist warum denn überhaupt ein Limit?

  • Hallo zusammen,


    entweder verstehe ich das Problem oder die ganze Aufregung nicht. In Confixx gab es doch garkeine Aliase, hier waren doch alle E-Mail Adressen einzelne Weiterleitungen auf ein Postfach und genau das geht in Liveconfig auch genauso. Die zusätzliche Alias Option mit der Möglichkeit zu dem Postfach direkt bis zu 10 Aliase mit anzugeben ist doch nur ein Goodie und der "alte Confixx Weg" einzelne E-Mail Weiterleitungen auf ein Postfach anzulegen geht doch weiterhin und ist technisch identisch. Man muss halt nur das Postfach im Weiterleitungsfeld eintragen und kann es nicht wie in Confixx auswählen. Wird bei der Migration von Confixx auf Liveconfig doch auch genauso gehandhabt.

  • Es gab keine Aliase direkt aber in Confixx konntest du auf einer E-Mail Adresse 10, 20 oder auch 50 Nebenempfänger anlegen welche Postfächer oder/und andere E-Mail Adressen sein konnten. Man konnte in einer config einstellen wie viele Nebenempfänger erlaubt sind aber sonst kenne ich keine Grenze.
    Ich kann bei mir nur sagen....das wurde sehr viel genutzt. Um Gruppen zu bilden usw.
    In Liveconfig muss man jetzt quasi Gruppen zu Gruppen zu Gruppen weiterleiten um so etwas abzubilden.


    Und eigentlich ist es ja nur ein Limit im Frontend. Im Backend bleibt das Ergebnis ja gleich. Egal ob ich z.B. 25 Weiterleitungsziele habe oder auf 25 Ziele durch die Gruppe zu Gruppe zu Gruppe Weiterleitung.


    Ich verstehe aber auch nicht was daran so schwer ist das Limit vernünftig zu erhöhen? Es tut doch keinm weh und den Kunden freut es.

  • Ab v1.8.1 sind diese Limits konfigurierbar - Diskussion hiermit beendet. ;)


    Nichts desto trotz rate ich von einem Mißbrauch der Weiterleitungen für "Mailinglisten" dringend ab! Keine Bounce-Verarbeitung, keine Filterung, keine Moderation - gerade bei Spam ist das alles extrem lästig. Wer dennoch nicht die Finger davon lassen kann, der soll einfach den gewünschten Wert in LCDEFAULTS eintragen. Nur weil Confixx das evtl nicht limitiert hat heißt nicht, dass das sinnvoll ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!