Umstellung auf Fast CGI

  • Hallo,
    immer mehr fällt mir auf das die Performance von suPHP sowas von "grottig" ist. Irgendwo wird hier angesprochen das man auch auf FastCGI umstellen kann. Leider habe ich aber nichts dazu bei euch im Handbuch sowie in der Wissensdatenbank gefunden.


    Ich nutze Debian 6.



    Lg Roman K

  • Im Grunde fehlt für die FastCGI-Konfiguration durch LiveConfig nicht mehr viel - die aktuell in Entwicklung befindliche Version liest bereits die Liste der verfügbaren Apache-Module aus, und stellt auf deren Basis dann eine Auswahl für die Ausführung von PHP-Scripts bereit.


    Sie können bereits jetzt FastCGI für Webspaces einrichten, ohne dass LiveConfig da später in die Quere kommt. Voraussetzung ist lediglich, dass Sie das Apache-Modul fcgid (Debian-Package libapache2-mod-fcgid) installiert haben.


    Hier die notwendigen Schritte (erfolgreich auf Debian 6 getestet). Den Vertragsnamen "web1" müssen Sie überall entsprechend anpassen:


    Verzeichnis für FastCGI-Starter anlegen (wird später durch LiveConfig auch für php.ini's genutzt):

    Code
    mkdir /var/www/web1/conf
    chown web1:web1 /var/www/web1/conf
    chmod 555 /var/www/web1/conf


    FastCGI-Starter einrichten:

    Code
    cat > /var/www/web1/conf/php-fcgi-starter << EOF
    #!/bin/sh
    export TMPDIR=/var/www/web1/tmp
    exec /usr/bin/php5-cgi
    EOF
    chown web1:web1 /var/www/web1/conf/php-fcgi-starter
    chmod 550 /var/www/web1/conf/php-fcgi-starter


    .htaccess einrichten, damit FastCGI genutzt wird:

    Code
    echo > /var/www/web1/.htaccess << EOF
    <IfModule mod_fcgid.c>
     <Files ~ "\.php">
       Options +ExecCGI
     </Files>
     FCGIWrapper /var/www/web1/conf/php-fcgi-starter .php
     AddHandler fcgid-script .php
    </IfModule>
    EOF


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!