App OwnCloud installation

  • Da OwnCloud zu beginn aufgrund eines zu langen MySQL Usernamens nicht nicht erfolgreich installiert werden konnte
    ( http://www.liveconfig.com/de/f…BUG-MySQL?p=1569#post1569 ), habe ich dies erneut versucht - diesmal mit einem kurzen namen für die app-installation.


    - Die Dateien der Anwendung werden korrekt auf den WebServer kopiert.
    - Die Datenbank samt user/pass wird korrekt erstellt
    Wenn ich jetzt die erstkonfiguration machen möchte (aufrufen der Domain) und sowohl username als auch Passwort eingebe und mir mal neugierig den Punkt "erweitert" öffne sehe ich zwei optionen


    SQLite und MySQL


    ich wäre hier erstmal davon ausgegangen das LiveConfig hier die MySQL-Felder


    - DB User
    - DB Pass
    - DB Name
    - DB Server (dem Kunden zugewiesener Datenbankserver!)


    automatisch ausfüllt damit die installation einfach ohne weiteren eingriff vom benutzer (ausser user/pass) durchgeführt werden kann.
    Leider sind die Felder leer. Wenn ich also MySQL nutzen möchte, muss ich der bereits durch LC erstellten Datenbank ein neues Passwort vergeben (kA welches er sonst vergibt) und kann dann die felder hier selbst ausfüllen. Muss also auch wissen wie mein Datenbankserver heisst... der in diesem fall nicht "localhost" ist - aber das kann man ja im Kundenlogin ersehen.


    Wenn man "SQLite" wählt ist das alles natürlich hinfällig... Selbst die Datenbank sowieso user/pass müsste dann nicht erstellt werden.


    Ich verwende derzeit lieber MySQL (ohne das ich etwas konkretes für oder gegen SQLite aufführen kann!) bei ownCloud.

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!