keine Logs in /var/www/xxx/logs

  • Hallo,


    momentan betreibe ich zwei Server mit Liveconfig in der aktuellen Version.


    Server1: Alle Logs sind für die einzelnen Kunden unter /var/www/webxx/logs/ zu finden
    Server2: Im Verzeichnis /var/www/webxx/logs/ gibt es nur eine 90 Byte große Logdatei "Dummy Entry"


    Unter /var/www/logs/apache2 sind alle Einträge vorhanden.


    Auf Server2 trifft das für alle bisher importierten Kunden zu, obwohl im Vertrag die Webstatistiken aktiviert sind.


    Wieso werden die Logs im Kundenverzeichnis nicht geschrieben? Kann mir jemand bitte einen Gedankenanstoß geben, Danke!


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Hallo,


    damit die Logs pro Kunde geschrieben werden, muss ein entsprechender Eintrag in /etc/apache2/accesslog.map vorhanden sein (jeweils der Domainname der in der vHost-Konfiguration als "ServerName" steht, danach die Ziel-Log-Datei)
    Außerdem muss ein Prozess namens "lclogsplit" laufen (dieser wird unter Debian via /etc/apache2/conf.d/liveconfig konfiguriert)
    Spätestens wenn Sie bei einem der betroffenen Verträge eine Subdomain öffnen und wieder speichern sollte neben der vHost-Datei auch die accesslog.map aktualisiert werden. Könnten Sie das bitte ggf. prüfen?


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    damit die Logs pro Kunde geschrieben werden, muss ein entsprechender Eintrag in /etc/apache2/accesslog.map vorhanden sein (jeweils der Domainname der in der vHost-Konfiguration als "ServerName" steht, danach die Ziel-Log-Datei)
    Außerdem muss ein Prozess namens "lclogsplit" laufen (dieser wird unter Debian via /etc/apache2/conf.d/liveconfig konfiguriert)
    Spätestens wenn Sie bei einem der betroffenen Verträge eine Subdomain öffnen und wieder speichern sollte neben der vHost-Datei auch die accesslog.map aktualisiert werden. Könnten Sie das bitte ggf. prüfen?


    Vielen Dank für die ausführlich Erklärung...


    in meiner Installation war das Problem, dass die Datei /etc/apache2/conf.d/liveconfig exakt 0 bytes hatte, also leer war. Wieso kann ich leider nicht nachvollziehen.
    Ich habe die Datei von einer anderen Installation übernommen, den Apache neu gestartet und alles ist gut *thx*!


    herzliche Grüße
    Matthias Knick

  • Ich habe auf einem System lcclient laufen und war auch gerade ueberrascht, dass kein lclogsplit-Prozess laeuft. Es hat sich herausgestellt, dass die Datei /etc/apache2/conf.d/liveconfig in meinem Fall nicht existierte.

  • Sehr merkwürdig...
    Läuft dieser Server auch unter CentOS 6.x?
    Wissen Sie noch, welche Version von LiveConfig (bzw. lcclient) Sie dort ursprünglich installiert haben? (findet sich evtl. noch in den ersten Einträgen in /var/log/liveconfig/lcclient.log)

  • Es handelt sich um ein Debian Squeeze. Initial habe ich LiveConfig installiert und dann zu lcclient migriert. Das dpkg.log erzaehlt folgendes:


    Code
    $ cat dpkg.log.1 dpkg.log | egrep -i "livec|lcc" | grep "status install"
    2012-10-23 18:02:26 status installed liveconfig 1.6.0-r1957
    2012-10-24 16:14:39 status installed liveconfig 1.6.0-r1957
    2012-10-24 16:15:33 status installed lcclient 1.6.0-r1976
    2012-10-25 18:54:04 status installed lcclient 1.6.0-r1979
    2012-10-28 10:52:48 status installed lcclient 1.6.0-r1980
    2012-11-01 18:19:28 status installed lcclient 1.6.0-r1987
    2012-11-04 09:39:36 status installed lcclient 1.6.0-r2002


    Im lcclient.log befinden sich keine Informationen ueber das initiale Verteilen der Konfiugration(en). Ein liveconfig.log gibt es leider nicht (mehr).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!