PREVIEW LiveConfig 1.6.1-r2158

  • Hallo,


    soeben wurde Version 1.6.1-r2158 im Lab-Bereich bereitgestellt. Die Änderungen sind:

    • Erlaube Änderung von Name/Domain einer E-Mail-Adresse
    • Rundungsfehler in Anzeige der Postfachgrößen beseitigt
    • Fehler beim Löschen einer externen Domain mit leerem Hostnamen beseitigt
    • Fehler beim Deaktivieren eines eigenen Logos als Anmelde-Logo beseitigt
    • Konfiguration der E-Mail-Adresse für Cron-Ausgaben (#45)
    • Anzeige eines "Pause"-Icons bei deaktivierten Cron-Jobs (#46)
    • Konfigurationsoption "log_level" beim LiveConfig-Client hinzugefügt
    • einige Fehler im Zusammenhang mit Großbuchstaben im Vertragsnamen beseitigt


    Die nächsten Funktionen, die gerade konkret in Fertigstellung sind, sind:

    • Verschieben von Verträgen zu anderen Kunden
    • E-Mail-Login (Anmeldung an LiveConfig mit E-Mail-Account, zum Bearbeiten der eigenen Postfacheinstellungen)


    Mit dem nächsten Preview-Update kann voraussichtlich am Donnerstag (28.02.) gerechnet werden.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo,


    neue Version läuft super, vielen Dank!


    Zu "Erlaube Änderung von Name/Domain einer E-Mail-Adresse" noch eine kleine ergänzende Frage: Man kann ja verschiedene Alias zu einem Postfachnamen hinterlegen. Kann man das auch so gestalten, dass man sich mit allen Alias z.B. per Roundcube anmelden kann? Hintergrund: Habe die alten Confixx-Postfächer konsolidiert und zu einem Postfach mehrere Alias-Einträge.


    Gruß
    Sphinx

  • Kann man das auch so gestalten, dass man sich mit allen Alias z.B. per Roundcube anmelden kann?


    Nein, leider nicht - nur der "echte" Postfachname ist als POP3/IMAP-Login gültig (die Alias-Namen werden intern quasi als Mail-Weiterleitungen auf die Hauptadresse realisiert).
    Man kann aber nun z.B. den Postfachnamen mit einem Alias-Namen austauschen (wenn das Postfach also "web1p1" heißt und man als Alias "info" eingerichtet hat, kann man das Postfach nun direkt in "info" umbenennen und das "web1p1" entweder komplett rausschmeißen oder als Alias einrichten)

  • Hallo, ich hätte auch einen Vorschlag, der meines erachtens auch nicht zu viel Aufwand wäre.
    Ich habe zum Beispiel Roundcube im Einsatz und würde es begrüßen das man wie bei phpmyadmin in der e-mail config einen Link zu einem Webmailer erstellen kann. z.b. webmail.meinedomain.com. Diesen Link würden Kunden in Ihrem LiveConfig als Webmail Reiter sehen.

  • Kann es sein das durch das Update die Zustellung von E-Mails per Imap länger dauert? Wurde an den Konfigurationen von Postfix, Dovecot, Saslauthd etc. was geändert?


    Hatte auch einen Zustellstop von IMAP ab ca. 19 Uhr gestern Abend und heute früh erst gemerkt. Mittlerweile kommt nach und nach alles nach geliefert aber ich konnte so auch keine Probleme feststellen auf dem Server von uns.

  • Zitat

    würde es begrüßen das man wie bei phpmyadmin in der e-mail config einen Link zu einem Webmailer erstellen kann


    Ja, der Vorschlag ist nicht neu. Wir sehen das aber so, dass sich im Controlpanel üblicherweise nur der Admin/Webmaster anmeldet - alle anderen "Mailbenutzer" haben also nicht unbedingt was davon, wenn der Webmail-Link nun im LiveConfig irgendwo mit drin steht. Vielmehr sollte dieser beim Hostinganbieter irgendwo direkt angegeben sein (schauen Sie einfach mal z.B. auf hosteurope.de oder 1und1.de - da ist jeweils gleich in der Kopfzeile der ersten Seite ein Link auf's Webmail hinterlegt)


    Zitat

    Kann es sein das durch das Update die Zustellung von E-Mails per Imap länger dauert?


    IMAP hat mit der Mailzustellung nichts zu tun - das macht SMTP (also Postfix).
    Gründe für eine verzögerte Zustellung sollten in /var/log/mail.log zu finden sein. Soweit ich weiß speichert Postgrey seine Greylisting-Informationen nur im Arbeitsspeicher; falls Postgrey neu gestartet wurde kann es also sein, dass nun erst wieder die einliefernden Mailserver neu kennengelernt werden müssen.

  • Mittlerweile ist die Zustellung wieder normal, soweit ich das beurteilen kann. Warten wir mal bis morgen ab. :)
    Was ich genau meinte ist, das die E-Mails zügig auf dem Server ankommen aber per IMAP verzögert übertragen werden ins Thunderbird. Was vorher nicht der Fall war. Postgrey ist aktiv, hat aber zur folge das Intern zu Intern Postgrey keine Prüfung unternimmt und sofort bei uns immer zustellt.

  • Soweit ich weiß speichert Postgrey seine Greylisting-Informationen nur im Arbeitsspeicher; falls Postgrey neu gestartet wurde kann es also sein, dass nun erst wieder die einliefernden Mailserver neu kennengelernt werden müssen.


    Nein, siehe /var/lib/postgrey/ ;)
    Wäre sonst ziemlich ärgerlich nach jedem Dienst-Neustart oder reboot :mad:

  • Hallo Herr Keppler,



    Die nächsten Funktionen, die gerade konkret in Fertigstellung sind, sind:

    • Verschieben von Verträgen zu anderen Kunden
    • E-Mail-Login (Anmeldung an LiveConfig mit E-Mail-Account, zum Bearbeiten der eigenen Postfacheinstellungen)


    Mit dem nächsten Preview-Update kann voraussichtlich am Donnerstag (28.02.) gerechnet werden.


    Wann ist denn hier mit einer Stable-Version zu rechnen?
    Der Punkt "E-Mail-Login" wird sehr häufig nachgefragt, daher bietet es sich ggf. an, auch ein kleines Release zu machen!


    viele Grüße
    Matthias Knick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!