[ERLEDIGT] Error: FTP-Passwort ändern

  • Guten Abend,


    ich bin heute dabei, einige Testseiten auf einen frischen Server mit der aktuellen Stable 1.5.1 Version umzuziehen.
    Beim Ändern von FTP-Passworten gibt es leider einen Bug.


    Das Passwort ändert sich nicht, der Status bleibt bei "aktualisiere Passwort"


    Das Logfile liefert nachfolgenden Eintrag:

    Zitat

    [LUA] Can't execute /usr/bin/passwd: Error at posix_openpt(): No such file or directory


    Bitte nehmen Sie hier kurzfristig einen Bugfix vor, vielen Dank!


    herzliche Grüße
    Matthias Knick

  • Dieser Fehler deutet eher darauf hin, dass das /dev/-Filesystem nicht ordentlich gemounted ist.
    Haben Sie das Paket "udev" installiert?


    Wir werden wohl eine Prüfung auf Verfügbarkeit von Pseudo-Terminals (/dev/pts) einbauen - diese sind ziemlich elementar.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,

    Dieser Fehler deutet eher darauf hin, dass das /dev/-Filesystem nicht ordentlich gemounted ist.
    Haben Sie das Paket "udev" installiert?


    Ja, das Paket "udev" ist installiert.
    Derzeit arbeite ich in einem Virtuozzo-Container, falls das wichtig ist.


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Zitat

    Derzeit arbeite ich in einem Virtuozzo-Container, falls das wichtig ist.


    Äh, ja. :) http://kb.parallels.com/en/114093
    Wie es aussieht, fehlt dort die Unterstützung für Pseudo-Terminals (was inzwischen zum POSIX-Standard gehört).


    Zitat

    This is because the needed file is absent from the debian-6.0-x86 template.


    bzw.

    Zitat

    Another cause is absence of mounted devpts filesystem on the destination server[...]


    Lösungshinweise sind auch in dem Artikel angegeben.
    Ohne PTS werden auch viele andere Sachen nicht funktionieren (u.a. auch kein screen, kein expect, u.v.m.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!