Wunsch: Endkunden-Handbuch

  • Hallo,


    besteht die Möglichkeit aus dem Handbuch zwei Level zu "Extrahieren".


    1. Reseller + Endnutzer
    2. Endnutzer


    Meine Kunden sind überwiegend Endnutzer. Die wenigen, die als Reseller auf meinen Servern sind, kommen zur Not auch mit der vollen Bandbreite technischer Details zurecht. Den Endkunden aber möchte ich nur die Informationen präsentieren, die für diese wichtig sind. Ansonsten kommt a) "Gemecker" und b) kommt der eine oder andere Nutzer vielleicht auf "dumme Ideen" und fragt Funktionalitäten an, die für Endkunden nicht vorgesehen sind.


    Wäre das kurzfristig umsetzbar?


    Viele Grüße,


    Oskar Groh

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    Habe jetzt nochmal in das Handbuch geguckt. Tatsächlich ist ein reiner "Endkunden-Bereich" gar nicht vorhanden. Damit hat sich mein Extrationswunsch quasi erledigt.


    Ist denn so etwas wie ein Endkunden-Handbuch geplant oder mache ich mich da besser selbst ans Werk?

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Ist eine gute Idee; das Handbuch wird ohnehin automatisiert erzeugt (Docbook XML), da stellt es auch kein Problem dar mal nur einzelne Kapitel zu extrahieren.
    Wir haben vor einigen Jahren auch mal ein eigenes "Webhosting-Handbuch" auf Basis von Docbook XML erstellt, bei dem auch der Umgang mit den gängigsten FTP-Programmen, die Interpretation von Webalizer-Statistiken usw. erklärt wurde - ich werde das die nächsten Tage mal heraussuchen, vielleicht können wir das auch direkt mit berücksichtigen :)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Ich empfehle mal, selber eine Doku für die Endkunden zu schreiben.
    Hab ich auch gemacht und das war nicht wirklich schwer.
    KK + Team haben sicher das Hauptaugenmerk auf der Entwicklung/Erweiterung von LC - da bleibt ned
    viel Zeit für Handbücher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!