SCP/SFTP Zugriff auf Web

  • Hallo,


    ich habe im Angebot bei SSH-Zugriff SFTP/SCPONLY aktiviert. Allerdings kann ich mich mit dem Kundenaccount web2 nicht per SFTP oder SCP anmelden (WINSCP). Es wird immer wieder nach dem Kennwort gefragt. Muss hier auch noch etwas konfiguriert werden?


    Gruß Patrick Dörn

  • Zum einen muss das Paket "scponly" auf dem Server installiert sein (werden wir am besten gleich mal mit ins meta-Package aufnehmen). Außerdem muss in /etc/ssh/sshd_config die Anmeldung per Passwort erlaubt sein (PasswordAuthentication Yes).


    Beim Test eben haben wir aber festgestellt, dass Debian das scponly-Binary unter /usr/bin/scponly ablegt, der passwd-Eintrag als Shell aber /bin/scponly verwendet. :-| Wir werden das gleich mal im dazugehörigen Lua-Script korrigieren.
    Die Passwd-Einträge können Sie mit folgendem Befehl korrigieren:

    Code
    sed -i -e 's/\/bin\/scponly$/\/usr\/bin\/scponly/' /etc/passwd


    Wer möchte, kann mit mod_sftp aber auch den kompletten ProFTPd auf SFTP umstellen. Ein normaler (unverschlüsselter) Zugriff über FTP ist dabei aber nicht mehr möglich, und entweder ProFTPd oder SSHd müssen auf einen anderen Port gelegt werden (SFTP läuft nunmal auch via Port 22).


    Für verschlüsselte FTP-Verbindungen empfehlen wir aber lieber FTPS (also FTP mit TLS) zu verwenden. Das ermöglicht auch die Verwendung zusätzlicher FTP-Accounts eines Kunden (scponly/SFTP klappt nur mit dem Systemaccount). In der nächsten LiveConfig-Version gibt es die Möglichkeit, in der FTP-Konfiguration direkt die TLS-Unterstützung zu aktivieren. Falls Sie das vorab manuell konfigurieren möchten, geben Sie mir bitte einfach Bescheid, dann stelle ich eine kurze Anleitung dafür zusammen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • In der aktuellen Version LiveConfig 1.5.3-r1988 gibt es zumindest bei vsFTPd noch keine entsprechende Option TLS hiermit nutzbar zu machen. (CentOS 6.3 x64).

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Wurde gerade von Herrn Keppler darauf hingewiesen das es zum Thema FTPs für ProFTP und vsFTP bereits ein Ticket gibt: https://www.liveconfig.com/dev/issues/12


    - Nur zur Info :)


    Was wird seitens LiveConfig als scponly Alternative unterstützt wenn man Ubuntu 12(.04) nutzt wo es scponly nicht mehr in den offiziellen Repos gibt?


    Hierzu könnte der andere Thread http://www.liveconfig.com/de/f…ort-nicht-korrekt-gesetzt! vermutlich für Dich interessant sein.

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Zum einen muss das Paket "scponly" auf dem Server installiert sein (werden wir am besten gleich mal mit ins meta-Package aufnehmen). Außerdem muss in /etc/ssh/sshd_config die Anmeldung per Passwort erlaubt sein (PasswordAuthentication Yes).


    Beim Test eben haben wir aber festgestellt, dass Debian das scponly-Binary unter /usr/bin/scponly ablegt, der passwd-Eintrag als Shell aber /bin/scponly verwendet. :-| Wir werden das gleich mal im dazugehörigen Lua-Script korrigieren.
    Die Passwd-Einträge können Sie mit folgendem Befehl korrigieren:

    Code
    sed -i -e 's/\/bin\/scponly$/\/usr\/bin\/scponly/' /etc/passwd


    Bitte mal den Status bei Wheezy prüfen. Hier gibt's scponly nämlich nicht mehr in den Standard-Repos. Außerdem will ich nicht das ein Reseller sich oder seinen Kunden /bin/bash als Shell genehmigen darf, wenn ich ihm lediglich scp/sftp erlaube. Bitte fixen!


  • Ich habe es unter wheezy wie folgt gelöst:


    # addgroup sftponly


    #vim /etc/ssh/sshd_config


    Match Group sftponly
    ChrootDirectory /var/www/%u
    AllowTCPForwarding no
    X11Forwarding no
    ForceCommand internal-sftp
    PermitTunnel no


    Und dann ein Cronscript mit folgendem Inhalt angelegt um auch neue User in der sftponly Gruppe aufzunehmen:


    #!/bin/bash
    for i in $(cat /etc/passwd | grep nologin | grep /var/www | cut -d":" -f1); do usermod -aG sftponly $i; done



    Das funktioniert hier soweit mit dem Haupt-FTP Nutzer problemlos (ist schon etwas her - hoffe ich hatte nichts in der Doku vergessen )

  • wäre natürlich schön, wenn LiveConfig hierbei unterstützen könnte ;)
    vor allem damit man keinen cronjob braucht...


    EDIT:
    hier die copy-paste-Lösung:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!