Apps in LiveConfig

  • Hallo zusammen,


    welche "Apps" sind denn für die Zukunft vorgesehen. Wir würden uns über Joomla freuen, da dass neben Wordpress bei uns am häufigsten hinterfragt wird und dann auf Kundenwunsch von uns auch installiert wird. Das könnte man sich dann zukünftig sparen und dem Kunden überlassen :)


    Gruß Patrick

  • Hallo adiuco,


    gute Nachrichten :) den Installer für Joomla habe ich hier bereits in Arbeit. Allerdings brauchen wir dazu noch ein paar Änderungen in LiveConfig selbst da wir Joomla komplett installieren müssen und somit auch die vom Joomla-Installer abgefragen Standardwerte über LiveConfig unserem Installer-Script bereit stellen müssen.
    Es ist leider nicht möglich den Joomla-Installer wie z.B. bei Wordpress mit Werten vorzubelegen (etwa den MySQL Zugangsdaten) daher die Komplett installation.



    welche "Apps" sind denn für die Zukunft vorgesehen.


    Es sind aktuell noch ein oder zwei Wiki System(e) (Doku-/Mediawiki) sowie ein weiteres Blog (Serendipity) und auch ein paar Shops (u.a. Xt-Commerce [wenn ich mich hier richtig an unsere letzte Besprechung erinnere]) geplant. Falls Sie weitere Wünsche haben immer her damit.


    Es wird aber auch die Möglichkeit geben eigene Repositories für den Appinstaller zu erstellen und zu pflegen. So dass Sie nicht von unserem Standard Repository abhängig sind.


    Viele Grüße
    Christoph Russow

  • Genau das verstehe ich nicht, warum macht ihr euch die Arbeit? Sowas hatte ich mir nämlich auch schonmal gebaut für wenige Scripte und selbst das ging mir nach ner weile auf den Keks wegen den ganzen updates die man machen musste.


    Nehmt doch das Angebot: http://apsstandard.org/applications , Die XML config ist sehr frickelig aber wenn man es einmal hingekriegt hat ist der weitere Aufwand minimal. Und das Angebot an Scripten ist auf einen Schlag richtig gross.

  • Wir haben sogar ursprünglich mal an der Implementierung von APS gearbeitet, das dann aber nach einer Weile abgebrochen.


    Zu den wichtigsten Gründen gegen APS zählten bei uns:
    - die Pakete sind kaum lokalisiert, d.h. alle Beschreibungen usw. selbst der prominentesten Pakete wie WordPress, Typo3 etc. sind ausschließlich auf Englisch
    - Quantität hat nichts mit Qualität zu tun (wir haben dazu einige statistische Auswertungen über das APS-Repository gemacht...)
    - die Verquickung mit dem Parallels Marketplace liegt nicht so direkt in unserem Interesse ;)


    Die API für den LiveConfig-App-Installer ist im Grunde offen (wird derzeit noch ausführlicher dokumentiert) - wer möchte kann sich da gerne einen Wrapper schreiben, der eben APS-Pakete installiert (oder Softaculous/Installatron/...)

  • Hallo,


    wie sieht es denn mit der Anleitung zur Erstellung eingener Pakete aus?


    Wie sieht es aus mit Contao und Magento wird es hier Pakete geben?


    Danke


    Beste Grüße


    Tobias Niebergall

  • Hallo,



    gute Nachrichten :) den Installer für Joomla habe ich hier bereits in Arbeit. Allerdings brauchen wir dazu noch ein paar Änderungen in LiveConfig selbst da wir Joomla komplett installieren müssen und somit auch die vom Joomla-Installer abgefragen Standardwerte über LiveConfig unserem Installer-Script bereit stellen müssen.


    Falls Sie weitere Wünsche haben immer her damit.


    Wann ist denn mit der Fertigstellung des Installers für Joomla zu rechnen?


    Ansonsten gerne hier noch meine weiteren Vorschläge:

    • phpBB
    • phpMyFAQ
    • MediaWiki (wurde ja bereits schon genannt)


    herzliche Grüße
    Matthias Knick

  • bei
    - contao &
    - phpBB


    schließe ich mich an. Wobei ich finde, dass es nun nicht wirklich die Hauptaufgabe von LC sein sollte, Apps bereit zu stellen. Bei sehr spezifischen Angelegenheiten, die sich ein Kunde wünscht, hat selbiger auch meistens die Erfahrung, um es selber zu installieren ;)

  • Zitat

    Es wird aber auch die Möglichkeit geben eigene Repositories für den Appinstaller zu erstellen und zu pflegen. So dass Sie nicht von unserem Standard Repository abhängig sind.


    Gibt es dazu schon neue Informationen? Lassen sich schon eigene Apps einbinden bzw kann man einzelne Apps deaktvieren?


    Wie ist allgemein der Stand des App Installers?


    Zitat

    Wobei ich finde, dass es nun nicht wirklich die Hauptaufgabe von LC sein sollte, Apps bereit zu stellen.


    Dieser Meinung muss ich mich anschließen, denn dies wäre auch zu Umfang reich. Jeder hat andere Vorstellungen welche Apps er seinen Kunden anbieten möchte.


    Zitat

    Eine Anleitung zur eigenen Erstellung verschiedener Pakete wäre nicht schlecht!


    Dem schließe ich mich an.
    Es würde auch eine einfache App Installation ausreichen, bei dem die App heruntergeladen wird bzw schon auf dem Server bereit liegt und im Appverzeichnis des jeweiligen Kunden entpackt wird. Eine Installation der jeweiligen App kann auch über den Browser/Domain geschehen.


    Viele Grüße aus Baden-Baden
    Sascha Hettel

  • Mittlerweile wird bei drei der enthaltenen "Apps" nicht der aktuelle Versionszweig installiert. Bei TYPO3, Contao und Joomla - alle drei sind mittlerweile einen Schritt weiter - der App-Installer weiß davon nichts ;)


    Davon abgesehen wäre es eventuell sinnvoll, irgendwo eine Gesamtübersicht der auf dem Server installierten Apps und v.a. ihrer Version zu haben - da ein Update via LiveConfig (noch?) nicht möglich ist, sollte man durch diese Übersicht zumindest z.B. durch eine rote Markierung auf Versionen aufmerksam gemacht werden, die ein Update benötigen.

  • ... da ein Update via LiveConfig (noch?) nicht möglich ist, sollte man durch diese Übersicht zumindest z.B. durch eine rote Markierung auf Versionen aufmerksam gemacht werden, die ein Update benötigen.


    hier schließe ich mich mal ganz ausdrücklich an!


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Mittlerweile wird bei drei der enthaltenen "Apps" nicht der aktuelle Versionszweig installiert. Bei TYPO3, Contao und Joomla - alle drei sind mittlerweile einen Schritt weiter - der App-Installer weiß davon nichts ;)


    Beim Update der letzten Apps haben wir das bereits vorbereitet :)
    Ich habe eben mal ein Ticket für's Tracking aufgemacht. Kurzum: für die neuen Releases haben wir schon Installer vorbereitet (da gehört übrigens auch Joomla 3.x dazu); mit v1.6.2 wird es im AppInstaller dann eine Dropdown-Box zur Auswahl des gewünschten Zweigs geben.


    Zum Version-Check gibt es in Kürze noch mal separate News (in den AppInstaller-Scripts sieht man bereits die Funktionen zur Prüfung der Versionsnummer); bitte auch Fragen nach "eigenen Apps" noch etwas zurück stellen (alles in Arbeit...)

  • Gibt es dazu schon neue Informationen? Lassen sich schon eigene Apps einbinden bzw kann man einzelne Apps deaktvieren?


    ...


    Zum Deaktivieren von Apps habe ich folgenden Vorschlag: Einfach in die Datenbank einloggen (ich benutze LiveConfig mit MySQL) und dort in der Tabelle APPREPO einfach die gewünschten Apps löschen und schon stehen die für Endkunden nicht mehr zur Verfügung.


    Bereits installierte Apps bleiben aber erhalten. Man sieht dann im Jeweiligen Kundenaccount nur noch, dass eine bestimmte Anzahl an Apps installiert ist, die gelöschten werden dann aber nicht mehr mit aufgelistet.


    Ich selbst habe zum Beispiel phpMyAdmin und Roundcube über die Apps installiert. Jetzt nach dem löschen steht nur noch da, dass ich zwei Apps habe, aber nicht welche das sind. Sieht vielleicht unschön aus aber Hauptsache der Speicherplatz wird nicht mit sinnlosen mehrfachinstallationen vollgemüllt. :D

  • bitte auch Fragen nach "eigenen Apps" noch etwas zurück stellen (alles in Arbeit...)


    zumindest für uns gehört das auch eher in die Kategorie "nice to have" hinter 100 wichtigere Dinge - aber eine Einzelmeinung ist ja nicht entscheidend. Vielleicht könnte man die zahlenden Kunden (Stimme pro Lizenz, Gewicht je nach Lizenz-Art) ja an der Priorisierung von Features beteiligen?


    Sind vielleicht unschön aus aber Hauptsache der Speicherplatz wird nicht mit sinnlosen mehrfachinstallationen vollgemüllt. :D


    Ja, aber auch das wäre schöner über die GUI zu lösen - Rechteverteilung an Kunden, welche Apps installiert werden dürfen.

  • Ich sehe das nachwievor kritisch, ihr habt hunderte Baustellen und das mit den Apps ist eine die ihr niemals fertig kriegen werdet weil die ja auch ständig geupdatet werden müssen.


    Apsstandard wurde neulich überarbeitet und steht immernoch zur Auswahl, ihr müsstest s nur einbinden und bräuchtet euch nicht mehr drum kümmern so das die dringend benötigten Resourcen woanders zu Verfügung stehen würden.


    P.S. Die Ausrede vom letzten mal ala : "stehen viele nicht in Deutsch zur Verfügung" stinkt insoweit als das ihr ja immernoch einbinden könnt was ihr wollt genauso kann man eigene deutsche Pakete reinhängen.

  • Ich halte auch von APS Version 2 absolut nichts. Von wegen "ihr müsstest nur einbinden" - nicht mal Parallels hat diesen eigenen "Standard" vollständig implementiert. ;) Last but not least werden die prominentesten APS-Pakete auch nur durch Parallels selbst aktualisiert. Ich sehe darin also weder einen Qualitätsgewinn noch eine Reduzierung der Arbeit.

  • P.S. Die Ausrede vom letzten mal ala : "stehen viele nicht in Deutsch zur Verfügung" stinkt insoweit als das ihr ja immernoch einbinden könnt was ihr wollt genauso kann man eigene deutsche Pakete reinhängen.


    Einen Gang zurückschalten würde sicher nicht schaden ;)
    Wie die von Kunden gewünschten Features implementiert werden, darf schon noch der Entwickler selbst entscheiden - wenn es nicht eine Auftragsarbeit für einen einzelnen Kunden ist

  • ...und den Zugang zum Issue Tracker für die verifizierten Partner freischalten (manuelle Ticket Freigabe durch Admin versteht sich). *hust* :)


    Das fänd ich auch eine sinnvolle Sache, denn ich habe das Gefühl das einiges Feature-Requests hier komplett untergegangen sind.


    viele Grüße
    Matthias Knick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!