Datenbank wird nicht gelöscht, nur durchgestrichen

  • Hallo!


    Ich habe eine Datenbank gelöscht. Diese wird allerdings nur durchgestrichen angezeigt, aber nicht tatsächlich gelöscht. Reicht manuelles Löschen aus oder muss ich noch etwas tun, damit LiveConfig diese auch nicht mehr dem Kunden zuordnet?


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    nein - die Datenbank sollte eigentlich schon automatisch gelöscht werden. Dieses Verhalten deutet darauf hin, dass beim Löschen ein Problem aufgetreten ist. Bitte schauen Sie mal ins LiveConfig-Logfile (/var/log/liveconfig/liveconfig.log) - dort müsste eine Fehlermeldung auftauchen.
    Bei einem Neustart von LiveConfig wird übrigens automatisch versucht, bislang erfolglos gelöschte Datenbanken erneut zu löschen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Das ging schnell :D


    Das liveconfig.log gibt mir nur eine Info über die Anlage:

    Code
    2012/09/21 23:32:17.321238] [1083|1086] Created database 'phpmyadmin' (user 'phpmyadmin')
    [2012/09/21 23:39:28.489678] [1078|1078] Client child process 1083 terminated; uncaught signal: 6 (Aborted)


    Der Fehler müsste der Löschversuch gewesen sein.


    Der Neustart veranlasst allerdings keinen erneuten Löschversuch.

  • Das gleiche Problem ist mir auch gestern Abend aufgefallen, mit der 1.5.1. Ein restart hat leider auch nicht den Erfolg gebracht.


    Ich schau nachher auch mal ins Logfile, schreibe grad mobil...


    viele Grüsse
    Matthias Knick

  • Code
    2012/09/21 23:32:17.321238] [1083|1086] Created database 'phpmyadmin' (user 'phpmyadmin')
    [2012/09/21 23:39:28.489678] [1078|1078] Client child process 1083 terminated; uncaught signal: 6 (Aborted)


    Dieser Fehler deutet darauf hin, dass der in LiveConfig enthaltene MySQL-Client abgeschmiert ist. Um die Ursache einzugrenzen, könnten Sie mir bitte kurz noch folgende Fragen beantworten:
    - welche MySQL-Version (exakt) setzen Sie ein?
    - handelt es sich dabei um das Paket der Distribution (ggf. welche Distribution?), oder um ein selbst installiertes MySQL-Paket?
    - haben Sie zwischen den beiden o.g. Log-Einträgen zufällig MySQL neu gestartet?
    - bitte prüfen Sie, ob bei Ihnen eine MySQL-Errorlog-Datei existiert (bei Debian werden MySQL-Fehler i.d.R. in /var/log/syslog oder /var/log/messages eingetragen); steht dort evtl. noch eine Info?


    Besten Dank & viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • - Ich setze das Paket von Debian Squeeze ein, aktuell ist Version 5.1.63-0+squeeze1 installiert.
    - MySQL wurde nicht neu gestartet, nein.


    Ich habe alle möglichen Logfiles nach MySQL-Einträgen um den Zeitraum herum durchsucht. Dort finde ich keinen Eintrag.

  • Danke für die Infos. Ich habe schon eine dunkle Vermutung, was das ausgelöst haben könnte (hat mit den Untiefen des MySQL-C-Clients zu tun).


    Bis dahin: wenn Sie möchten, können Sie den Status der Datenbank in LiveConfig zurücksetzen und diese dann erneut löschen lassen. Sie brauchen dazu das Programm "sqlite3":

    Code
    [B]sqlite3 /var/lib/liveconfig/liveconfig.db[/B]
    sqlite> [B]UPDATE DBS SET DB_STATUS=1 WHERE DB_STATUS >=4 AND DB_NAME='phpmyadmin';[/B]
    sqlite> [B].quit[/B]


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    das Problem ist am gestrigen Tag auch bei uns aufgetreten:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151227/fubeascu.png]


    Die Datenbank wird durchgestrichen in LiveConfig angezeigt, aber bei der Gesamtzahl der zulässigen Datenbanken noch mit eingezählt. Wir verwenden LiveConfig 2.0.1 Standard auf dem DB-Server (MySQL 5.5.46 (5.5.46-0+deb8u1, Debian Jessie 64 Bit), zusammen mit einer LiveConfig Business-Lizenz für die Verwaltungsoberfläche auf einem anderen System (ebenfalls Debian Jessie). Die Datenbank selbst wurde wohl auf dem Datenbankserver bereits gelöscht, fehlerhaft ist also lediglich noch der Eintrag in der LiveConfig-Datenbank.


    Die Logdateien zeigen leider keine weiteren Details, lcclient und liveconfig wurden bereits auf beiden Systemen neu gestartet. Gibt es einen einfachen Weg, den Fehler zu beheben? Wir verwenden eine MySQL-Datenbank auf dem Server mit der Business-Lizenz, reicht es dort einfach ebenfalls den DB_STATUS neu zu setzen wie im Posting vom 22.09.2012 beschrieben, oder können wir bei der Fehlersuche noch anderweitig behilflich sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!